Trotz 35 % abzahlung noch weiterhin pfändung (Beschlag)

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
kkca
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0
Beiträge: 8
Registriert: 8. Jun 2023, 23:31

Trotz 35 % abzahlung noch weiterhin pfändung (Beschlag)

Beitrag von kkca »

Hallo,

ende november 2020 stelle ich einen Insolvenz Antrag. Dieser galt dem neuen Insolvenzrecht(schuldenfrei in 3 jahren). Jetzt ist es so das ich 35 Prozent meiner Forderung abgezahlt habe und hoffte endlich wieder raus zu sein. Dann bekam ich post vom Gericht das ich auf Grund von der im einmalig Jahr abgebenden steuererkläung der Beschlag weiterhin bestehen bleibt. Jetzt ist es so, das ich evtl mal so 100 bis 200 € von der steuer wieder bekomme mit dem weiterhin bestehenden Beschlag werden mir weiter 400 bis 500 weiter einbehalten und das über ein jahr lang.

Gibt es da die möglich dem Gericht die steuer zusagen für von mir aus den letzten 5 und zukünftig 2 Jahren die Zahlung zuzusprechen ?

Danke für eure zeit
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Trotz 35 % abzahlung noch weiterhin pfändung (Beschlag)

Werbung

Hi kkca,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Trotz 35 % abzahlung noch weiterhin pfändung (Beschlag)" geschaut?
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 410
Beiträge: 2517
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Trotz 35 % abzahlung noch weiterhin pfändung (Beschlag)

Beitrag von caffery »

Ne, da hast Du was falsch/überhaupt nicht verstanden.
Die 3 Jahre nach der neuen Ordnung kann man nicht mehr weiter verkürzen in dem man eine Quote erreicht. (Abgesehen von 100% natürlich)

Was Du bekommen hast, ist der Aufhebungbeschluss. Da ist das mit der Steuererstattung völlig normal. Auch die Abtretung des Lohns bis die 3 Jahre um sind kannst Du nicht verhindern - und das hat mit der Nachtragsverteilung der Steuererstattung auch nichts zu tun.
1
1 Bild
kkca
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0
Beiträge: 8
Registriert: 8. Jun 2023, 23:31

Re: Trotz 35 % abzahlung noch weiterhin pfändung (Beschlag)

Beitrag von kkca »

Vielen dank für das schnelle antworten. Bin derzeit trotzdem noch am suchen einen weg daraus zufinden, das nervt mich ... etwas .......

Gerne kann ich ihnen auch eine spende für die Rasche Antwort zukommen lassen.
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 410
Beiträge: 2517
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Trotz 35 % abzahlung noch weiterhin pfändung (Beschlag)

Beitrag von caffery »

Es gibt keinen sinnvolleren "Weg daraus" als es bis zum Ablauf der 3 Jahre im November weiter über Dich ergehen zu lassen wenn Du soeben erst eine 35% Quote auf Insolvenzforderungen erreicht hast (wenn wir mal davon ausgehen, dass Du überhaupt genau weißt wie man das feststellt - was ich mal einfach so bezweifeln möchte - aber lassen wir das mal so stehen).

Die einzigen theoretischen Alternativen wären:

100% Befriedigung der Insolvenzgläubiger (mit hoher Wahrscheinlichkeit unglaublich teuer)
Ein erfolgreicher Insolvenzvergleich bzw. die Einstellung des Verfahrens mit Zustimmung aller InsO-Gläubiger (ist aber 5 Monate vor Ablauf völlig sinnfrei da Gläubiger nicht weniger nehmen als sie ohnehin kriegen würden und das außerdem mehrere Monate dauert)
Ein erfolgreiches Insolvenzplanverfahren (Da wirds endgültig abenteuerlich - um einen zu bezahlen der sowas kann brauchste sicher mehr Dir noch bis zum Ende weggepfändet wird - außerdem dauert sowas auch ewig)
Antrag auf Restschuldbefreiung widerrufen (GANZ großer Quatsch in Deiner Situation)

Also: Machs Dir gemütlich und sitz die letzten 5 Monate fein aus. Wie schlimm kann das schon sein?
Einen einfacheren Weg gibt es mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit nicht.
0
bonfire
Fortgeschrittener
Reaktionen: 10
Beiträge: 55
Registriert: 30. Jan 2020, 19:30

Re: Trotz 35 % abzahlung noch weiterhin pfändung (Beschlag)

Beitrag von bonfire »

Ähm... @caffery.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich das vom Threadersteller richtig verstanden habe: Ich glaub eher, daß der Insolvenzbeschlag nur für die Rückerstattung der Einkommenssteuer für das Jahr 2023 bleibt. (?)
1
1 Bild
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 410
Beiträge: 2517
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Trotz 35 % abzahlung noch weiterhin pfändung (Beschlag)

Beitrag von caffery »

Ja natürlich
0
kkca
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0
Beiträge: 8
Registriert: 8. Jun 2023, 23:31

Re: Trotz 35 % abzahlung noch weiterhin pfändung (Beschlag)

Beitrag von kkca »

bonfire hat geschrieben: 13. Jun 2023, 19:45 Ähm... @caffery.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich das vom Threadersteller richtig verstanden habe: Ich glaub eher, daß der Insolvenzbeschlag nur für die Rückerstattung der Einkommenssteuer für das Jahr 2023 bleibt. (?)
könnte so hart den Sommer feiern wenn das nicht wäre
Dateianhänge
inso beschlag.jpg
inso beschlag.jpg (190 KiB) 1228 mal betrachtet
0
robo
Allwissender
Reaktionen: 62
Beiträge: 553
Registriert: 11. Mär 2023, 10:08

Re: Trotz 35 % abzahlung noch weiterhin pfändung (Beschlag)

Beitrag von robo »

kkca hat geschrieben: 14. Jun 2023, 21:33 ...
könnte so hart den Sommer feiern wenn das nicht wäre
Hmmm ... was willst Du damit sagen ?
Feiern kann man doch immer.
Den Sommer.
Das Leben.
Und überhaupt.

Du hast noch sechs Monate bis zur RSB.
Sag jetzt nicht, dass Du wg. der Nachtragsverteilung nicht feiern kannst.

Oder was ?
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 229
Beiträge: 1436
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Trotz 35 % abzahlung noch weiterhin pfändung (Beschlag)

Beitrag von tidus82 »

Ich verstehe das Problem auch nicht so recht, da sind es schon nur noch 3 Jahre und das ist immer noch nicht genug.. mit Fingerschnipp schuldenfrei geht in Deutschland nunmal nur mit genug Geld.
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 410
Beiträge: 2517
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Trotz 35 % abzahlung noch weiterhin pfändung (Beschlag)

Beitrag von caffery »

Ich verstehe auch nicht wirklich, was einem an einer Nachtragsverteilung von Steuerguthaben den Sommer verhageln kann.

Vielleicht wurde (immer noch) der Zusammenhang nicht verstanden?
0
Antworten