Naive Fragen zur Befugnis des Verwalters

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
Makano
Mitglied

Naive Fragen zur Befugnis des Verwalters

Beitrag von Makano »

Ich verstehe das System hinter der Befugnis des Insolvenzverwalters noch nicht so ganz. Dr. Google sagt er darf alles an Lastschriften rückgängig machen, was er für Verschwendung hält. Bezieht sich das nur auf Gläubiger? Gibt es da Grenzen für seinen Handlungsspielraum oder muss ich damit rechnen, dass alle noch so kleinen eBay- und Amazon-Einkäufe im geringen zweistelligen Bereich der letzten Monate rückgängig gemacht werden und ich dann wieder neue Schulden und Gläubiger habe?

Dann mache ich mir gerade Gedanken darum, wie es sich mit der Kaution verhält die ich bei dem Vermieter meiner aktuellen Wohnung (kein Gläubiger, keine Schulden hier) eingezahlt habe. Laut Selbstrecherche wird auch die Teil der Insolvenzmasse. Muss ich diese dem Vermieter dann ersetzen?

Darüber hinaus habe ich ein Schreiben von der Richterin meines zuständigen Amtsgerichts erhalten, dass ich binnen sechs Monaten eine Ausweiskopie nachreichen muss, da sonst nichts veranlasst werden kann. Sprich, ich habe die Möglichkeit das Verfahren, welches noch nicht eingeleitet wurde, noch abzubrechen, muss dann aber wahrscheinlich die Kosten für die Arbeit die durch die Sichtung meines Antrags entstanden ist tragen? Gibt es da eine Einschätzung wie hoch diese Summe sein würde?
Werbung
Bot

Re: Naive Fragen zur Befugnis des Verwalters

Werbung

Hi Makano,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Naive Fragen zur Befugnis des Verwalters" geschaut?
imker
praktischer Schuldnerberater

Beitrag von imker »

Naive Antwort auf die Frage: Nein - er darf nicht alles rückgängig machen.

Und die Gerichtskosten bei Rücknahme vor Eröffnung: kann man googeln und dann erscheint der Hinweis auf 0.5 Gebühr nach GKG und die wollen dann den Gegenstandswert wissen und dann gibt es noch eine Nr. 2310, 2311 KV GKG Gebühr für den Schuldnerantrag.
TomH
Wissender

Beitrag von TomH »

Ich denke nicht, dass der IV Kleinbeträge zurückholen wird. Auch die Kaution für die Miete nicht.
Antworten