Ab wann Kreditwürdigkeit?

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Amalek
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0
Beiträge: 5
Registriert: 13. Jan 2020, 10:27

Ab wann Kreditwürdigkeit?

Beitrag von Amalek »

Hallo liebes Forum,

Ich bin Männlich, 36 und habe eine Partnerin sowie eine 6 Monatige Tochter.

Ich habe im Jahr 2018 damit begonnen meine Schuldenproblematik anzugehen da ich in der Vergangenheit wirklich nicht ordentlich war was Finanzen angeht. Jugendsünden und Gleichgültigkeit haben mich auf knapp 25000€ Schulden befördert. Mein Scorewert Betrug zu diesem Zeitpunkt 5% von möglichen 100%

Ich habe mich bis dato auf knapp 6000€ runter gekämpft wobei keine Aktiven Einträge mehr vorhanden sind in meiner Schufa Auskunft. Keine EV oder sonstiges.

Mein Scorewert liegt mittlerweile bei 89,60% und ich hoffe in der zweiten Quartalsberechnung auf über 90% zu rutschen. Die offenen 6000€ zahle ich in Raten jeden Monat Brav ab.

Ich habe einen Unbefristeten Arbeitsvertrag und besitze Eigentum in Form eines EFH mit Angeschlossenen 3200qm Grundstück. Die Ausstattung würde ich als normal bezeichnen. Wir Modernisieren Stück für Stück.
Das Grundstück ist sehr gepflegt. Ich werde im Laufe dieses Jahres weitere 1500qm ( Wiese ) dazu kaufen von einem Nachbar Grundstück da ich für meine 6 Monatige Tochter sogut es geht vorsorgen möchte. Eigentum ist immer gut denke ich.

Das Haus ist nicht belastet.

Meine Partnerin ist ebenfalls in einem Unbefristeten Arbeitsverhältnis und momentan in Elternzeit. In der Elternzeit bekommt sie natürlich nur 65% von normalen Einkommen. Leider ist ihre Schufa Miserabel da auch sie in der Vergangenheit geschludert hat. Leider ist sie da auch nicht so hinterher wie ich. Daher stehe ich auch alleine im Grundbuch und das solange auch so.

Unser Einkommen beträgt ohne Elternzeit ca. 5000€ im Monat und mit Momentan 4000€.

Nun meine Frage:
Ein Kredit über sagen wir 20000€ könnte ich ohne weiteres z.b. in 250€ Raten begleichen.

Aber.....

Ich bekomme immer nur Ablehnungen. Selbst bei meiner Online Bank bekomme ich keinen Dispo ( diesen brauche ich nicht aber er wurde mir angezeigt und ich habe mal Testweise drauf geklickt ). Mein Konto ist immer 4 Stellig im Plus. Wir leben also relativ Sorgenfrei. Urlaub etc. ist alles drin.

Ab wann ist man dann Kreditwürdig? Hätte nicht gedacht das einem das solange alles nachhängt....
Der Kredit ist zur Modernisierung des EFH gedacht damit es zügiger voran geht. Ich verstehe es ja auch als Wertanlage.

Ich wäre dankbar für Beiträge in denen z.b. mit Scorewert XX,XX ein Kredit bei Bank X..... geklappt hat.

Weiterhin ob es andere Auskunftein gibt bei denen es sich lohnt mal eine eigene Auskunft einzuholen. Bin Aktuell nur bei der Schufa hinterher bzw. dort habe ich einen Aktiven Account damit ich ständig auf dem laufenden bin.

Danke euch
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Ab wann Kreditwürdigkeit?

Werbung

Hi Amalek,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Ab wann Kreditwürdigkeit?" geschaut?
0
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: Ab wann Kreditwürdigkeit?

Beitrag von Witwe Bolte »

Ich verstehe Deine Situation gut - aber hier im Forum gilt wohl das Prinzip: Keine Kreditberatung.
Und dem schließe ich mich "im Prinzip" gern an.

Aber (Prinzip 'Radio Eriwan' ...):
Du erlebst ja gerade "am eigenen Leib" die Gepflogenheiten des Bankgewerbes ...
(auch nicht viel besser als die des horizontalen ...) - alles läuft "automatisiert" ...
Mein Tip/Rat/Erfahrung: Die besten Chancen hat man im persönlichen Gespräch mit einer Bank/Sparkasse, die bei Dir vor Ort eine Filiale hat, in der man mit einem Menschen 'Auge in Auge' (nach Terminvereinbarung, versteht sich) reden kann.

Wenn Du Glück hast, triffst Du dort auf einen Menschen, der
1. kompetent in der Sache und
2. interessiert an Dir als Kunden ist,
der findet dann schon ein Lösung, Score her oder hin - wenn er will.

Viel Glück!
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 220
Beiträge: 1395
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Ab wann Kreditwürdigkeit?

Beitrag von tidus82 »

Naja, "keine Kreditberatung" ist etwas weit ausgeholt - ich glaube, dass MrsRob und ich da auf einem gemeinsamen Nenner sind, sie sagt ja auch "im Prinzip" schließt sie sich dem an.
Aber um es kurz zu erklären: prinzipiell widerspricht es nicht unbedingt einem Schulden-Forum einen Kredit zu empfehlen um zum Beispiel im Sinne der Schuldensanierung in Richtung einer Umschuldung zu "empfehlen". Jedoch sollte hier keine Empfehlung ausgesprochen werden wie z.Bsp.: "Kredit in Höhe von XXX bekommst du bei Bank YYY".

Da Kollege Amalek ja auch nicht speziell nach einem Kreditangebot gefragt hat, sondern der Verbindung zwischen Schufa und Kreditwürdigkeit gefragt hat möchte ich gern darauf noch wiefolg eingehen:

Natürlich speichert nicht nur die Schufa Informationen über die Kreditwürdigkeit. Da spielen auch andere Player, wie z.Bsp. Crif Bürgel, Creditreform Boniversum oder Infoscore in dem Game mit.
Es macht also absolut Sinn sich dort auch nochmal eine Datenauskunft einzuholen.

Ab wann jedoch ein "Kredit" auf einem automatisiertem System vergeben wird kann dir - denke ich - kaum jemand beantworten. Das ist von Bank zu Bank sicher etwas unterschiedlich und auch da bin ich absolut auf MrsRob's Seite: Wenn, dann würde ich tatsächlich erstmal zu meiner Hausbank tingeln und persönlich vorsprechen.

Außerdem möchte ich nochmal drauf hinweisen, dass jede Anfrage über die Schufa auch gespeichert wird und innerhalb einer gewissen Zeit auch mit an andere Anfragenden beauskunftet wird.

Also, wenn du heute ne Kreditanfrage bei Bank X machst, der Kredit abgelehnt wird und morgen bei Bank Y, dann wird Bank Y voraussichtlich erfahren, dass du bereits gestern bei Bank X abgelehnt wurdest.
0
Der_H
Wissender
Reaktionen: 1
Beiträge: 213
Registriert: 2. Jan 2019, 22:48

Re: Ab wann Kreditwürdigkeit?

Beitrag von Der_H »

Hallo,
also ich würde dir auch eher empfehlen im direkten Gespräch die Sache bei einer Bank Vorort in Angriff zu nehmen.
Kleinere Regionale Banken haben meistens noch eine eigene Kreditabteilung die grade bei Immobilienbesitz nicht so sehr auf die Schufa gucken... Der Rest muss halt stimmen.
Die werden dann wahrscheinlich eine Grundschuld als Sicherheit haben wollen, aber das sollte sich dann sehr positiv auf die Zinsen auswirken...

Meistens sind die „Berater/Verkäufer“ die auch die Immobilienfinanzierungen bei der jeweiligen Bank machen, ein bisschen flexibler...
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 398
Beiträge: 2475
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Ab wann Kreditwürdigkeit?

Beitrag von caffery »

89,6 % ist deutlich zu schlecht um damit als Kreditwürdig zu gelten.

Der Score klingt von der Höhe her danach, als wenn Du ein erledigtes Negativmerkmal gespeichert hast.

Was sagt denn Deine Onlineauskunft? Steht da irgendwo ein Eintrag zu einer Forderung der als "erledigt" gekennzeichnet ist?

Wenn ja, musst Du ab diesem Datum des Erledigt-Eintrages 3 Jahre drauf rechnen. Dann wird der Eintrag komplett gelöscht und der Score steigt in kreditwürdige Höhen.

Bis dahin wirst Du vermutlich keinen Kredit bei einer "seriösen" Bank zu vernünftigen Konditionen bekommen.
0
Amalek
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0
Beiträge: 5
Registriert: 13. Jan 2020, 10:27

Re: Ab wann Kreditwürdigkeit?

Beitrag von Amalek »

Danke für das Feedback.
Das 89% deutlich zu gering ist hätte ich nicht gedacht. Aber man lernt nie aus und somit habe ich schonmal gelernt das einem Schluderei in Finanzen in der heutigen Zeit noch sehr lange nachhängen.

Eine Hausbank an sich besitze ich nicht aber es wäre wohl eine Idee mal zur Sparkasse zu gehen. Ich habe bei der N26 Bank ein gehobenes Konto und bin sehr zufrieden mit dieser Bank. Einziger Nachteil eben das alles Online abläuft und man keinen persönlichen Berater hat.

Hat man bei den anderen Auskunfteien wie Creditreform etc. auch das Recht auf eine einmalige Jährliche Kostenlose Auskunft? Dann würde ich mal allen relevanten Schreiben. Eventuell schlummern da ja noch erledige Forderungen die als offen da stehen.

Das Haus direkt belasten wollte ich eigentlich nicht aber wenn die Raten im Rahmen dessen liegen was man Monatlich abzahlen kann ohne weiteres dann sollte das ja eigentlich nicht Verkehrt sein?!

Ein Kredit wird ja direkt eingetragen in der Schufa richtig? Verändert sich dadurch der Scorewert?
0
hans
Fortgeschrittener
Reaktionen: 0
Beiträge: 44
Registriert: 24. Mai 2019, 02:41

Re: Ab wann Kreditwürdigkeit?

Beitrag von hans »

Ein einigermaßen "guter Schufascore" beginnt bei 95% aufwärts. Kredite, in ausreichender Höhe (also keine 0 % Finanzierungen o.ä.), beeinflussen Deinen Basisscore normalerweise positiv.
Aber in Deinem Fall käme eh eine Bank für Bau/Modernisierungen in Frage, wo die Zinsen auch deutl. günstiger sind, als reine Konsumkredite.
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 398
Beiträge: 2475
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Ab wann Kreditwürdigkeit?

Beitrag von caffery »

Amalek hat geschrieben: 20. Jun 2020, 06:39
Hat man bei den anderen Auskunfteien wie Creditreform etc. auch das Recht auf eine einmalige Jährliche Kostenlose Auskunft?
Nein, man hat seit Mai 2018 grundsätzlich das Recht auf eine kostenlose Auskunft - nicht nur jährlich. Das gilt auch für die Schufa.
Amalek hat geschrieben: 20. Jun 2020, 06:39 Ein Kredit wird ja direkt eingetragen in der Schufa richtig?
Normalerweise ja
Amalek hat geschrieben: 20. Jun 2020, 06:39 Verändert sich dadurch der Scorewert?
Normalerweise ja

Wie genau und warum überhaupt ist und bleibt ein Betriebsgemeinhis.
0
Amalek
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0
Beiträge: 5
Registriert: 13. Jan 2020, 10:27

Re: Ab wann Kreditwürdigkeit?

Beitrag von Amalek »

So ich habe heute von Creditreform und Infoscore Consumer Data GmbH meine Auskünfte bekommen.

Creditreform:
Hier sind in keiner Kategorie Daten von mir gespeichert.
Scorewert 1: 90,5%
Scorewert 2: 96,4%

Wie sich diese Werte zusammen setzen bin ich noch am lesen. Z.b. steht bei dem Scorewert 1 das ich Aufgrund meiner Adressdaten nur 2 x + habe was heißt Unterdurchschnittliches Risiko. Was auch immer das heißt mit der Adresse...

Infoscore:
26.03.2019 titulierter Schulder unbekannt verzogen
17.12.2014 Vollstreckungsbescheid bzw. Antrag

Beide Sachen haben das gleiche AZ.
Da Telefonisch keiner zu erreichen war habe ich eine Email geschrieben da ich nicht weiß worum es dabei geht. Bin gespannt.

Meldende Stelle immer Infoscore. Jeden Monat seit 14 Monaten genau. Finde ich ja auch bissel kurios das die sich selber immer was melden im System.
0
hans
Fortgeschrittener
Reaktionen: 0
Beiträge: 44
Registriert: 24. Mai 2019, 02:41

Re: Ab wann Kreditwürdigkeit?

Beitrag von hans »

Warum so umständlich ?
Lass Dir einfach eine Forderungsaufstellung zusenden, über diese Seite z.B.: https://www.inkassoportal.de/de/selfservice/contact
0
Antworten