Fragen zu angehender Insolvenz

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
robo
Allwissender
Reaktionen: 62
Beiträge: 558
Registriert: 11. Mär 2023, 10:08

Re: Fragen zu angehender Insolvenz

Beitrag von robo »

Die Ruhe bekommst Du nicht von aussen geschenkt, die musst Du Dir von innen selbst erarbeiten.
Ja, die Suizidgefahr ist da. Deine Entscheidung. Wäre aber dumm, findest Du nicht? Ist doch nur Geld. Und noch nicht einmal Deines. 😀
0
Itak65
Wissender
Reaktionen: 9
Beiträge: 210
Registriert: 16. Dez 2022, 08:24

Re: Fragen zu angehender Insolvenz

Beitrag von Itak65 »

Hi Alex kurz zu mir ich hatte das gleiche problem wie du , ich bin seit Juni werden es 2 jahre spielfrei ich habe jetzt die Ambulante Teherapie rum,gehe aber weiter zu Einzelgespräche, zur sogenannten nachsorge.erst nachdem ich mich für eine Therapie angemeldet hatte habe ich die ratenzahlungen alles mit Hilfe der Caritas eingestellt und 6 Monate später wurde die insolvenz eröffnet .Was die Leute schreiben ist richtig erst die Ursache für die schulden angehen.Dir reißt keiner den Kopf ab.
Bei mir hat einer von 6 Gläubigern vbuh angemeldet ich hatte auch riesen Angst, aber ich bin heute froh diesen Schritt gegangen zu sein und dank diesem forum kann man einige Tipps u Ratschläge für sich mitnehmen.
Kopf hoch das wird schon.
Itak65
0
Alex190412
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 29
Registriert: 28. Dez 2020, 00:11

Re: Fragen zu angehender Insolvenz

Beitrag von Alex190412 »

Hey Itak,
Danke für deine Antwort. Du hast also alles mit der Charitas gemacht und das lief problemlos? Ich denke mir, ein Anwalt wäre eventuell sein Geld wert, damit alles sicher und zügig klappt..ich habe allerdings auch schlechte Erfahrungen mit dee hiesigen Charitas gemacht..
0
Itak65
Wissender
Reaktionen: 9
Beiträge: 210
Registriert: 16. Dez 2022, 08:24

Re: Fragen zu angehender Insolvenz

Beitrag von Itak65 »

Alex ich habe bei der Caritas relativ schnell einen Termin bekommen obwohl ich aus einer Grossstadt komme.Das ganze hat mich nichts gekostet und die Dame hat sich um alles gekümmert,natürlich bedurfte es mehr als einen Termin. Ich hatte vorher schon alles notiert wo u wieviel Schulden ich hatte usw. Die Dame hat mich 7 Monate begleitet und wenn ich jetzt noch fragen zur Inso habe auch die beantwortet sie mir . Ich kann ja nur von meinen Erfahrungen reden und die sind durchweg positiv gewesen.
Itak 65
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 230
Beiträge: 1439
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Fragen zu angehender Insolvenz

Beitrag von tidus82 »

Alex190412 hat geschrieben: 31. Mär 2024, 17:37 Hey Itak,
Danke für deine Antwort. Du hast also alles mit der Charitas gemacht und das lief problemlos? Ich denke mir, ein Anwalt wäre eventuell sein Geld wert, damit alles sicher und zügig klappt..ich habe allerdings auch schlechte Erfahrungen mit dee hiesigen Charitas gemacht..
Verfall bitte nicht dem Irrglauben, dass es bei einem Anwalt schneller geht. Das einzige was schneller geht ist einen Termin für das erste Gespräch zu bekommen. Und schneller geht auch dein Geld! Ansonsten kochen Anwälte auch nur mit Wasser und müssen die Vorgehensweisen einhalten und die Mühlen eines Gerichtes ertragen.

Also ob es dir ein paar hundert oder sogar tausend Euro wert ist 3-4 Wochen früher einen Termin zu bekommen - das musst du wissen
0
Shopgirl
Allwissender
Reaktionen: 86
Beiträge: 744
Registriert: 21. Okt 2018, 12:39

Re: Fragen zu angehender Insolvenz

Beitrag von Shopgirl »

Dieser Drang das alles schnell lösen zu wollen, ist fatal. Solange die Spielsucht nicht erfolgreich behandelt wurde, nützt doch keine Insolvenz der Welt was.
2
2 Bild
Shopgirl
Allwissender
Reaktionen: 86
Beiträge: 744
Registriert: 21. Okt 2018, 12:39

Re: Fragen zu angehender Insolvenz

Beitrag von Shopgirl »

Shopgirl hat geschrieben: 31. Mär 2024, 18:50 Dieser Drang, das alles schnell lösen zu wollen, ist fatal. Solange die Spielsucht nicht erfolgreich behandelt wurde, nützt doch keine Insolvenz der Welt was.
0
Alex190412
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 29
Registriert: 28. Dez 2020, 00:11

Re: Fragen zu angehender Insolvenz

Beitrag von Alex190412 »

Eine Frage noch..ich habe sehr frisch zwei Handys finanziert, um die zu verkaufen ( logisch, das war dumm). Eins war finanziert, eins auf Rechnung gekauft und nicht bezahlt. Kann sowas mit in eine Insolvenz oder gilt hier das gleiche wie bei Krediten, dass mir das als Betrug ausgelegt wird und ich zahlen muss?
0
schwarzwaldbote
Fortgeschrittener
Reaktionen: 7
Beiträge: 47
Registriert: 19. Jan 2024, 11:37

Re: Fragen zu angehender Insolvenz

Beitrag von schwarzwaldbote »

Alex190412 hat geschrieben: 1. Apr 2024, 10:35 Eine Frage noch..ich habe sehr frisch zwei Handys finanziert, um die zu verkaufen ( logisch, das war dumm). Eins war finanziert, eins auf Rechnung gekauft und nicht bezahlt. Kann sowas mit in eine Insolvenz oder gilt hier das gleiche wie bei Krediten, dass mir das als Betrug ausgelegt wird und ich zahlen muss?
Ja, ziemlich sicher.
Aber warum, shoppgirl hat das auch schon geschrieben, alles so voreilig mit der Insolvenz machen, zumal die Schuldnerberatung dir ja auch geraten hat, wg, dir bekannten Gründen noch zu warten.
Kümmere dich erstmal um eine Threapie, mch dann diese, und strebe erst dann die Insolvenz an.
Ich habe den Eindruck das dich diese Ratschläge, die nun schon mehmals geraten worden, dich nicht groß interessieren.
0
Alex190412
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 29
Registriert: 28. Dez 2020, 00:11

Re: Fragen zu angehender Insolvenz

Beitrag von Alex190412 »

Ich kenne mich eben und die Gründe des Spielens. Ich werde mir die notwendige Hilfe suchen, aber brauche dafür unbedingt die Klarheit, wie es alles weitergeht. Diese Ungewissheit oder einfach mal abzuwarten, macht mich einfach wahnsinnig..
0
Antworten