Pfändung/ Freibeträge

Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
KaMaZa
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 12
Registriert: 30. Apr 2024, 10:25

Pfändung/ Freibeträge

Beitrag von KaMaZa »

Wie funktioniert das mit den Freibeträgen bei einer Pfändung? Mich verwirren die Beträge Lohnpfändung/ Kontopfändung.

Ich hab es ao verstanden es gibt einen Freibetrag für mich plus für die zusätzlichn Unterhaltspflichtige Personen.
1410 + 527.76 + 294.02 + 294.02 = 2525,80

Kindergeld bekomm ich 750 - ich hab so verstanden dass das Kindergeld von meinen 2 leiblichen Kindern gezchützt ist - kommen dann also nochmal 500 euro auf den Freibetrag drauf?

Dann ist der Freibetrag ja bei 3025 Euro? Was ist wenn man Somderzahlungen wie Weihnachtsgeld hat?

Ich bekomm 3000 Gehalt plus 750 Kindergeld - dann kann ja jeden Monat mehr gepfändet werden als die 200 die rauskommen wenn ich es bei der Lohnpfändung eingebe?
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Pfändung/ Freibeträge

Werbung

Hi KaMaZa,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Pfändung/ Freibeträge" geschaut?
0
schwarzwaldbote
Fortgeschrittener
Reaktionen: 9
Beiträge: 57
Registriert: 19. Jan 2024, 11:37

Re: Pfändung/ Freibeträge

Beitrag von schwarzwaldbote »

wenn du zig neue Themen hier aufmachst, verliert man bald den Überblick.
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 232
Beiträge: 1448
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Pfändung/ Freibeträge

Beitrag von tidus82 »

Für eine Pfändung auf einem P-Konto gelten niedrigere Freibeträge als für eine Lohnpfändung.

Je nachdem wo der Gläubiger pfändet kann es sein, dass er also mehr oder weniger bekommt.

Solltest du allerdings an beiden Stellen gepfändet werden, dann kannst du einen Antrag ans Amtsgericht stellen, dass der Lohn vom Arbeitgeber auf dem P-Konto freigegeben wird.
0
Itak65
Wissender
Reaktionen: 9
Beiträge: 230
Registriert: 16. Dez 2022, 08:24

Re: Pfändung/ Freibeträge

Beitrag von Itak65 »

Hallo, wann werden eigentlich die pfändungsfreigrenzen erhöht, alle 2 Jahre am 1.Juli?
Ein angenehmes Wochenende allen
Itak65
0
schwarzwaldbote
Fortgeschrittener
Reaktionen: 9
Beiträge: 57
Registriert: 19. Jan 2024, 11:37

Re: Pfändung/ Freibeträge

Beitrag von schwarzwaldbote »

am 01.07.2024
0
Antworten