Schulden rauben mir den Lebenswillen..Hilfe

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Mark1215
Zwischendurchposter
Reaktionen: 3
Beiträge: 7
Registriert: 4. Mär 2020, 11:23

Schulden rauben mir den Lebenswillen..Hilfe

Beitrag von Mark1215 »

Hallo Leute,
Ich versuche mich hier ganz kurz vorzustellen und mich aufs wesentliche in meiner Situation zu beschränken und würd mich riesig freuen, ein bisschen Resonanz zu erhalten.
Ich bin Mark, 28 Jahre alt, habe Abitur, eine abgeschlossene Ausbildung und mache aktuell eine weitere bei einer Behörde in Hamburg als Quereinsteiger. Ich verdiene ca.1700 Euro netto und durch meinen Nebenjob kommen nochmal etwa 200 Euro dazu.
Meine Schulden belaufen sich insgesamt auf ca.25.000 Euro und bestehen aus :
Schwester 8.000 Euro
Kredit Nummer 1: Ca. 2800 Euro
Kredit Nummer 2: 5000 Euro
Dispokredit : 4000 Euro
Kreditkarte : 2500 Euro

Dazu kommen noch einige Finanzierungen.

Die Schulden an sich sind schlimm, aber mit Sicherheit zu händel und es ist auch eine Abzahlung in allen Fällen geregelt..
Mein grosses Problem ist eine Spielsucht, die einige Zeit geruht hat, nach Aufnahme des 5000 Euro Kredits vor 3 Wochen aber voll zugeschlagen hat..Ende vom Lied : Der Kredit wurde zur Hälfte sinnvoll ausgegeben, die andere Hälfte verspielt. Dazu kam diese Wut die mich veranlasst hat, auch mein Gehalt zu verspielen. Ja, ich weiss, eigene Dummheit, ich brauche erneut eine Therapie und ich habe die Kontrolle über meine Finanzen komplett meiner Schwester übergeben (inklusive Online Banking Zugang).

Mein Problem ist jetzt, dass ich ca.1300 Euro an unbezahlten Rechnungen und sonstigen Verpflichtungen habe, die ich den gesamten März nicht bedienen kann und dass ich ausserdem keinen Cent für Nahrung und sonstiges habe. Besonders schlimm, ich konnte direkt die erste Kreditrate des 5000 Euro Kredits nicht zahlen was aus zwei Gründen blöd ist. Eine Erhöhung die geplant war in 4 Monaten, um alle Schulden zusammenzufassen, ist vom Tisch und Angst vor Kündigung des Kredits habe ich ebenfalls..

Mir fehlt aktuell komplett der Lebensmut, ich habe diese Woche nen Krankenschein, kann nicht mehr arbeiten, nicht mehr zum Sport, gar nichts..ich bin einfach nur leer. Die Situation sollte so gut sein, aber sie ist durch diesen Aussetzer total im Eimer. Wie schafft ihr es, trotz Schulden weiter zu leben? Für mich steht die Welt gerade still und ich zerbreche mir 24/7 den Kopf..ich kann nicht mehr, ich weiss nicht wie es in den kommenden Monaten ein erträgliches Leben werden soll..

Danke fürs Zuhören

Gruss
Mark
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Schulden rauben mir den Lebenswillen..Hilfe

Werbung

Hi Mark1215,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Schulden rauben mir den Lebenswillen..Hilfe" geschaut?
0
lipres
Neuankömmling
Reaktionen: 0
Beiträge: 3
Registriert: 17. Feb 2020, 14:36

Re: Schulden rauben mir den Lebenswillen..Hilfe

Beitrag von lipres »

Hallo Mark,

ich kann zu dem Umgang mit deinen Schulden wenig sagen.

Der wichtigste Punkt ist eine erneute Aufnahme der Therapie um die Spielsucht zu bekämpfen.

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass du dich schnellst möglich in eine Einrichtung begeben solltest die dich auffangen kann. Dort kann man dann die ganze Sache professionell angehen und beides (den fehlenden Antrieb und Lebensmut und die Spielsucht) entsprechend bewerten und therapieren.

Zu deinen Schulden wird sich sicher ein Profi melden.

Grüße

lipres
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 410
Beiträge: 2516
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Schulden rauben mir den Lebenswillen..Hilfe

Beitrag von caffery »

Solche Spielsuchts-Geschichten sind für mich immer etwas schwierig. Sowas tut mir beim lesen fast körperlich weh und ich habe ganz ehrlich auch Probleme dafür Verständnis aufzubringen - weil mir diese Gedankenwelt persönlich nicht fremder sein könnte.

Aus Sicht eines Schuldnerberaters erschöpfen sich die sinnvollen Beratungsinhalte aus meiner Sicht auf die absoluten Grundlagen, denn das Problem sind nicht die Schulden sondern die Spielsucht. In diesem Zusammenhang verblüfft mich bereits die Überschrift. Nicht die Schulden sollten Dir primär zu schaffen machen sondern die Spielsucht.

Aus meiner Sicht solltest Du folgendes wissen:

Zum gegenwärtigen Zeitpunkt macht eine Schuldensanierung oder eine sonstige Tilgung mit anderen Mitteln als den Deinen nicht nur keinen Sinn, sie wäre auch massiv unfair bis ausnutzend gegenüber jenen die Dir Geld zur Verfügung stellen würden. Deine Schwester sollte das also (diesmal) lassen.

Bedeutet auch: Die "Rettung" Deiner aktuellen Kreditvereinbarungen sollte an dem Punkt enden an dem Du andere mit reinziehen müsstest. Du solltest solche Angebote auch aktiv abblocken. Wenn ein Kredit dann platzen sollte, dann ist das eben so. Es gibt schöneres, aber in Deiner aktuellen Situation auch schlimmeres.

Bei den genannten Einkünften stünden Dir ohne unterhaltsberechtigte Personen laut Pfändungstabelle monatlich minimum ca. 1400 Euro pfandfrei zur Verfügung.

Sollte es also zum Platzen und zur Titulierung der ersten Verträge kommen, solltest Du ein P-Konto einrichten und dies ggf. durch einen Antrag auf Vollstreckungsschutz upgraden.

Bei den genannten Einkünften und Schulden wäre eine Regulierung über ein Insolvenzverfahren nicht nur zeitlich kontraindiziert, sondern auch grundsätzlich unwirtschaftlich.

Ein Zahlungsversprechen über einen Kredit abzuschließen und dann nicht eine einzige Rate zu zahlen, macht eine Betrugsanzeige nicht unwahrscheinlich. Von daher solltest Du in den kommenden Monaten diese Verbindlichkeit bevorzugt behandeln - nach den existenzsichernden Zahlungen wie Miete/Strom natürlich.

Von einer weiteren Aufnahme von Umschuldungs- bzw. Löcherstopfkrediten ist - besonders in der aktuellen Situation - in jedem Falle abzusehen.

Deine aktuellen Prioritäten sollten sein: Spielsucht therapieren, das Verhältnis zu Dir nahestehenden Menschen pflegen, Existenz sichern durch Zahlung von Miete/Strom etc. und den (Haupt-)Arbeitsplatz nicht gefährden.
Eine Priorität Schuldensanierung sollte es derzeit nicht geben. Weder in Deinem Kopf, noch in Deinem Handeln. Es verdeckt den Blick aufs aktuell Wesentliche.
2
2 Bild
Mark1215
Zwischendurchposter
Reaktionen: 3
Beiträge: 7
Registriert: 4. Mär 2020, 11:23

Re: Schulden rauben mir den Lebenswillen..Hilfe

Beitrag von Mark1215 »

Ich danke euch für eure schnellen Antworten, ich werde die Ratschläge beherzigen. Mein grosses Problem aktuell ist, dass ich keine Kraft aufbringen kann eine Therapie wirklich mit vollem Willen durchzuziehen, weil diese ganzen offenen Sachen meinen Kopf so dermaßen belasten...ich habe auch keinerlei Möglichkeiten mich abzulenken, kein Geld, kein Computer, kein irgendwas, habe nichtmal einen TV. Alles was ich hatte habe ich verloren, es gibt nichts mehr ausser das Handy..wie soll man so den Kopf freibekommen?
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 410
Beiträge: 2516
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Schulden rauben mir den Lebenswillen..Hilfe

Beitrag von caffery »

Vielleicht rufst Du mal mit Deinem Handy jemanden aus Deiner Familie oder einen sehr guten Freund an, erzählst von Deiner aktuellen Krise und bittest sie/ihn um ein Ohr in einem persönlichen Treffen.

Ich verstehe zwar, dass man sich in einer emotionalen Notsituation mitunter derart nutzlos fühlen kann, dass man denkt es interessiere sich ohnehin niemand für die eigenen Probleme. Meine Erfahrung ist aber, dass das nicht stimmt. Menschen denen Du wichtig bist werden es eher traurig finden, wenn Du sie nicht um emotionalen Beistand ersuchst wenn Du ihn brauchst.
0
lipres
Neuankömmling
Reaktionen: 0
Beiträge: 3
Registriert: 17. Feb 2020, 14:36

Re: Schulden rauben mir den Lebenswillen..Hilfe

Beitrag von lipres »

Ich kann da caffery nur zustimmen.

Ich weiß auch das man in diesem emotionalen Zustand nur schwer das umsetzen kann, was man gerne machen würde. Mit deiner Schwester hast du wohl schon gesprochen, denn du sagst ja dass sie jetzt deine dinge "Verwaltet".

Ich wiederhole mich da gerne: Sollten dir Gespräche mit engen Angehörigen unangenehm sein, zögere bitte nicht und geh zu deinem Hausarzt von dem du den aktuellen Krankenschein hast. Er kennt dich, und hoffentlich auch deine Geschichte. Er kann dich nochmals krankschreiben und dir weitere Schritte empfehlen. Ansonsten steht es dir frei dich direkt zu den Profis zu begeben und mit denen zu sprechen. Wie du dann weiter vorgehst, kannst du ja nach dem Gespräch ( mit wem auch immer, aber sprich drüber mit einem Profi) immer noch entscheiden.

Alles andere, abgesehen von der Existenzsicherung, steht hinten an. Du solltest zu erst zurück in die Spur finden.
0
Mark1215
Zwischendurchposter
Reaktionen: 3
Beiträge: 7
Registriert: 4. Mär 2020, 11:23

Re: Schulden rauben mir den Lebenswillen..Hilfe

Beitrag von Mark1215 »

Mir sind Gespräche mit Freunden und Familie darüber nie unangenehm, alle wissen auch Bescheid. Meine Schwester spürt auch sofort wenn ich sie brauche und meldet sich meist von sich aus..sie und meine Mutter haben mir fürs kommende Wochenende Zugtickets gekauft damit ich nach Hause kommen kann (ich lebe in Hamburg, komme aber aus dem Ruhrgebiet). Ich hoffe ich habe da ein paar gute Tage und kann mich wieder etwas sammeln. Gleich gehts erstmal zur nächsten Selbsthilfegruppe..
Ich habe noch ne Frage, wo ihr euch bestimmt an den Kopf fasst und denkt, der spinnt doch , so einen Gedanken zu haben..
Alles was ich hab ist ein Surface Pro 7 dass ich bestellt habe, das Geld dafür dann aber leider verspielt habe. Das ist meine einzige Ablenkung, meine einzige Beschäftigung. Ich erlerne damit gerade das Programmieren, schreibe Tagebuch (wurde mir nahegelegt wegen der Sucht) und spiele spiele mit meinen Freunden in der Heimat. Es ist also sehr wichtig für mich..ich habe allerdings nur zwei Möglichkeiten, es an Amazon zurückschicken, oder ein Inkasso wegen der 800 Euro Rechnung kommen zu lassen..für viele ist die Entscheidung klar, aber für mich ist sie schwer, denn Sucht bekämpfen ohne Ablenkung ist fast unmöglich.. bitte versucht euch ein wenig hineinzuversetzen..
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 410
Beiträge: 2516
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Schulden rauben mir den Lebenswillen..Hilfe

Beitrag von caffery »

Ich habe jetzt irgendwie die Frage nicht ganz verstanden - oder wollte es vielleicht auch nicht.

Für einen kurzen Moment dachte ich, Du wolltest hier um Zuspruch für einen glasklaren Eingehungsbetrug ersuchen.

Damit lag ich sicher falsch...
0
Benutzeravatar
insolaner
Allwissender
Reaktionen: 25
Beiträge: 709
Registriert: 5. Apr 2019, 22:51

Re: Schulden rauben mir den Lebenswillen..Hilfe

Beitrag von insolaner »

bei einer Hamburger Behörde als Arbeitgeber gibt es dort auch Hilfsangebote für Angestellte (und auch Beamte), auch und gerade für Suchtprobleme jedweder Art. Frag' da doch mal nach, ggf. über HaSi oder Deine Personalvertretung.

Die momentane "Energiephase", Deine Probleme anzugehen, solltest Du nutzen - ich kenne das nur allzugut, wenn die Phase wieder rum ist (und das wird sie, früher oder später), tut man sich umso schwerer damit, Hilfe zu suchen und anzunehmen :(
0
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: Schulden rauben mir den Lebenswillen..Hilfe

Beitrag von Witwe Bolte »

Mark1215 hat geschrieben: 4. Mär 2020, 14:43 ..ich habe auch keinerlei Möglichkeiten mich abzulenken, kein Geld, kein Computer, kein irgendwas, habe nichtmal einen TV. Alles was ich hatte habe ich verloren, es gibt nichts mehr ausser das Handy..wie soll man so den Kopf freibekommen?
Jetzt gerade.
Wenn Du nichts mehr hast, was Dich ablenkt.


Wie wäre es mit Joggen ?
Oder Meditieren ?
In Hamburg gibt es doch ein Buddhistisches Zentrum:
http://www.buddhismus-nord.de/zentren/hamburg/

Oder für die neue Ausbildung lernen ?
Oder denken Spieler auch hier, dass sie sowieso schlauer sind als alle anderen, und dass "Lernen" nur für andere gilt ?
0
Antworten