Rahmenkredit Eheleute

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
unmu320
Mitglied
Reaktionen: 0

Rahmenkredit Eheleute

Beitrag von unmu320 »

Wir haben vor etwa neun Jahren gemeinsam einen Rahmenkredit aufgenommen. Seitdem werden lediglich die Zinsen abgebucht. Der Kredit läuft von Anfang an über das Konto meiner Frau. Sie trägt die Kosten und tilgt auch den teilweise in Anspruch genommenen Betrag. Wir haben getrennte Konten bei verschiedenen Banken.

Ich befinde mich nun kurz vor der Insolvenz, da ein Schuldenvergleich gescheitert ist. Aufgrund dessen wurde ein Negativeintrag in der Schufa vorgenommen und die Bank hat weitere Verfügungen gesperrt.

Meine Frau hat die Bank bereits gebeten, den Kredit allein auf ihren Namen umzuschreiben. Dies wurde jedoch von der Bank abgelehnt.

Meine Frau verfügt über eigenes Einkommen, wir haben getrennte Konten und leben in Trennung.

Meine Frage ist nun:
Wie sollte man in dieser Situation am besten vorgehen?
0
Werbung
Bot

Re: Rahmenkredit Eheleute

Werbung

Hi unmu320,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Rahmenkredit Eheleute" geschaut?
0
Shopgirl
Guru
Reaktionen: 178

Re: Rahmenkredit Eheleute

Beitrag von Shopgirl »

Deine Frau wird den Kredit weiter bedienen müssen, da ihr gesamtschuldnerisch haftet. Es sei denn natürlich, sie kann nicht zahlen und strebt auch eine Insolvenz an.

Ansonsten weiß ich nicht so recht, was du mit "am besten vorgehen" meinst. Du meldest den Gläubiger im Insolvenzverfahren an, wie alle anderen Gläubiger auch.
0
Antworten