RSB - Wann werden Versagungsanträge gestellt?

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
mischa1981
Wissender
Reaktionen: 25
Beiträge: 168
Registriert: 17. Jan 2024, 12:23

Re: RSB - Wann werden Versagungsanträge gestellt?

Beitrag von mischa1981 »

Also soweit ich weiß muss der Schuldner die Mindestvergütung des Treuhänders in jedem Fall selbst zahlen. Einen Gesetzestext hab ich nicht parat, aber der Treuhänder kann die Versagung des RSB beantragen, wenn die Mindestvergütung nicht bezahlt wird.

edit:
Doch noch was gefunden. Die Vergütung des Treuhänders erfolgt nicht automatisch, wenn der Treuhänder sie aber beantragt und sie nicht bezahlt wird, kann der Treuhänder die Versagung des RSB beantragen:
https://www.anwalt.de/rechtstipps/die-v ... 94913.html.
0
Nutzername83
Fortgeschrittener
Reaktionen: 1
Beiträge: 47
Registriert: 8. Jan 2024, 09:24

Re: RSB - Wann werden Versagungsanträge gestellt?

Beitrag von Nutzername83 »

Honda hat geschrieben: 25. Apr 2024, 12:23 Bei mir ca 19.000 Masse davon knapp 13.000 für den IV.
Das ist mal ne Ansage. Masse während der gesamten Zeit oder nur Insolvenzphase im 1. Jahr?
0
Ben1986
Wissender
Reaktionen: 8
Beiträge: 247
Registriert: 13. Mär 2023, 20:12

Re: RSB - Wann werden Versagungsanträge gestellt?

Beitrag von Ben1986 »

Die 120€ sind beim Verfahren wo nichts in der Insolvenzmasse ist. Wo hingegen genügend in der Masse ist wird dort automatisch der Verwalter bezahlt und es ist auch mehr als 120€ über die ganze Zeit.
0
mischa1981
Wissender
Reaktionen: 25
Beiträge: 168
Registriert: 17. Jan 2024, 12:23

Re: RSB - Wann werden Versagungsanträge gestellt?

Beitrag von mischa1981 »

Ben1986 hat geschrieben: 25. Apr 2024, 13:25 Die 120€ sind beim Verfahren wo nichts in der Insolvenzmasse ist. Wo hingegen genügend in der Masse ist wird dort automatisch der Verwalter bezahlt und es ist auch mehr als 120€ über die ganze Zeit.
Klar, es ist ja auch nur die MINDEST Vergütung ;)
Bei mir waren grob 900 auf dem Treuhandkonto, 300 davon hat sich der Treuhänder genommen.
Als Treuhänder würde ich auch nicht von 120 Euro im Jahr leben wollen, wen mehr Masse vorhanden ist.
0
Honda
Neuankömmling
Reaktionen: 0
Beiträge: 4
Registriert: 25. Apr 2024, 11:56

Re: RSB - Wann werden Versagungsanträge gestellt?

Beitrag von Honda »

Nutzername83 hat geschrieben: 25. Apr 2024, 13:14
Honda hat geschrieben: 25. Apr 2024, 12:23 Bei mir ca 19.000 Masse davon knapp 13.000 für den IV.
Das ist mal ne Ansage. Masse während der gesamten Zeit oder nur Insolvenzphase im 1. Jahr?
Gesamte Zeit aus meinem pfändbaren Einkommen.
Bin kurz vor Ende der Insolvenz.
Hätte auch nicht gedacht, dass der IV so viel bekommt.
0
Nutzername83
Fortgeschrittener
Reaktionen: 1
Beiträge: 47
Registriert: 8. Jan 2024, 09:24

Re: RSB - Wann werden Versagungsanträge gestellt?

Beitrag von Nutzername83 »

Da bleibt ja kaum was für die Gläubiger über…
0
schwarzwaldbote
Fortgeschrittener
Reaktionen: 8
Beiträge: 52
Registriert: 19. Jan 2024, 11:37

Re: RSB - Wann werden Versagungsanträge gestellt?

Beitrag von schwarzwaldbote »

Ich glaube das interessiert hier außer euch 2,3 keinen. Was macht ihr euch Gedanken wieviel der inolvenzverwalter bekommt. Wichtig ist doch das man danach schuldenfrei ist.
Schon mittlerweile 9 Seiten :lol:
0
Nutzername83
Fortgeschrittener
Reaktionen: 1
Beiträge: 47
Registriert: 8. Jan 2024, 09:24

Re: RSB - Wann werden Versagungsanträge gestellt?

Beitrag von Nutzername83 »

Mich interessiert es, weil mein Bruder mit als Gläubiger drin ist und er schön viel Geld abbekommen soll 😅
0
robo
Allwissender
Reaktionen: 62
Beiträge: 564
Registriert: 11. Mär 2023, 10:08

Re: RSB - Wann werden Versagungsanträge gestellt?

Beitrag von robo »

Steht Dein Bruder denn überhaupt auf der "Tabelle" (die vom Insolvenzverwalter) ?

Wenn Dein Bruder seine Forderung gegen Dich damals nicht tituliert hatte,
dann hat der Insolvenzverwalter sie vermutlich gar nicht "zur Tabelle" zugelassen,
und dann bekommt er von Deiner "Insolvenzmasse" sowieso gar nichts ab.

Aber die anderen Gläubiger um so mehr - nachdem der Insolvenzverwalter seine 40% kassiert hat
und nachdem die anderen Verfahrenskosten, wie Gericht, davon bezahlt sind.
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 231
Beiträge: 1444
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: RSB - Wann werden Versagungsanträge gestellt?

Beitrag von tidus82 »

Ich schließe das Thema jetzt mal hier :) Ich behaupte die ursprüngliche Frage wurde ausführlich beantwortet und wir schweifen hier ab - es ist euch natürlich freigestellt ein eigenes Thema zu eröffnen um die Einnahmen eines Insolvenzverwalters / Treuhänders zu diskutieren und zu bewerten 😎
0
Gesperrt