Mehraufwandspauschale (Spesen) werden zurückgehalten

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
Jake7
Mitglied

Mehraufwandspauschale (Spesen) werden zurückgehalten

Beitrag von Jake7 »

Moin Gemeinde,

ich brauche da nochmal eure Schwarmintelligenz.
Im Februar war ich für 5 Wochen in Norwegen auf einem Serviceeinsatz von der Arbeit.
Dafür bekomme ich eine Mehraufwandspauschale (Spesen) von meinem Arbeitgeber gezahlt welcher sich exakt an die offizielle Spesenliste des Finanzministerium orientiert.
Die Summe der Spesen betrug knapp 3.000€.
Laut meiner Rechere sollte dies, da es sich um Spesen im "üblichen Rahmen" ( eben nach der offiziellen Liuste), direkt einfach über die Quellenfreigabe abgedeckt und freigegeben werden.
Die IBAN etc. von der aus mein Arbeitgeber die Spesen überwiesen hat ist exakt die gleiche wie die für mein Gehalt.

Nun weigert sich die Bank dies komplett auszuzahlen weil die da irgendeine mir überhaupt nicht logische Rechnung aufgestellt haben.
Folgende Nachricht schreibt mir die Bank auf meine Nachfrage warum:

"Hallo XYZ,

wir verstehen Ihren Ärger und die damit verbundene Situation.

Wir haben Ihren Fall genauer geprüft und teilen Ihnen Folgendes mit.

Die genannte Spesenzahlung, welche am 17.04.2026 auf Ihrem Konto einging, wurde gemäß der Quellenfreigabe des Amtsgerichts Münster freigegeben.

Da Ihr festgesetzter, monatlicher Grundfreibetrag 1.560,00 € beträgt, wurden entsprechend 1.505,60 € der Zahlung freigegeben, wodurch sich die vollständige Summe der Zahlung in Höhe von 3.065,60 € ergibt.

Die Quellenfreigabe besagt, dass Ihr Freibetrag auf das erhaltene Arbeitseinkommen festgesetzt wird, was in diesem Falle geschehen ist.
Beachten Sie bitte, dass Ihr Freibetrag weiter erhöht wird, sobald Ihre reguläre Gehaltszahlung am Ende des Monats auf Ihrem Konto eingeht.

Bei der kommenden Gehaltszahlung wird die volle Summe zu Ihrem Freibetrag hinzugefügt, da die Verrechnung mit dem Grundfreibetrag bereits stattgefunden hat.
Hiernach stehen Ihnen die blockierten Beträge zur Verfügung.

Die Spesengesetze der jeweiligen Länder greifen hierbei nicht, da Ihr Konto in Deutschland geführt wird und auf diesem Konto einging.
Sie können allerdings Ihre Insolvenzverwaltung kontaktieren und eine Freigabe der blockierten Beträge erfragen. Somit können wir Ihnen diese freigeben.

Sollten Sie weiterhin ein Telefonat wünschen, so können Sie einen Rückruf über unseren digitalen Chat-Assistenten vereinbaren.

Klicken Sie dazu einfach oben rechts auf das Chat-Symbol und teilen Sie Ihren Wunsch auf einen Rückruf im Chat mit.

Viele Grüße

XYZ Bank"

Bin ich geistig beschränkt oder ist das einfach nur absoluter Quatsch ?
Werbung
Bot

Re: Mehraufwandspauschale (Spesen) werden zurückgehalten

Werbung

Hi Jake7,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Mehraufwandspauschale (Spesen) werden zurückgehalten" geschaut?
Antworten