kleines Haus mit 160k€ Wert und 16,66% Anteil Versteigerung?

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
MarkusBaecker
Mitglied
Reaktionen: 0

kleines Haus mit 160k€ Wert und 16,66% Anteil Versteigerung?

Beitrag von MarkusBaecker »

Guten Tag,
Ich besitze einen Teil eines Wohnhauses – also nicht eine Wohnung oder so, sondern allgemein einen Anteil am Haus daran.

Der IV hat einen Gutachter beauftragt, der den Wert des Hauses auf 160 k€ schätzte. Laut den anderen Eigentümern ist das viel zu hoch, aber wie die darauf kommen kann ich nicht sagen. Vor fünf Jahren hat ein Eigentümer ein Darlehen (Grundschuld) aufnehmen lassen bzw. eintragen lassen (hatte damals mit unterschrieben). Die Bank wollte damals nicht mehr als 80 k€ als Wert annehmen und hat einen Kredit von 40 k€ genehmigt. Das Gebäude ist eine Art Bauernhaus, etwa 150 Jahre alt – aber natürlich vor Kurzem teilrenoviert, mit dem Kredit. Das Haus ist lastenfrei.

Ich würde gerne den Anteil behalten und hätte jemanden, der mir etwas auslegt, aber ich komme nicht auf die Summe.

Welche Erfahrungen habt ihr mit so etwas?
Wie wahrscheinlich ist eine Versteigerung? Welche Summe könnte für den IV interessant sein? Ab fünfstellig wird es knapp...
Was sind realistische Werte für ein Angebot?

Ein gerichtlicher Gutachter müsste ja -bei Versteigerung- noch beauftragt werden....

MB
0
Werbung
Bot

Re: kleines Haus mit 160k€ Wert und 16,66% Anteil Versteigerung?

Werbung

Hi MarkusBaecker,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "kleines Haus mit 160k€ Wert und 16,66% Anteil Versteigerung?" geschaut?
0
imker
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 106

Beitrag von imker »

Ach je ... beschaff Dir doch mal Informationen zum Ablauf einer Teilungsversteigerung und zu dem Thema Freigabe durvch den Insovenzverwalter gegen Zahlung von X EUR
0
Icke26
Wissender
Reaktionen: 15

Beitrag von Icke26 »

[Editiert wegen Beleidigungen]
0
robo
Allwissender
Reaktionen: 129

Beitrag von robo »

[Den Part editiert, der sich auf die Beleidigungen bezog]

Es hat sich sogar schon zu den JobCentern rumgesprochen,
dass man weder ein ganzes Haus noch Teile davon essen kann.

Und ein Sechstel von … ? ist ja nicht gerade üppig,
zumal es ja auch so was wie Schonvermögen gibt.

In der Sache kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, MB,
aber Imkers Tipps sind zwar manchmal kryptisch, oft aber gut.

Viel Glück!
0
Icke26
Wissender

Beitrag von Icke26 »

[Editiert, weil genauso unnötig wie der Quatsch davor]

An dieser Stelle - zum wiederholten Male - der Hinweis, dass wir hier einen gesitteten Umgangston pflegen. Das mag in vielen Foren anders sein, aber uns ist es hier wichtig, dass wir nicht unnötig aufeinander losgehen, irgendwelche Dinge unterstellen oder uns über andere erheben.

Daher an Icke26 der freundliche Hinweis, dass wiederholte Beleidigungen auch zu einer Sperrung des Accounts führen können. Es wäre ja nicht das erste Mal. Und nur weil wir den neuen Account nicht ebenfalls gesperrt haben, heißt das nicht, dass wir diese sprachlichen Ausfälle gutheißen oder übersehen werden.

1
1 Bild
MarkusBaecker
Mitglied

wow was ist denn hier passiert?
Ich kann nur erahnen was hier abgeht hab aber keine Ahnung um was es genau geht...
Irgendwas mit Jobcenter....

soviel vorab, der Hausanteil war dem JC gemeldet... unter Antrag Abt. VM

seltsam.
0
MarkusBaecker
Mitglied

@robo
Naja, ich hab mir zwar nochmal durchgelesen was eine Teilversteigerung ist und das es Problematisch ist.... langwierig sein kann und das gewiefte Anwälte diese auch verzögern könnnen...

Im Grund wusste ich schon einiges....
Aber trau mich garnicht mehr offiziell zu fragen .... nachdem was hier wohl abgegangen ist...
0
Icke26
Wissender

Beitrag von Icke26 »

Hallo Markus,
sorry da hab ich einfach ohne mich vorher schlau zu machen, geantwortet.
Ich möchte mich bei dir, für meine doofe Antwort, entschuldigen.
LG
0
Icke26
Wissender

Beitrag von Icke26 »

Icke26 hat geschrieben: 27. Jul 2025, 16:01 [Editiert, weil genauso unnötig wie der Quatsch davor]

An dieser Stelle - zum wiederholten Male - der Hinweis, dass wir hier einen gesitteten Umgangston pflegen. Das mag in vielen Foren anders sein, aber uns ist es hier wichtig, dass wir nicht unnötig aufeinander losgehen, irgendwelche Dinge unterstellen oder uns über andere erheben.

Daher an Icke26 der freundliche Hinweis, dass wiederholte Beleidigungen auch zu einer Sperrung des Accounts führen können. Es wäre ja nicht das erste Mal. Und nur weil wir den neuen Account nicht ebenfalls gesperrt haben, heißt das nicht, dass wir diese sprachlichen Ausfälle gutheißen oder übersehen werden.

Ich werde mich daran halten, wurde aber zuerst beleidigt.
0
MarkusBaecker
Mitglied

Hey Icke26,

du ich hab das garnicht gelesen, ich hab den Sonntag damit verbracht bei meiner weitläufigen Familie irgendwie Geld zu bekommen. Hat leider icht geklappt, aber ein paar Optionen sind noch offen.

Trotzdem danke für die Entschuldigung!

Gruss
0
Antworten