Hey zusammen,
heute kam endlich die Post vom Insolvenzverwalter. Ich soll einreichen: Kontoauszüge der letzten drei Monate und den Mietvertrag.
Des Weiteren soll ich monatlich meinen Kontoauszug und Gehaltsnachweis schicken.
Meine Frage an die Erfahrenen:
habt ihr immer den kompletten freien Betrag abgehoben und möglichst nur noch bar bezahlt? Denn der Verwalter (bzw. in dem Standardschreiben ohne persönlichen Bezug) wird logischerweise daraufhingewiesen, dass alles was übrig ist, eingezogen wird.
Kein Termin persönlich oder per Telefon oder Ähnliches. Nur noch der Hinweis, dass ich gern freiwillig noch Zahlungen tätigen kann.
Ich hab erstmal eine Email verfasst mit vielen Fragen an den IV.
Lieben Gruß
Post vom Insolvenzverwalter
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
-
- Fortgeschrittener
- Reaktionen: 2
-
- Bot
Re: Post vom Insolvenzverwalter
Hi Nordwind meine pers Erfahrung. Bei der ing war es so das alles was über den freibetrag war mit in den nächsten Monat genommen wurde und dann zum neuen Geld Eingang dazu grechnet wurde das war monat für monat so.ich habe selten Bargeld in der Tasche fast nur kartenzahlung aus persönlichen Gründe.
Eingezogen wurde bei mir NiE etwas. Das zuviel an Geld ging immer in den nächsten monat über.
Ich musste auch mtl Kontoauszug und lohnnachweis schicken.
Itak65
Eingezogen wurde bei mir NiE etwas. Das zuviel an Geld ging immer in den nächsten monat über.
Ich musste auch mtl Kontoauszug und lohnnachweis schicken.
Itak65
0
-
- Fortgeschrittener
-
- praktischer Schuldnerberater
- Reaktionen: 452
Lass das. Insolvenzverwalter sind keine Erklärbären. Freu Dich, dass der Mensch es offenbar recht pragmatisch handhabt und kontaktiere ihn nur wenn er Dich dazu auffordert oder es zwingend erforderlich ist._nordwind_ hat geschrieben: ↑20. Mai 2025, 16:27
Stell Deine Fragen lieber hier.
0
-
- Fortgeschrittener
Hi,_nordwind_ hat geschrieben: ↑20. Mai 2025, 16:27 Hey zusammen,
heute kam endlich die Post vom Insolvenzverwalter. Ich soll einreichen: Kontoauszüge der letzten drei Monate und den Mietvertrag.
Des Weiteren soll ich monatlich meinen Kontoauszug und Gehaltsnachweis schicken.
Meine Frage an die Erfahrenen:
habt ihr immer den kompletten freien Betrag abgehoben und möglichst nur noch bar bezahlt? Denn der Verwalter (bzw. in dem Standardschreiben ohne persönlichen Bezug) wird logischerweise daraufhingewiesen, dass alles was übrig ist, eingezogen wird.
Kein Termin persönlich oder per Telefon oder Ähnliches. Nur noch der Hinweis, dass ich gern freiwillig noch Zahlungen tätigen kann.
Lieben Gruß
Ich habe immer alles bis auf ein paar Cent abgehoben, und hatte nie Probleme damit.
Außer das die Sparkasse jeden Monat rumgezickt hat, und ich mein Geld jeden Monat Tage nach dem 1. bekommen habe. Die waren auch einer meiner Gläubiger.
Bin dann zur Commerzbank gegangen, und da war alles gut.
Alles Gute dir.
0
-
- Fortgeschrittener
Das wurde mir auch schon mitgeteilt, deswegen habe vorher noch das Konto gewechselt. Mal sehen wie es da klappt. Ich werde berichten.
0
-
- Fortgeschrittener
Eine Frage hab ich noch …
Quellenfreigabe … wird die einmalig erteilt oder ist es so, dass der IV monatlich dies entscheidet aufgrund des Lohnscheines?
Quellenfreigabe … wird die einmalig erteilt oder ist es so, dass der IV monatlich dies entscheidet aufgrund des Lohnscheines?
0