Seite 1 von 1

Steuerberater in Berlin

Verfasst: 12. Sep 2018, 16:55
von mac
tidus82 hat geschrieben: 10. Sep 2018, 15:42 Hallo Mac,

vielen Dank, dass du dich zumindest hier registriert hast :-)
Du kannst gern deine Frage hier stellen - wenn wir die hier nicht beantworten können, dann schreib ich die drüben in deinem Namen sozusagen, damit du zumindest irgendwie eine Antwort bekommst :)

Hallo,
vielen Dank.

Nun weiss nicht ob ich das jetzt hier reinposten soll oder dafür einen komplett neuen Thread erstellen soll ?
Ich habe hier ein ziemliches Problem mit dem Finanzamt,
und ich weiss auch nicht ob da noch irgendetwas zu retten ist.

Meine dringenste Frage wäre ob in BERLIN (!) jemand einen richtig guten Tipp wegen einem Steuerberater hat.
Ich würde dringend einen Kompetenten brauchen :/

Aus gesundheitlichen Gründen war ich lange Zeit nicht in der lange Unterlagen aufzuarbeiten.
Könnte sein das jetzt eine Insolvenz unausweichlich ist, aber selbst dafür müsste ich vorher noch einen Steuerberater finden um wichtige Fragen zu klären.

Mir wurde von der Schuldnerberatung mal einer genannt, aber ich hatte seinerzeit nicht mehr die Kraft um nötige Vorarbeiten zu leisten. Später hatte ich dann gesehen, das der besagte Steuerberater leider Viele negativen Bewertungen von Klienten bekommen hat. Dann bin ich da natürlich auch nicht mehr hin.

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich wen man da in Berlin ansprechen könnte.

Re: Steuerberater in Berlin

Verfasst: 13. Sep 2018, 13:50
von tidus82
ich habe deine Frage mal "drüben" reingestellt:
https://forum.f-sb.de/showthread.php?68 ... mmunity-de

Re: Steuerberater in Berlin

Verfasst: 13. Sep 2018, 16:25
von mac
Dankeschön, Tidus ! Das ist wirklich sehr nett !

Re: Steuerberater in Berlin

Verfasst: 13. Sep 2018, 20:29
von caffery
Also vorweg: Ich kenne keine Steuerberater in Berlin.

Bis zu einem gewissen Punkt fühle ich mich selbst fit genug damit es für Verbraucher (die ich ja in aller Regel ausschließlich berate) normalerweise reicht und wenn mal nicht, habe ich einen prima Telefonjoker der aber in einem Kuhdorf in Oberbayern sitzt.

Ganz grundsätzlich kann dir aber kein Steuerberater der Welt mehr großartig helfen wenn das Problem schon veraltet und die Bescheide rechtskraft erlangt haben. Außerdem natürlich auch dann nicht, wenn er keine zumindest rudimentär vorbereiteten Unterlagen von dir erhält.

Im Subtext lesen sich deine Worte ein wenig so, als könnte das Steuerproblem bereits längst ein handfestes Überschuldungsproblem geworden sein. Aber ich kann mich ja täuschen...

Vielleicht möchtest du mal kurz anschneiden wos bei dir genau zwickt. Ich halte die Chance für größer, dass man Dir hier daraufhin schonmal zumindest eine grobe Auskunft geben kann als dass sich hier jemand findet der dir einen Berliner Steuergott persönlich vermittelt.

Re: Steuerberater in Berlin

Verfasst: 17. Sep 2018, 08:13
von tidus82
Guten Morgen :-) Drüben kam gestern Abend eine Antwort, die dir vielleicht weiterhilft:
Hallo mit diesem Steuerbüro habe ich sehr gute Erfahrungen in Berlin gemacht.

GPC Tax AG Steuerberatungsgesellschaft
Dudenstraße 10
D - 10965 Berlin
Tel +49 (30) 68 08 57-0
Fax +49 (30) 68 08 57-22
[email protected]

Alleinvertretungsberechtigter Vorstand:
Herr Daniel Ziska, Steuerberater

Re: Steuerberater in Berlin

Verfasst: 18. Sep 2018, 12:19
von mac
caffery hat geschrieben: 13. Sep 2018, 20:29
Im Subtext lesen sich deine Worte ein wenig so, als könnte das Steuerproblem bereits längst ein handfestes Überschuldungsproblem geworden sein. Aber ich kann mich ja täuschen...

Vielleicht möchtest du mal kurz anschneiden wos bei dir genau zwickt. Ich halte die Chance für größer, dass man Dir hier daraufhin schonmal zumindest eine grobe Auskunft geben kann als dass sich hier jemand findet der dir einen Berliner Steuergott persönlich vermittelt.
Bist Du Schuldnerberater ?

Ich kann meine ganze Situation gerne mal aufschreiben. Ab Beginn der Selbständigkeit.
Im Prinzip liegt mein Leben in Trümmern. Das kann man nicht anders sagen.

Durch Steuerschätzungen und Festsetzungen über Jahre kann man sicherlich inzwischen von einem "handfestem Überschuldungsproblem" sprechen.
Eigentlich habe ich auch überhaupt keine Kraft mehr um noch mal neu anzufangen.
Durch das Finanzamt habe ich nicht nur komplett wirtschaftlich alles verloren. Ich bin auch psychisch kaputt.
Es ist auch absolut Nichts mehr da. Kein Geld für vernünftige Kleidung.
Keine Idee wie es überhaupt beruflich weitergehen soll.


Die Sache mit dem Steuerberater stand schon vor zig Jahren im Raum.
Ich habe mal irgendwo so einen generellen Merksatz gelesen:
"Selbst wenn etwas schon zu spät ist, ist es immer besser trotzdem überhaupt irgendetwas vorweisen zu können, als garnichts."
Kann natürlich sein dass das beim Finanzamt nicht gilt?

Re: Steuerberater in Berlin

Verfasst: 18. Sep 2018, 13:53
von tidus82
Caffery ist ein Schuldnerberater, ja.
Aber - und da kommt mein Zeigefinger einfach mal spontan hoch:
Mir ging es sehr ähnlich - Selbständig, Steuererklärung nicht gemacht, meine Leistungen zu billig verkauft, Steuerschätzungen, Festsetzungsbescheide, Mahnungen, Zwangsvollstreckung.
Und das nicht nur vom Finanzamt, sondern auch von der Krankenkasse, die ja irgendwann selbst getragen werden musste.
Naja, und dann kamen halt ein paar Jahre "Das kam allein, das geht auch von alleine weg"-Mentalität. Immer mit dem allabendlichen Druck im Nacken, dass morgen wieder ein Gerichtsvollzieher vor der Tür stehen könnte.
Bis ich irgendwann tatsächlich an einem sehr ähnlichen Punkt wie du stand - meine Freundin überzeugte mich völlig unverbindlich zu einer Schuldnerberatung zu gehen bei der ich eine super gelassene, ruhige Frau kennenlernen durfte, die weder Vorwürfe, noch "Sie hätten doch" gesagt hat. Einzig und allein wollte sie wissen wovon ich lebe und ob ich damit leben könne (Pfändungen waren ja eh schon mehr als genug vorhanden) und ihre Frage: "Was wäre, wenn Sie in 5 Jahren komplett schuldenfrei wären und Sie bräuchten keine Befürchtungen mehr vor Gerichtsvollziehern, gelben Briefen, irgendwelchen unangekündigten Inkasso-Besuchen und Sie wieder abends in Ruhe einschlafen können?" - Naja, meine Entscheidung fiel mir nicht so schwer - 3 Termine später (es sind wohl 3 Monate vergangen!) in denen ich alle Unterlagen, die ich finden konnte zusammensuchen sollte und eine Liste erstellen sollte mit allen Gläubigern die mir so einfallen war es dann soweit. Ich kam ins Büro der Schuldnerberatung, sie hatte Kontakt mit allen Gläubigern aufgenommen, den Antrag für die Insolvenz vorbereitet und alles in die Wege geleitet. Sie klärte mich noch über elementare Dinge auf wie P-Konto (was ich eh schon hatte), Auflagen (z.Bsp. Arbeit suchen, wenn arbeitslos, oder Melden von Umzügen etc.) auf und sagte, dass ich - sobald ich den Antrag abgeschickt habe und das bearbeitet ist Ruhe haben werde.

Und ja: So war es - Ein einziger Brief kam noch, und inzwischen seit 2 Jahren und 4 Monaten gar nichts mehr - nur noch die Sachen vom Gericht. Nichts! Niemand will gerade irgendwie Geld haben! Es ist alles gut!
Seit letztem Jahr bin ich in der Wohlverhaltensphase - ja, es ist nicht ganz leicht mit wenig Geld zu leben. Aber das Problem hatte ich ja vor der Insolvenz auch schon. :-)

In diesem Sinne würde ich dir raten: "Geh doch mal ganz unverbindlich zu einer karitativen Schuldnerberatung! Sie tut nicht weh!"

Re: Steuerberater in Berlin

Verfasst: 24. Sep 2018, 14:17
von caffery
Erstmal sorry, dass ich so lange nichts dazu geschrieben habe obwohl ich Dich ja quasi darum gebeten hatte ein wenig mehr inhaltliches von Dir preiszugeben.

Tidus hat ja bereits einige eindrucksvolle Einblicke in seine Erfahrungen gegeben, die sich auch meines Eindruckes nach bei sehr vielen Menschen in diesen Situation in ähnlichen Phasen abspielen.

Weiterhin gibt es zu wenig Informationen um viel konkreter zu werden als Tidus es bereits wurde. Wesentlich wären z.b. Informationen zu Deinem aktuellen Stand. Existiert die Selbständigkeit noch? Wie genau ist diese beschaffen? Wovon lebst Du aktuell? Gibt es neben dem Finanzamt noch weitere Gläubiger? etc.

Von daher gibt es am Ende des Tages von mir auch nur den dringenden Rat Dir Hilfe zu suchen. Dies kann eine Schuldnerberatungsselle, aber auch ein guter Steuerberater sein. Nur kosten letztere eben auch auch Geld - und es kommt eben auch immer darauf an, an wen man genau gerät. Das gilt natürlich auch für Beratungsstellen.

Re: Steuerberater in Berlin

Verfasst: 8. Okt 2018, 14:15
von LaliLaurens
Das tut mir echt leid für dich. Habe mal etwas recherchiert um dir bei deinem"handfestem Überschuldungsproblem" zu helfen und auch aus meinen Erfahrungen und denen meiner Freunde keinen Steuerberater auf Lager, allerdings kann ich dir diese Info Seite nur ans Herz legen, da steht eigentlich alles was du wissen musst und vorallem ganz wichtig wo es Hilfe gibt

Also ob öffentliche oder staatliche Schuldnerberatung kann dir da bestimmt besser geholfen werden.
Wie Caffery sagte, hat man so jetzt einfach zu wenig Informationen zu dir und deiner Situation.
Also kannst du dich dort ja einfach mal selbst informieren oder genauere Angaben noch nachträglich rein schreiben.

Hoffe ich konnte dir wenigstens etwas weiter helfen :)

Lg