Commerzbank kündigt mir das P-Konto

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
TomH
Fortgeschrittener
Reaktionen: 1

Re: Commerzbank kündigt mir das P-Konto

Beitrag von TomH »

Warum laufen dann nicht längst die Empfehlungen darauf sich ein Basiskonto + Pfändungsschutz anzuschaffen.
0
Mickes1963
Mitglied

Beitrag von Mickes1963 »

Shopgirl hat geschrieben: 30. Sep 2025, 20:55
TomH hat geschrieben: 30. Sep 2025, 18:13 Welcher Grund steht denn überhaupt in der Kündigung?
In solchen Kündigungen steht nie ein Grund. Nur ein Verweis auf die AGB, nach denen man kündigen darf.
So ist es, keine Angabe von Gründen, nur ein Serienbrief. Und ja, Ich sollte mich dagegen wehren, tu es aber nicht, weil ich nicht daran glaube, dass es was bringt.
0
Mickes1963
Mitglied

Beitrag von Mickes1963 »

TomH hat geschrieben: 30. Sep 2025, 21:33 Warum laufen dann nicht längst die Empfehlungen darauf sich ein Basiskonto + Pfändungsschutz anzuschaffen.
Was meinst du damit genau? Es handelt sich doch um ein P-Konto. Basiskonto ist im Insoverfahren nicht möglich.
0
Shopgirl
Guru
Reaktionen: 184

Beitrag von Shopgirl »

Mickes1963 hat geschrieben: 30. Sep 2025, 23:36
TomH hat geschrieben: 30. Sep 2025, 21:33 Warum laufen dann nicht längst die Empfehlungen darauf sich ein Basiskonto + Pfändungsschutz anzuschaffen.
Was meinst du damit genau? Es handelt sich doch um ein P-Konto. Basiskonto ist im Insoverfahren nicht möglich.
Das mit den Begrifflichkeiten ist so eine Sache. Es gibt keine mir bekannte Bank, wo das "P-Konto" ein eigenes Konto /Kontomodell wäre.
Du hast ein Konto (Basiskonto, Girokonto ... wie auch immer die Bank das nennt) und packst dir quasi den P-Konto-Schutz obendrauf. Ist am Ende aber auch egal und spielt für den Kontoinhaber keine große Rolle. Das Ergebnis ist am Ende ein Konto mit Pfändungsschutz.
0
Antworten