Bank schaltet trotz RSV Inkassobüro ein

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
Holygrail
Neuankömmling
Reaktionen: 0
Beiträge: 3
Registriert: 19. Jun 2020, 23:25

Bank schaltet trotz RSV Inkassobüro ein

Beitrag von Holygrail »

Hallo, liebes Forum,

Problem wie folgt:

Ich hatte 2016 einen Ratenkredit (incl. Restschuldversicherung) abgeschlossen. Krankheitsbedingt habe ich die RSV im Februar 2020 in Anspruch genommen.

Im Mai 2020 wurde mir mitgeteilt, dass die Formulare (aus Februar) nicht eingetroffen seien. Ich habe die pdf-Datei, die ich mir gesichert hatte, an die Versicherung geschickt. Am 17 Juni 2020 teilte man mir mit, dass alle Raten ab Februar 2020 "in den nächsten Tagen auf das entsprechende Konto" überwiesen würden. Kurz danach kam ein Schreiben der Bank, dass sie meinen Kredit an ein Inkassounternehmen weitergeben. Ich habe versucht, das mit der Bank telefonisch zu klären, da ich festgestellt hatte, dass bis Mai 2020 die Raten auch noch von meinem Konto abgingen. Eine sehr unfreundliche Mitarbeiterin der Bank sagte mir, die Bank "sei da raus", ich solle mich gefälligst an das Inkassounternehmen wenden. Ich hab denen eine Mail geschickt und die Korrespondenz mit Bank/RSV beigefügt.

Hab dann nochmal die RSV angerufen, wo man mir versicherte, dass man der Bank sofort mitteilen würde, dass das Geld "unterwegs sei"; außerdem schickte man mir die schriftliche Bestätigung, dass die RSV alle Raten ab Februar 2020 überwiesen hat. Heute bekomme ich ein Schreiben des Inkasso-Unternehmens E.O.S. in dem mir mitgeteilt wird, dass sie eine Restschuld von 2.200 EUR übernommen hätten und ich diese plus eine "Bearbeitungsgebühr" von 250 EUR innerhalb einer Woche zahlen solle.

Mein sofortiger Rückruf bei der RSV ergab, dass die das Geld an die Bank überwiesen haben und ansonsten nichts mehr für mich tun können. Wenn ich jetzt bei der Bank anrufe, verweisen die mich wohl an die Inkassoleute

Wie verhalte ich mich jetzt am besten? Sollte ich nochmal die Bank kontaktieren, um zu klären, wo das Geld der RSV geblieben ist? Oder das Inkassobüro.

Bin für jede Rat dankbar! Liebe Grüße, Holygrail
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Bank schaltet trotz RSV Inkassobüro ein

Werbung

Hi Holygrail,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Bank schaltet trotz RSV Inkassobüro ein" geschaut?
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 397
Beiträge: 2474
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Bank schaltet trotz RSV Inkassobüro ein

Beitrag von caffery »

Vermutlich würde ich bei sowas aufhören deren Automatismis hinterher zu telefonieren und mich schriftlich so knapp wie möglich aber so eindeutig wie nötig ausdrücken.

EOS würde ich sowas schreiben wie:

"Ihre Forderung wird in vollem Umfang bestritten, da es keinen Verzug und demnach keine Fälligkeit der angemahnten Forderung gibt. Der Sachverhalt ergibt sich aus den Anlagen. Klären Sie das selbst mir Ihren Auftraggebern (sollte u.g. zutreffen tausche das Wort Auftraggebern mit Schwesterfirmen). Drohbriefe können Sie sich sparen, eine Zahlung wird nicht erfolgen. MFG"

Da fügst Du dann in Kopie die von Dir genannten Unterlagen an, die den Sachverhalt aufklären.

Ich orakel mal, dass die Bank Hanseatic, die Versicherung HVD und die Inkassobude EOS ist (letzteres hattest Du ja geschrieben). In diesem Falle steht quasi die gleiche Firma hinter allem - nämlich Otto. Dabei wäre eine "Bearbeitungsgebühr" ohnehin nicht zu erstatten und umso mehr von denen zu erwarten, dass sie ihren Knoten intern lösen. Du musst das nicht für die machen und Dich im Dreieck mit Telefonwalküren rumschlagen.
1
1 Bild
Antworten