Geld ansparen in der Wohlverhaltensphase

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
mischa1981
Wissender
Reaktionen: 25
Beiträge: 167
Registriert: 17. Jan 2024, 12:23

Re: Geld ansparen in der Wohlverhaltensphase

Beitrag von mischa1981 »

Nutzername83 hat geschrieben: 21. Apr 2024, 16:37 Darf man in der WVP eigentlich auch wieder einen Dispo bei der Bank haben, falls diese ihn bewilligt? Oder sollte man das lieber lassen?
Wenn die Bank mitmacht sicherlich. Aber ich würde sicherlich nicht mit neuen Schulden in das Insolvenzverfahren starten wollen.
Zudem, sobald das Insolvenzverfahren eröffnet wurde, wird dein SCHUFA Score in Untiefen sinken, wo dir kein klar denkender Mensch mehr Kredit gibt. Mein aktueller Score sind 9,5%. Ich kann zwar einen neuen Mobilfunkvertrag abschließen (nur SIM Karte für 5 Euro / Monat) aber größere Anschaffungen sind nicht drin, erst recht nicht auf Kredit / Raten.

Und hör bloß auf mit Dispo, du hast da so wahnsinnig viel Zinsen. Ich meine Dispozins ist der höchstmögliche, den es so gibt.
0
mischa1981
Wissender
Reaktionen: 25
Beiträge: 167
Registriert: 17. Jan 2024, 12:23

Re: Geld ansparen in der Wohlverhaltensphase

Beitrag von mischa1981 »

Shopgirl hat geschrieben: 21. Apr 2024, 18:56 Die Chancen in der WVP bei einer Bank einen Dispo zu bekommen, dürften etwa bei 0,01% liegen.
Bei einem SCHUFA Score der unter 90% liegt macht eh keine Bank mehr mit oder nur nach ausführlicher Prüfung. Bereits unter 95% wird ja von einem erhöhten Risiko gesprochen.
Mein SCHUFA Score liegt aktuell noch bei 9%, damit kannst du Finanzierungen jeglicher Art komplett vergessen. Kleine Dinge wie ein SIM Mobilfunkvertrag lassen sich abschließen.
Ich hab auch vor 2 Jahren versucht bei Vodafone einen Festnetzvertrag zu bekommen, keine Chance. Die haben mir dann nur gesagt, aufgrund meines SCHUFA Scores soll ich 70 Euro hinterlegen als Sicherheit, die hatte ich zu dem Zeitpunkt auch nicht.
0
El Torro
Wissender
Reaktionen: 4
Beiträge: 106
Registriert: 27. Jun 2019, 13:00

Re: Geld ansparen in der Wohlverhaltensphase

Beitrag von El Torro »

Moin..Also das mit dem Score kann Ich bestätigen...meiner war vor kurzem noch bei 9,91...jetzt nach Löschung der RSB
99,01...
Irre das ganze...

MfG

El Torro
0
Nutzername83
Fortgeschrittener
Reaktionen: 1
Beiträge: 47
Registriert: 8. Jan 2024, 09:24

Re: Geld ansparen in der Wohlverhaltensphase

Beitrag von Nutzername83 »

Ich wollte lediglich wissen, ob es rechtlich möglich ist bzw risky ist. Ich lasse aber die Finger davon.

Mein Konto ist sowieso schon vollumpfänglich freigegeben, also ist das P-Konto bis auf den Dispo eigentlich wie ein normales, da ich Beamter bin (deswegen würde die Bank das auch sicher bewilligen). Trotzdem: sicher ist sicher :)
0
robo
Allwissender
Reaktionen: 62
Beiträge: 564
Registriert: 11. Mär 2023, 10:08

Re: Geld ansparen in der Wohlverhaltensphase

Beitrag von robo »

mischa1981 hat geschrieben: 22. Apr 2024, 01:39
robo hat geschrieben: 21. Apr 2024, 16:02

Oder:
Unverschämter Insolvenzverwalter - und duckmäuserischer Schuldner !
Naja wenn du das so siehst?
...
Ja, seh ich so.
Hast Du nicht gerade selbst geschrieben, dass Du keine 70,- EUR mehr (für eine Vodafone-Kaution ?) hattest ?
Und dann zahlst Du ohne Not 80,- EUR Notarkosten, nur weil Dein IV das (ohne jede Rechtsgrundlage) gern hätte ?

Hoffentlich nimmt sich daran hier niemand ein Beispiel.

"Mein" IV hatte meine Selbständigkeit damals gem. §35(2) Inso "freigegeben" - und wollte dann plötzlich DOCH meine Buchführung und meine Steuererklärung sehen.
Warum wohl ?

Da sind mir Menschen wie 'banhamer' echt lieber, die sich nicht alles gefallen lassen und sich gegen unrechtmäßige Forderungen wehren !

Aber jeder nach seiner Façon ...
Wer lieber "Schäfchen" spielt, schaut halt meist auf Ärsche.
0
mischa1981
Wissender
Reaktionen: 25
Beiträge: 167
Registriert: 17. Jan 2024, 12:23

Re: Geld ansparen in der Wohlverhaltensphase

Beitrag von mischa1981 »

El Torro hat geschrieben: 22. Apr 2024, 09:57 Moin..Also das mit dem Score kann Ich bestätigen...meiner war vor kurzem noch bei 9,91...jetzt nach Löschung der RSB
99,01...
Irre das ganze...

MfG

El Torro
Gibt schon einen Grund, warum Unternehmen inzwischen auch angehalten sind, nicht nur rein nach der SCHUFA zu gehen. Die ganz genaue Formel ist unbekannt, aber es spielen so viele Dinge eine Rolle. Wohnst du in der "falschen Straße", kriegst du teilweise keine Kredite mehr. Wenn man noch nie einen Kredit hatte, hat man einen "schlechten" Schufa Score, weil die einen dann nicht einschätzen können.
Es sollte als grobe Richtung dienen aber nicht als universeller Maßstab.
0
El Torro
Wissender
Reaktionen: 4
Beiträge: 106
Registriert: 27. Jun 2019, 13:00

Re: Geld ansparen in der Wohlverhaltensphase

Beitrag von El Torro »

Moin..
Ja da hast du recht..obwohl wenn die yschufa im Keller ist
Nützen einem auch andere gute Parameter nichts mehr..weil die Intern immer noch genauso entscheiden trotz EugH urteil vom Dezember..haben mir zwei bekannte Bankmitarbeiter so bestätigt...
0
mischa1981
Wissender
Reaktionen: 25
Beiträge: 167
Registriert: 17. Jan 2024, 12:23

Re: Geld ansparen in der Wohlverhaltensphase

Beitrag von mischa1981 »

El Torro hat geschrieben: 24. Apr 2024, 07:03 Moin..
Ja da hast du recht..obwohl wenn die yschufa im Keller ist
Nützen einem auch andere gute Parameter nichts mehr..weil die Intern immer noch genauso entscheiden trotz EugH urteil vom Dezember..haben mir zwei bekannte Bankmitarbeiter so bestätigt...
Natürlich. Ich meine, wenn du Geld verleihst willst du auch eine gewisse Sicherheit haben, dieses Geld wiederzusehen. Geht mir da eher um die Unterscheidung Kreditwürdigkeit unter 98% = erhöhtes Risiko. What the hell. Wer soll denn großartig über 99% Kreditwürdigkeit haben? Alles unter 90% kannst im Endeffekt eh vergessen. Unter 50% Schufa Score bist du quasi gebrandmarkt. Durch die Inso bin ich zur Zeit auf 9,5%. Aber sind wir ehrlich, ich will auch keinen Kredit mehr. Ich bin soweit abgesichert finanziell, kann anfangen Geld anzusparen und mich auch mal um den Rest kümmern.

Es wäre deutlich einfacher, würde die SCHUFA einfach mal offen legen, nach welchen Kriterien sie einen einstuft.
0
Shopgirl
Allwissender
Reaktionen: 86
Beiträge: 748
Registriert: 21. Okt 2018, 12:39

Re: Geld ansparen in der Wohlverhaltensphase

Beitrag von Shopgirl »

Alles unter 95% ist im Grunde eine Schufa-Leiche. Damit wird man bereits deutliche Probleme haben, gewisse Verträge einzugehen.
0
mischa1981
Wissender
Reaktionen: 25
Beiträge: 167
Registriert: 17. Jan 2024, 12:23

Re: Geld ansparen in der Wohlverhaltensphase

Beitrag von mischa1981 »

Shopgirl hat geschrieben: 29. Apr 2024, 18:56 Alles unter 95% ist im Grunde eine Schufa-Leiche. Damit wird man bereits deutliche Probleme haben, gewisse Verträge einzugehen.
Das ist leider richtig und du musst im Grunde nur in der "falschen Straße" leben oder beim "falschen Arbeitgeber" angestellt sein, schon ist dein Score niedriger. Und das finde ich doch leicht unfair.
Bin mal gespannt, wie es in einem halben Jahr aussieht, angeblich streicht die Schufa die Privatinsolvenz nach 6 Monaten inzwischen automatisch.
0
Antworten