Insolvenz mit der Restschuldbefreiung beendet?

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
srommersbach
Neuankömmling
Reaktionen: 0
Beiträge: 2
Registriert: 12. Okt 2018, 02:04

Insolvenz mit der Restschuldbefreiung beendet?

Beitrag von srommersbach »

Hallo Zusammen!
Ich hab nun einen Brief vom Gericht bekommen wo drin steht dasmir die RSB erteilt wird.Ist nun die Insolvenz für mich damit fertig? Was muss ich nun machen damit das auch aus der Schufa heraus gestrichen wird?
Danke euch für Antworten.
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Insolvenz mit der Restschuldbefreiung beendet?

Werbung

Hi srommersbach,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Insolvenz mit der Restschuldbefreiung beendet?" geschaut?
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 230
Beiträge: 1439
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Insolvenz mit der Restschuldbefreiung beendet?

Beitrag von tidus82 »

Guten Morgen und Herzlichen Glückwunsch für die Erteilung der RSB! :-)
Die Insolvenz bzw. die Abtretungserklärung ist damit jetzt beendet und in der Schufa wird das Ganze noch für 3 Jahre eingetragen sein. Es wird Taggenau nach 3 Jahren dort raus gelöscht. :-)
0
srommersbach
Neuankömmling
Reaktionen: 0
Beiträge: 2
Registriert: 12. Okt 2018, 02:04

Re: Insolvenz mit der Restschuldbefreiung beendet?

Beitrag von srommersbach »

Hallo und Danke!
Gibt es eine Möglichkeit das schneller zu entfernen zu lassen? Da wir umziehen wollen und viele Vermieter so eine Schufa Auskunft haben wollen!
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 230
Beiträge: 1439
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Insolvenz mit der Restschuldbefreiung beendet?

Beitrag von tidus82 »

Leider wüsste ich keine Möglichkeit um schneller wieder aus der Schufa rauszukommen. :/
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 410
Beiträge: 2517
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Insolvenz mit der Restschuldbefreiung beendet?

Beitrag von caffery »

Es gibt keine - leider.
0
Ruhrpottmensch
Wissender
Reaktionen: 27
Beiträge: 233
Registriert: 8. Okt 2018, 15:57

Re: Insolvenz mit der Restschuldbefreiung beendet?

Beitrag von Ruhrpottmensch »

Nur um es kurz anzuhängen und auch für mich persönlich zu klären:

Also ist man -bei eine Regellaufzeit von 6 Jahren- quasi neun Jahre bei der Schufa "belastet"...
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 410
Beiträge: 2517
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Insolvenz mit der Restschuldbefreiung beendet?

Beitrag von caffery »

Kann man so sagen, ja.
Da die Forderungen aber mit der Restschuldbefreiung "erledigt" sind und der Vermerk über die erteilte Restschuldbefreiung natürlich weniger "hässlich" ist als ein stattlicher Strauß offener Deckel, ist die Schufa im Gegensatz zu vorher mit der RSB schonmal deutlich aufgehübscht - was sich auch in einem deutlich verbesserten aber weiterhin nicht optimalen Score widerspiegelt.
Kurz: Es steht in diesen 3 Jahren halt überall sinngemäß "Es gab mal Probleme" und nicht mehr "Es gibt Probleme".
Hübscher aber eben nicht unbefleckt und rein. Das gibts erst 3 Jahre später.
0
S.Nitschke
Fortgeschrittener
Reaktionen: 2
Beiträge: 82
Registriert: 30. Okt 2018, 13:58

Re: Insolvenz mit der Restschuldbefreiung beendet?

Beitrag von S.Nitschke »

Ruhrpottmensch hat geschrieben: 12. Okt 2018, 16:37 Also ist man -bei eine Regellaufzeit von 6 Jahren- quasi neun Jahre bei der Schufa "belastet"...
Wenn man damit rein die "Einträge" meint ja. Aufgrund des vermutlich niedrigen Scorewertes wird es aber eher noch länger dauern. Der SCHUFA Score ist ein von der SCHUFA berechneter Bonitätsscore. Er drückt in einem Zahlenwert aus, wie es um die Kreditwürdigkeit des Schuldners bestellt ist. Der Score wird mithilfe des sogenannten Scoring, ein mathematisch-statistische Rechenverfahren, ermittelt. Die Auskunftei berechnet dabei aus den über den Schuldner vorhandenen Daten eine Prognose über seine Kreditwürdigkeit. Diese ungefähre Einschätzung gilt als Wahrscheinlichkeitswert für Kreditgeber und Partner der SCHUFA bezüglich seiner voraussichtlichen Zahlungsfähigkeit und Zahlungszuverlässigkeit. Viele Schuldner haben mit Erteilung der RSB einen Scorewert 10 % und weniger.
0
Benutzeravatar
FinLaure
Fortgeschrittener
Reaktionen: 0
Beiträge: 74
Registriert: 14. Aug 2018, 07:57

Re: Insolvenz mit der Restschuldbefreiung beendet?

Beitrag von FinLaure »

Man ist noch drei Jahre nach RSB eine Schufaleiche, wobei der Score allerdings schon hoch geht (nach RSB lag ich bei 80%, was immer noch mies ist). Nach drei Jahren ist der Eintrag raus und der Score wieder oben, als wäre nichts geschehen. Grad so bei mir passiert.
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 410
Beiträge: 2517
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Insolvenz mit der Restschuldbefreiung beendet?

Beitrag von caffery »

FinLaure hat geschrieben: 31. Okt 2018, 19:31 Grad so bei mir passiert.
Gratuliere! Ich kenne das auch nur so wie Du es bescheibst. Nach RSB schnellt der Score von 5 auf 80-85 hoch. Erst 3 Jahre später ist alles wieder blütenweiß wie am jüngsten Tag.

Die von S.Nitschke benannten 10% nach RSB kann ich mir eigentlich nur vorstellen wenn noch die ein oder andere "Altforderung" drin steht bei der (fälschlicher Weise) der Erledigt-Vermerk noch fehlt. Das muss man relativ häufig ziemlich eng betreuen - sonst wird das von allein oft nöschst.
0
Antworten