Ein Ende, aber...

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
harikiri
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 13
Registriert: 30. Sep 2018, 13:14

Ein Ende, aber...

Beitrag von harikiri »

Hallo,

ich habe ein Problem - der Titel hätte auch heißen können "Durch Schulden krank".
Die Schulden selber habe ich mittlerweile sehr gut im Griff, gut 4500 Euro sind noch offen, welche durch monatliche Raten immer bedient werden, davon 7 Gläubiger im 100 Euro Bereich, in 4 Monaten erledigt und 3 Gläubiger im 1000 Euro Bereich (max. 1500 €).
Bei mir gab es die letzten Jahre alles, von A - Z, gelbe Briefe, Gerichtsvollzieher usw.
Eine Zeit waren auch die bekannten Kurzzeitkredite dabei und es wurde verkauft, was nicht niet und nagelfest war...
Das ganze belastet doch sehr, Hobbys machen keinen Spaß mehr (bzw. die während der Schuldenphase wurden aufgegeben). Ganz besonders das Zeug, was mit Schulden gekauft wurde.
Dazu noch Schlafprobleme usw.
Wie geht ihr damit um und was für Hobbys gehen ohne bzw. mit sehr wenig Geld?

Gruß

harikiri
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Ein Ende, aber...

Werbung

Hi harikiri,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Ein Ende, aber..." geschaut?
0
mepeisen
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 21
Registriert: 2. Okt 2018, 12:22

Re: Ein Ende, aber...

Beitrag von mepeisen »

https://forum.f-sb.de/showthread.php?60 ... -Situation

Im Endeffekt musst du für dich etwas finden, was dir einen Ausgleich bringt. Etwas, was dich beschäftigt, ohne ständig an die Situation erinnert zu werden. Wenn ich dich richtig verstehe, ist die Situation für dich erst einmal geregelt. Auch Neuschulden machst du keine?

Ich bin ein Freund von gemeinnütziger Arbeit. Das kann auf verschiedenen Ebenen geschehen. Wenn man wenigstens etwas tierlieb ist, kann man sehr gut etwas finden bei Tierschutzvereinen, Tierheimen. Nur stundenweise. Du hast damit zwei entscheidende Vorteile: 1. Tiere helfen nachweisbar vielen bei einer psychischen Gesundung und 2. man kommt in die Natur, was auch oftmals hilft.

Es heißt beispielsweise nicht umsonst, dass beispielsweise ein Hund, dem man einmal Liebe und Aufmerksamkeit schenkt, das gleich tausendfach zurückzahlt. Ohne Intrigen, ohne Hintergedanken. Zumindest für die sozial geschulten Hunde gilt das.

Das ist jetzt nur eine Idee.
0
harikiri
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 13
Registriert: 30. Sep 2018, 13:14

Re: Ein Ende, aber...

Beitrag von harikiri »

Hallo,

Neuschulden mache ich keine mehr, auch kaufe ich nichts mehr im Hobbybereich - fürs Leben nur in Bar.
Auch versuche ich neben den ausgemachten Raten für die kleinen Gläubiger immer etwas mehr abzuzahlen.
Genau das ist der Punkt, irgendwas, was mich nicht an die Situation erinnert...

Das nächste Tierheim ist hier leider 30 km weg...
Mit div. örtlichen Vereinen hab ich schon so meine Erfahrungen gemacht, leider fast nur negativ.

Gruß

harikiri
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 410
Beiträge: 2517
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Ein Ende, aber...

Beitrag von caffery »

harikiri hat geschrieben: 30. Sep 2018, 13:36 Die Schulden selber habe ich mittlerweile sehr gut im Griff, gut 4500 Euro sind noch offen, welche durch monatliche Raten immer bedient werden, davon 7 Gläubiger im 100 Euro Bereich, in 4 Monaten erledigt und 3 Gläubiger im 1000 Euro Bereich (max. 1500 €).
Nabend!

Ich will ja jetzt kein weiteres Fass aufmachen aber die Beraterseele zuckt immer ein wenig wenn sie von Ratenzahlungen an Gläubiger hört oder liest die von Schuldnern selbst geschlossen wurden. Das liegt daran, dass solche Vereinbarungen die ich bislang zu Gesicht bekam zu handgeschätzten 98% nur gut für die Gläubiger waren - natürlich insbesondere wenn es Inkassogläubiger sind. Dann wären es 99,8%.

Von daher habe ich mich gefragt ob es Dir und Deinem Wohlbefinden vielleicht helfen könnte, wenn sich jemand mal Deine Vereinbarungen und Forderungen ansieht. Vielleicht ist ja die ein oder andere (oder eher einige) sogar schon überzahlt und können ohne weitere Zahlungen abgewehrt werden. Wenn wir hier von Inkassoraten reden, würde es mich eher sehr wundern wenn diese meine Ahnung unzutreffend wäre.

Also wäre mein Rat für eine "Freizeit"beschäftigung: Mach mal einen Termin bei einer Beratungsstelle und lass Dir da mal drüberschauen und helfen. Dann bist Du mit einiger Wahrscheinlichkeit deutlich schneller wieder frei für Neues und Positives.
0
harikiri
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 13
Registriert: 30. Sep 2018, 13:14

Re: Ein Ende, aber...

Beitrag von harikiri »

Hallo,

@caffery, sorry, aber ich bin jetzt mit dem groben so gut wie durch. Da werde ich nicht am Ende nochmal einige Monate irgendwelche Bettelbriefe wegen evtl. unzulässigen Inkassogebühren durchmachen, ich hab da die Schn.. voll mit und keinen Bock mehr - ich verbuche das ganze als Lehrgeld und gut ises.
Die 3 größeren Summen - 2 sind beim Gläubiger direkt, also ohne Inkasso oder Anwalt. Die eine naja, wie gesagt Lehrgeld.
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 410
Beiträge: 2517
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Ein Ende, aber...

Beitrag von caffery »

Sorry aber, wenn die Inkassos unzulässige Gebühren und Spesenkäse von Dir einsammeln wollen dann bist nicht Du derjenige der bettelt sondern sie.

Sollten wir (abgesehen von den beiden großen) hier wirklich über klassische Inkassoforderungen sprechen, steht die Chance wie gesagt bei geschätzten 99,8%, dass Du denen Geld ins verlängerte Rückgrat bläst (bzw. noch blasen sollst), welches sie einfach nicht zu bekommen haben. Punkt!

Ich verstehe zwar, dass "Du Deine Ruhe willst" aber vor genanntem Hintergrund würde ich fast schon an Dich appellieren, Dir das nicht gefallen zu lassen. Das ist nämlich genau die Art von Reaktion welche die Branche bei den "Schuldnern" mit ihrem Gebahren erzeugen will und sie bei Gelingen darin bestärkt damit nicht aufzuhören.

Abgesehen davon: Wenn Du das durch eine gute Beratungsstelle machen lässt, ist die Chance nicht wirklich gering, dass die Gläubiger das "einsehen" (aus "Kulanz" o.ä.) ohne dass Du überhaupt noch einen Brief bekommst.

Also fühle Dich bitte so gut es geht beim Sportsgeist gepackt! Du leidest ganz offensichtlich schon mehr als genug unter der Situation. Es gibt also bei aller Einsicht über u.U. vergangenes (Zahlungs-)fehlverhalten keinen Grund sich noch zusätzlich darurch selbst zu bestrafen indem man der Branche u.U. Fantasiekosten in den Hals wirft.
0
Benutzeravatar
FinLaure
Fortgeschrittener
Reaktionen: 0
Beiträge: 74
Registriert: 14. Aug 2018, 07:57

Re: Ein Ende, aber...

Beitrag von FinLaure »

Schon mal an Wandern gedacht? Das geht ohne Geld, es braucht nur ein Paar feste Schuhe. Dabei bekommt man den Kopf herrlich frei und konzentriert sich wieder auf das Wesentliche. Inzwischen haben sich in ganz Deutschland wieder Vereine und Gruppen etabliert (nicht nur Senioren-Clubs ;) ), so dass man nicht allein ist. Kann es wirklich nur empfehlen. Wenn ich Probleme habe, geh ich los, raus in die Natur bei Wind und Wetter und wenn ich nach Hause komme, wirken die Probleme längst nicht mehr so riesig und es tun sich Lösungen auf :)
0
harikiri
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 13
Registriert: 30. Sep 2018, 13:14

Re: Ein Ende, aber...

Beitrag von harikiri »

Hallo,

@caffery, muss mich entschuldigen, wenn ich gestern etwas direkt war.
Wie kann ich dir hier eine PN zukommen lassen?
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 230
Beiträge: 1439
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Ein Ende, aber...

Beitrag von tidus82 »

Gib mir 20 Minuten, dann aktiviere ich die internen PN's - dann sollte jeder selbst in seinen Einstellungen entscheiden können ob er PN's empfangen möchte oder nicht. :-)
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 230
Beiträge: 1439
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Ein Ende, aber...

Beitrag von tidus82 »

Die Privaten Nachrichten sind ab sofort aktiv.
Jeder kann nun selbst, sofern er keine Privaten Nachrichten empfangen möchte oben auf das Männchen klicken -> Persönlicher Bereich (oder hier klicken) und dann bei Einstellungen die Privaten Nachrichten deaktivieren.
0
Antworten