P Konto Bescheinigung bei Gericht dauerhaft möglich?

Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
PCKB
Neuankömmling
Reaktionen: 0
Beiträge: 4
Registriert: 7. Apr 2022, 18:47

P Konto Bescheinigung bei Gericht dauerhaft möglich?

Beitrag von PCKB »

Hallo liebe Community,

ich meine irgendwo gelesen zu haben, wenn jemand dauerhaft unterhalb der Pfändungsgrenze lebt, kann sich dieser bei Gericht so eine dauerhafte Sache ausstellen lassen?

Mein Pfändungsbetrag liegt bei ca 2k, Sozialhilfe, Mehrbedarf und Pflege.

Normalerweise muss ich das alle zwei jähre oder so immer bei der Schuldnerberatung neu machen. Das kostet auch Geld. Gibt es da für seit der Geburt behinderte nicht etwas dauerhaftes bei Gericht? Ich meine da etwas gehört zu haben. Über eure Rückmeldung würde ich mich sehr freuen. =)
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: P Konto Bescheinigung bei Gericht dauerhaft möglich?

Werbung

Hi PCKB,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "P Konto Bescheinigung bei Gericht dauerhaft möglich?" geschaut?
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 230
Beiträge: 1439
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: P Konto Bescheinigung bei Gericht dauerhaft möglich?

Beitrag von tidus82 »

Hi und willkommen,

Leider habe ich noch nichts gehört, was dauerhafte Erhöhungen des Pfändungsfreibetrages rechtfertigen würde. Immerhin kann sich ja, trotz aller Einschränkungen, die Lebenssituation ändern, weswegen es alle 2 Jahre neu bescheinigt werden muss.
Aber dass diese Bescheinigung etwas kostet habe ich auch noch nicht gehört.
0
imker
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 79
Beiträge: 1108
Registriert: 4. Okt 2018, 10:48

Re: P Konto Bescheinigung bei Gericht dauerhaft möglich?

Beitrag von imker »

dauerhaft pfändungsfrei ... wie tidus: NEIN

praktische Erleichterung dadurch, dass Nachzahlungen etc keinen Arbeitsaufwand machen: § 907 ZPO

guckste Du für Erklärung hier:
https://www.verbraucherzentrale.de/wiss ... konto-5959

ob das bei Gericht kostenfrei ist? Ich weiß es nicht. Was kostet die Bescheinigung? Ich weiss es auch nicht, aber schreib das doch bitte hier einmal ...
0
Antworten