Bonität nach RSB gezielt verbessern - lohnt sich ein Kredit zur Score-Steigerung?

Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Moloch
Mitglied
Reaktionen: 1

Bonität nach RSB gezielt verbessern - lohnt sich ein Kredit zur Score-Steigerung?

Beitrag von Moloch »

ich habe vor Kurzem meine Restschuldbefreiung erhalten. Mein aktueller Schufa-Basisscore liegt laut bonify-App bei etwas über 85 %. Löschanträge bei den relevanten Auskunfteien habe ich bereits gestellt.

Da eine gute Bonität langfristig viele Vorteile mit sich bringt, möchte ich meinen Score gezielt verbessern.
Nach meinen Recherchen hat vor allem die vollständige Rückzahlung größerer Kredite einen einen spürbar positiven Einfluss auf den Score.

Obwohl ich derzeit keinen Kredit benötige, überlege ich, diesen Schritt bewusst zu gehen, um meine Bonität zu stärken.

Daher meine Frage:
Welche Kreditbeträge und Zinssätze kann man bei einem Basisscore von rund 85 % realistisch erwarten? Und wie kann ich sicherstellen, dass mögliche Kreditablehnungen meinen Score nicht zusätzlich verschlechtern?
0
Werbung
Bot

Re: Bonität nach RSB gezielt verbessern - lohnt sich ein Kredit zur Score-Steigerung?

Werbung

Hi Moloch,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Bonität nach RSB gezielt verbessern - lohnt sich ein Kredit zur Score-Steigerung?" geschaut?
0
Shopgirl
Guru
Reaktionen: 176

Re: Bonität nach RSB gezielt verbessern - lohnt sich ein Kredit zur Score-Steigerung?

Beitrag von Shopgirl »

Ich sag's dir ganz offen: so einen Quatsch habe ich hier ewig nicht mehr gelesen.

Und um auch was Konstruktives beizutragen: mit einem Score von 85% kriegst du bei keiner seriösen Bank einen Kredit.
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 288

Beitrag von tidus82 »

Ich bin da ganz bei shopgirl - die Bonität wird nicht verbessert, weil man eine schlechte Bonität hat und einen Kredit aufnimmt. Mach einfach gar nichts - der Schufa-Score erholt sich von allein - insbesondere nach der RSB ist es normal, dass der relativ weit unten ist. Mit Löschung des RSB-Eintrages kannst du durchaus erwarten, dass der Score deutlich nach oben geht (sofern keine andere Gründe dagegen sprechen)
0
mischa1981
Allwissender
Reaktionen: 75

Beitrag von mischa1981 »

Bereits unter ca. 97% Bonität hast du erhöhtes Risiko. Bei unter 90% wird dich kein Kreditunternehmen annehmen. Unter 90% dürfte bereits "stark erhöhtes Risiko" sein.
Also nein, lass es besser.
0
Moloch
Mitglied

Beitrag von Moloch »

Bild
0
Moloch
Mitglied

Beitrag von Moloch »

Bild
0
Itak65
Wissender
Reaktionen: 32

Beitrag von Itak65 »

Ja wie da steht ein fertig bezahlter kredit.
Itak65
0
Moloch
Mitglied

Beitrag von Moloch »

0
Moloch
Mitglied

Beitrag von Moloch »

Itak65 hat geschrieben: 12. Aug 2025, 18:40 Ja wie da steht ein fertig bezahlter kredit.
Itak65
Mich ärgert dein uneinsichtiges Verhalten! Ihr habt euch geirrt, und selbst die SCHUFA hat meine Annahme bestätigt. Statt jedoch euren Fehler einzugestehen, reagiert ihr frech und ohne jede Einsicht auf die damalige Falschinformation, die eindeutig von eurer Seite ausging. Genau darauf wollte ich hinaus, siehe meinen Eingangsbeitrag.
Moloch hat geschrieben: 9. Aug 2025, 13:11 Da eine gute Bonität langfristig viele Vorteile mit sich bringt, möchte ich meinen Score gezielt verbessern.
Nach meinen Recherchen hat vor allem die vollständige Rückzahlung größerer Kredite einen einen spürbar positiven Einfluss auf den Score.

Obwohl ich derzeit keinen Kredit benötige, überlege ich, diesen Schritt bewusst zu gehen, um meine Bonität zu stärken.
0
Moloch
Mitglied

Beitrag von Moloch »

Shopgirl hat geschrieben: 9. Aug 2025, 17:57 Ich sag's dir ganz offen: so einen Quatsch habe ich hier ewig nicht mehr gelesen.
Also ist es Quatsch, dass SCHUFA und ich schreiben die vollständige Rückzahlung eines Kredits wirke sich positiv auf den Score aus?

Hier wäre mal eine Entschuldigung fällig!
0
Gesperrt