Insolvenzantrag abgegeben jetzt Angst wegen Check24 und S Kredit per Klick

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
LuckyStrike
Neuankömmling
Reaktionen: 0
Beiträge: 3
Registriert: 11. Aug 2024, 16:12

Insolvenzantrag abgegeben jetzt Angst wegen Check24 und S Kredit per Klick

Beitrag von LuckyStrike »

Hallo liebes Forum.

Kurz zu meiner Vorgeschichte.
Im Jahr 2022 habe ich einen Kredit über Check24 abgeschlossen und 3 Kredite bei S(Sparkasse) Kredit per Klick. Sämtliche Kreditraten, Rechnungen usw wurden auch bis Juni 2024 Pünktlich beglichen.
Im Mai 2024 wurde mir meine Nebentätigkeit gekündigt. Ein Anruf bei S Kredit per Klick mit der bitte um Ratenreduzierung oder Laufzeit Verlängerung hatte leider nichts gebracht, geraten wurde mir nur eine Schuldenberatungsstelle aufzusuchen.

Da ich eine Privatinsolvenz vermeiden wollte, bat ich die Schuldenberaterin (Caritas) den Gläubigern ein sehr gutes Vergleichsangebot zumachen. Die Beraterin meinte nur der Vergleich hätte sehr gute Chancen weil die Gläubiger sehr viel mehr als bei einer Privatinsolvenz erhalten würden. Die Frist für den Vergleich war auf 4 Wochen angesetzt und noch in dieser Phase wurde mir sofort ohne Mahnung oder sonstiges der Kredit bei der Sparkasse gekündigt und die Forderungen an ein Inkasso Unternehmen Verkauft.

Den Antrag auf Privatinsolvenz habe ich zusammen mit der Schuldenberaterin am 6.8.2024 ausgefüllt und abgeschickt,

Jetzt zu meinen eigentlichen Problem was mir auch keine Ruhe mehr lässt...
Beim durchsehen meiner Verträge ist mir aufgefallen das im Check24 vermittelten Kredit bei der DSL Bank keine weiteren Kredite angekreuzt ist obwohl ich die korrekt eingegeben habe. Ich musste dann auch den unterschriebenen Vertrag zusammen mit aktuellen Kontoauszügen ( Kreditraten ersichtlich )an die DSL Bank senden.

Selbe Problem aber falls Versagung oder VBUH ( vorsätzlich begangene Unerlaubte Handlung ) weitaus größeres Problem sind die 3 S Kredit per Klick Kredite.
Beim S Kredit per Klick handelt es sich um einen Kredit den nur Sparkassen Kunden mit Online Banking sofort erhalten. Miete, Kredite muss man da nicht angeben weil man extra die Einverständnis geben muss das Online die Kontoauszüge der letzten 19 Monate ( Einnahmen / Ausgaben ) eingesehen werden und danach sofort eine Kreditvergabe bewilligt oder abgelehnt wird.

Nun zur meiner eigentlichen Frage...

Kann oder wird mir die Sparkasse oder DSL Bank VBUH oder Versagung beantragen obwohl ich meiner Meinung nach nicht vorsätzlich gehandelt habe ?

Gruß und für jeden Ratschlag dankbar

Andreas
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Insolvenzantrag abgegeben jetzt Angst wegen Check24 und S Kredit per Klick

Werbung

Hi LuckyStrike,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Insolvenzantrag abgegeben jetzt Angst wegen Check24 und S Kredit per Klick" geschaut?
0
Shopgirl
Allwissender
Reaktionen: 120
Beiträge: 888
Registriert: 21. Okt 2018, 12:39

Re: Insolvenzantrag abgegeben jetzt Angst wegen Check24 und S Kredit per Klick

Beitrag von Shopgirl »

Wenn du bei der Sparkasse keine Angaben machen musstest, konntest du ja auch keine falschen machen. Darüber würde ich mir also weniger Sorgen machen.

Ob die DSL dir einen Strick draus dreht... schwierig. Das müsste ja erstmal jemandem auffallen. Ich würde behaupten, das ist eher unwahrscheinlich.
0
Bumaye
Neuankömmling
Reaktionen: 0
Beiträge: 3
Registriert: 28. Jul 2024, 20:11

Re: Insolvenzantrag abgegeben jetzt Angst wegen Check24 und S Kredit per Klick

Beitrag von Bumaye »

Hallo Lucky Strike,
ich habe auch einen S-Kredit per Klick bei Check24 abgeschlossen und alle bestehenden Kredite angegeben, die jedoch nicht im Kreditvertrag übernommen wurden.
Ich stehe auch kurz vor der Insolvenz – lassen wir uns mal überraschen.
0
LuckyStrike
Neuankömmling
Reaktionen: 0
Beiträge: 3
Registriert: 11. Aug 2024, 16:12

Re: Insolvenzantrag abgegeben jetzt Angst wegen Check24 und S Kredit per Klick

Beitrag von LuckyStrike »

Danke Shopgirl für deine Antwort.
Shopgirl hat geschrieben: 11. Aug 2024, 22:20 Wenn du bei der Sparkasse keine Angaben machen musstest, konntest du ja auch keine falschen machen. Darüber würde ich mir also weniger Sorgen machen.



Ob die DSL dir einen Strick draus dreht... schwierig. Das müsste ja erstmal jemandem auffallen. Ich würde behaupten, das ist eher unwahrscheinlich.
Kann es sein das solche VBUH Anträge nur von unseriösen Banken kommen ?
Mein Berater von der Caritas meine gerade am Telefon so einen Fall hatte Sie noch nie in ihren 8 Jahren Berufserfahrung.
0
Ben1986
Wissender
Reaktionen: 29
Beiträge: 315
Registriert: 13. Mär 2023, 20:12

Re: Insolvenzantrag abgegeben jetzt Angst wegen Check24 und S Kredit per Klick

Beitrag von Ben1986 »

Soweit ich weiß, können diese Anträge von jeglichen Banken kommen,leider melden heutzutage immer mehr Gläubiger ihre Forderung so an manchmal ins Blaue herein und ab und zu auch berechtigter Weise.
0
Antworten