laufender Jobrad Vertrag und drohende Insolvenz

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
mariburg
Neuankömmling
Reaktionen: 0

laufender Jobrad Vertrag und drohende Insolvenz

Beitrag von mariburg »

Hallo an Alle,

ich lese hier ja schon länger mit und einige Fragen wurden dadurch schon beantwortet. Bei mir steht eventuell auch eine Privatinsolvenz im Raum. In zwei Wochen hab ich einen Termin bei einer Schuldnerberatung, denke nach dem Gespräch dort weiß ich wie es weiter gehen wird.

Ich habe seit knapp einem Jahr über meinem Arbeitgeber einen Vertrag mit Jobrad. Was mich interessieren würde und worauf ich noch keine klare Antwort gefunden habe, ist die Frage, ob ich den Vertrag mit Jobrad auch im Falle einer Privatinsolvenz fortführen kann? Wann ja, müsste da was mit dem IV vereinbart werden? Oder müsste ich das Bike definitiv vorzeitig zurück geben?

Vielen Dank schonmal im voraus.

Grüße Mario
0
Werbung
Bot

Re: laufender Jobrad Vertrag und drohende Insolvenz

Werbung

Hi mariburg,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "laufender Jobrad Vertrag und drohende Insolvenz" geschaut?
0
Graf Wadula
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 99

Re: laufender Jobrad Vertrag und drohende Insolvenz

Beitrag von Graf Wadula »

Grundsätzlich hat der Insolvenzverwalter ein Sonderkündigungsrecht und auch das Wahlrecht, ob er den Vertrag erfüllt (das ist letztlich ein Leasing- und damit ein Mietvertrag) -> § 103 InsO. Wahrscheinlich ist , dass er Ihnen die Erfüllung des Vertrags überlässt.
0
Antworten