Insolvenz mit der Restschuldbefreiung beendet?

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Tombay1969
Fortgeschrittener
Reaktionen: 3
Beiträge: 98
Registriert: 7. Dez 2018, 08:35

Re: Insolvenz mit der Restschuldbefreiung beendet?

Beitrag von Tombay1969 »

Guten Abend, also ich bin seit 05.10.17 RSB und hatte da 5% alle 3 Monate kommt ein neuer score. Jetzt 1 Jahr und 3 Monate später hab ich einen score von 66%, meine Frau und ich wollen auch umziehen aber leider müssen wir bis nächstes Jahr warten wenn die RSB gelöscht wird.
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 261
Beiträge: 1526
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Insolvenz mit der Restschuldbefreiung beendet?

Beitrag von tidus82 »

Ich habe eine Wohnung gefunden obwohl ich aktuell in der Wohlverhaltensphase bin. Ich habe meinem Vermieter einfach erklärt, wie es ist und er hat sich darauf eingelassen.
Ich denke, dass es zwar grundsätzlich schwieriger ist eine Wohnung zu finden, aber nicht unmöglich. :-) schaut einfach mal nach privaten Vermietern - manchmal kann man auf Verständnis stoßen, auch wenn der Schufa-Score nicht der Beste ist.
0
Tombay1969
Fortgeschrittener
Reaktionen: 3
Beiträge: 98
Registriert: 7. Dez 2018, 08:35

Re: Insolvenz mit der Restschuldbefreiung beendet?

Beitrag von Tombay1969 »

Guten Morgen Tidus82 wie hast du es Formuliert? Ich hatte es auch schon probiert an Private Vermieter, der Vermieter meldete sich per Mail, ich habe es dann per Mail direkt geschrieben das ich seit 10.17 RSB bin und von Insolvenz war nichts von der Miete dabei, Miete u.s.w. War immer pünktlich gezahlt. Es kam danach nie eine Mail zurück, ich befürchte das wir noch bis nächstes Jahr 05.10.20 warten müssen bis meine schufa bereinigt ist. Ich finde es schade das man keine Wohnung bekommt weil 3 Jahre noch diese RSB drin steht, ich habe aus meinen fehlern gelernt und werde nie wieder Schulden machen.
0
Mary1967
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 10
Registriert: 30. Nov 2018, 14:39

Re: Insolvenz mit der Restschuldbefreiung beendet?

Beitrag von Mary1967 »

Guten Morgen,

versuch es zusätzlich noch mit einer Auskunft deines jetzigen und vorhergehenden Vermieter (je nach dem wie lange ihr wo gewohnt habt), dass keine Mietrückstände vorliegen und die Miete immer pünktlich gezahlt wurde.

Meinem jetzigen Vermieter musste ich das auch vorlegen.

LG Mary67
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 261
Beiträge: 1526
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Insolvenz mit der Restschuldbefreiung beendet?

Beitrag von tidus82 »

Also - wie gesagt: es ist nicht einfach..
Ich habe mir zuerst mal die Wohnungen angeschaut und habe "Massentermine" direkt abgelehnt, weil ich es hasse einer von vielen zu sein. Weiterhin habe ich nur Wohnungen von Privatvermietern angesehen. Insgesamt habe ich ca. 2 Monate gesucht, wovon es aber auch nur bei 2 Wohnungen dazu kam, dass ich den Vertrag hätte unterschreiben können. Alles andere passte mir einfach nicht - einer hat abgelehnt weil ich Katzen habe.
Meistens bekommt man ja schon direkt bei der Besichtigung mit ob der Vermieter grundsätzlich interessiert ist. Und dann gibt es zwei Wege:

1. Der Vermieter will den Vertrag direkt machen - dann erbitte ich mir 1-2 Tage Bedenkzeit, lasse mir die Selbstauskunft etc. mitgeben und rufe den Vermieter am nächsten Tag wieder an und sage zu und mache den Termin zum unterzeichnen des Vertrages (sofern nicht anderweitig entschieden).

2. Der Vermieter hat noch andere Interessenten - dann gebe ich ihm ganz klar zu verstehen, dass ich interessiert bin, er mir doch bitte die Selbstauskunft etc. mitgeben soll.

Bis hierhin weiß der Vermieter noch GAR NICHTS von meiner Inso / Problematik.

Erst beim Vertrag unterschreiben und der Übergabe der Selbstauskunft offenbart sich ja alles - bis dahin hat sich der Vermieter aber gedanklich schon mit dir angefreundet und eventuelle andere Termine abgesagt. Heißt also: Der Aufwand des Vermieters war schon recht groß.. er müsste jetzt nur noch über seinen Schatten springen und etwas Vertrauen entgegenbringen.
Wenn man hier freundlich, verständlich erklärt warum das alles passiert ist und dass man insbesondere in der Insolvenz ja überhaupt keine Schulden machen "darf" (ich weiß - falsch, aber ich habe es gern so formuliert), dann überzeugt das durchaus. Dazu eventuell eine Bescheinigung über die Mietschuldenfreiheit beim alten Vermieter untermauert das. Ein bisschen Charme und Selbstvertrauen dürfen da nicht fehlen.

Ich muss dazu sagen: ich bin glücklicherweise in der Situation gewesen, dass ich nicht zwingend auf eine neue Wohnung angewiesen war. Außerdem bin ich ein sehr offener Mensch, ich kann gut reden und bin in der Lage Menschen von mir zu überzeugen. Das kann nicht jeder - aber ich denke, mit einem Quäntchen Glück und der richtigen Person vor sich klappt das :-)

Bei dir tombay ist es ja sogar noch besser: Du bist komplett durch alles durch - deine Inso ist beendet, die Wohlverhaltensphase ist durch. Ich formuliere so etwas IMMER positiv - denn es ist doch super, dass man sich darum gekümmert hat - es ist super, dass man nie wieder Schulden machen möchte (insbesondere weil man schonmal ganz ganz unten war!).
0
Tombay1969
Fortgeschrittener
Reaktionen: 3
Beiträge: 98
Registriert: 7. Dez 2018, 08:35

Re: Insolvenz mit der Restschuldbefreiung beendet?

Beitrag von Tombay1969 »

Danke für eure schnelle Antwort, also ich wohne seit 5 Jahren jetzt hier wo ich wohne, es ist auch ein privater vermieter. Meine Frau und ich haben auch keinen Druck auszuziehen aber mittlerweile ist es sehr laut hier, wohnen direkt an der Hauptstraße, Schlafzimmerseite ist an der Hauptstraße. Wie gesagt wir haben keinen Druck aber würden doch gerne weg ziehen, der Vermieter würde uns selbstverständlich einen Mietschuldenfreiheitsbescheinigung geben für den nachfolgenden vermieter. Ich schaue mal nach privaten vermieter in ebay Kleinanzeigen und schreibe ein paar an die uns gefallen könnte. Massenbesichtigungen möchten meine Frau und ich auch nicht No way, das hatten wir einmal gehabt nie wieder.
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 261
Beiträge: 1526
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Insolvenz mit der Restschuldbefreiung beendet?

Beitrag von tidus82 »

Du kannst auch in den großen Portalen schauen, da steht meistens auch direkt dabei, wenn der Vermieter privat ist.
0
Antworten