Geringfügige Beschäftigung der Tochter

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
Benutzeravatar
Muray McZore
Neuankömmling
Reaktionen: 0
Beiträge: 1
Registriert: 16. Sep 2019, 08:35

Geringfügige Beschäftigung der Tochter

Beitrag von Muray McZore »

Guten Morgen allerseits,

ich bin seit nunmehr 4 1/2 Jahren in der PI. Im Februar 2022 bin ich durch.
Nun möchte meine Tochter (17 Jahre) einen 450€-Job antreten, damit sie sich den Führerschein finanzieren kann.
Muss ich diesen Job meinem IV melden? Und wird dieses verdiente Geld in meinen Pfändungsfreibetrag eingerechnet?
Und darf meine Tochter sich ein Sparkonto anlegen, ohne dass mein IV gleich drauf zugreift?
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Geringfügige Beschäftigung der Tochter

Werbung

Hi Muray McZore,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Geringfügige Beschäftigung der Tochter" geschaut?
0
ichhabwasvergessen
gesperrt
Reaktionen: 10
Beiträge: 52
Registriert: 29. Aug 2018, 13:28

Re: Geringfügige Beschäftigung der Tochter

Beitrag von ichhabwasvergessen »

Muray McZore hat geschrieben: 16. Sep 2019, 08:56 Nun möchte meine Tochter (17 Jahre) einen 450€-Job antreten, damit sie sich den Führerschein finanzieren kann.
Muss ich diesen Job meinem IV melden?
Soweit ich weiß, muss dies nicht gemeldet werden. Wenn aber der TH (vermutlich nicht mehr IV) nach eigenem Einkommen der Tochter fragen würde, müsste dies schon beantwortet werden.
Muray McZore hat geschrieben: 16. Sep 2019, 08:56 Und wird dieses verdiente Geld in meinen Pfändungsfreibetrag eingerechnet?
Nein. Es könnte höchstens passieren, dass der TH bei hohem eigenen Einkommen eines Kindes einen Nichtberücksichtigungsbeschluss als Unterhaltsberechtigte beantragt. Wenn das Gericht dem stattgeben würde, dann würde sich dein pfändbarer Betrag erhöhen. Bei von temporärem Einkommen von 450 Euro wohl eher unwahrscheinlich.
Muray McZore hat geschrieben: 16. Sep 2019, 08:56 Und darf meine Tochter sich ein Sparkonto anlegen, ohne dass mein IV gleich drauf zugreift?
Aberr sicher doch. Das Sparbuch deiner Tochter geht ihn nichts an. Es ist deine Insolvenz, nicht ihre.
0
arreis
Wissender
Reaktionen: 9
Beiträge: 383
Registriert: 28. Okt 2018, 11:05

Re: Geringfügige Beschäftigung der Tochter

Beitrag von arreis »

Du musst nicht von dir aus mitteilen, dass, hier Deine Tochter, ein eigenes einkommen erzielt. Dies muss man nur in dem jährlichen Fragebogen des TH angeben. Sollte sie zum Zeitpunkt der Auskunftspflicht nicht arbeiten, muss man auch nichts angeben.
0
RubyGloom
Wissender
Reaktionen: 7
Beiträge: 112
Registriert: 23. Jan 2019, 20:59

Re: Geringfügige Beschäftigung der Tochter

Beitrag von RubyGloom »

Graf Wadula hat geschrieben: 19. Sep 2019, 16:37
RubyGloom hat geschrieben: 17. Sep 2019, 21:33 Ausserdem hat mein IV seid Verfahrenseröffnung keine Kontoauszüge oder irgendwelche weiteren Fragebogen geschickt ?
Ich lese immer wieder, dass sowas jährlich abgefragt wird ?
Auch das Ihr Verwalter nix abfragt, ist nicht ungewöhnlich. da arbeitet jeder Verwalter anders. Im Grundsatz müssen Sie alle Änderungen mitteilen, insofern braucht der Verwalter formal nicht nachzufragen. Diese jährliche hat sich irgendwie eingebürgert, ist aber gesetzlich nicht gefordert.
0
arreis
Wissender
Reaktionen: 9
Beiträge: 383
Registriert: 28. Okt 2018, 11:05

Re: Geringfügige Beschäftigung der Tochter

Beitrag von arreis »

Diese grundsätzliche Auskunftspflicht bezieht sich nach meiner Kenntnis nur auf die Obliegenheiten. Ob und wie viel eine Unterhaltsberechtigte Person verdient ist da nicht aufgeführt.

Man kann es im Netz recht häufig lesen, dass man den Verdienst einer unterhaltsberechtigten Person nur auf Anfrage angeben muss.

Wesentlich für mich ist dabei, ich muss zunächst einmal wissen, ob mein Kind Geld verdient, ob ich davon Kenntnis habe, hängt sicherlich auch vom Alter des Kindes ab, ist mein Kind volljährig, muss es mir ja nicht erzählen, dass es einen Verdienst hat.
0
Antworten