Schufa Eintrag „Forderungsverkauf“ ein prositives Merkmal?

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
Der_H
Wissender
Reaktionen: 1
Beiträge: 213
Registriert: 2. Jan 2019, 22:48

Schufa Eintrag „Forderungsverkauf“ ein prositives Merkmal?

Beitrag von Der_H »

Hallo,
vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen...
Ich habe in der Schufa drei (Ur)Gläubiger stehen die die Forderung vor der Titulierung in 2019 verkauft haben.
Die Käufer haben die Forderungen dann selbst Tituliert und in die Schufa eingetragen. Die Forderungen bei den (Neu)Gläubigern wurden bezahlt und in der Schufa als erledigt gekennzeichnet.

Was ist denn jetzt mit den Einträgen der ursprünglichen Gläubiger? Ist der Vermerk „Forderungsverkauf“ das gleiche wie „Erledigt“? Oder muss ich da noch tätig werden?
Im Netz findet man dazu leider nichts.
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Schufa Eintrag „Forderungsverkauf“ ein prositives Merkmal?

Werbung

Hi Der_H,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Schufa Eintrag „Forderungsverkauf“ ein prositives Merkmal?" geschaut?
0
Benutzeravatar
insolaner
Allwissender
Reaktionen: 25
Beiträge: 709
Registriert: 5. Apr 2019, 22:51

Re: Schufa Eintrag „Forderungsverkauf“ ein prositives Merkmal?

Beitrag von insolaner »

ja, prosit ;)

Sehe das eher als negativ: "nix zu holen, haben den erfolglosen Fall abgegeben" - ob's dann später erledigt wurde, ist hier egal...
0
Shopgirl
Allwissender
Reaktionen: 78
Beiträge: 712
Registriert: 21. Okt 2018, 12:39

Re: Schufa Eintrag „Forderungsverkauf“ ein prositives Merkmal?

Beitrag von Shopgirl »

Ja, das ist negativ.
Sofern der verkaufende Gläubiger nicht nachmeldet, fällt der Eintrag nach 3 Jahren raus. Und nachmelden sollte er nicht mehr, ist ja für ihn erledigt.
Ergibt natürlich Sinn, das zu kontrollieren.
0
Der_H
Wissender
Reaktionen: 1
Beiträge: 213
Registriert: 2. Jan 2019, 22:48

Re: Schufa Eintrag „Forderungsverkauf“ ein prositives Merkmal?

Beitrag von Der_H »

Shopgirl hat geschrieben: 3. Apr 2021, 00:22 Sofern der verkaufende Gläubiger nicht nachmeldet, fällt der Eintrag nach 3 Jahren raus. Und nachmelden sollte er nicht mehr, ist ja für ihn erledigt.
3 Jahre... ok, das müsste dann ja nächstes Jahr alles raus sein. Der letzte Forderungsverkauf wurde am 17.08.2019 gemeldet.

Ich muss nurnoch den einen Eintrag im Schuldnerregister loswerden... zwei wurden innerhalb von tagen gelöscht, aber beim letzten lassen die sich extrem viel Zeit.

Ich will doch nur mal wieder ne normale Wohnung mieten... Die jetzige ist mir zu groß und zu teuer.
Aber als Umschüler mit schlechter Schufa habe ich bis jetzt immer Absagen bekommen. Aber immer spätestens wegen der abgegebenen Vermögensauskunft.
0
Benutzeravatar
insolaner
Allwissender
Reaktionen: 25
Beiträge: 709
Registriert: 5. Apr 2019, 22:51

Re: Schufa Eintrag „Forderungsverkauf“ ein prositives Merkmal?

Beitrag von insolaner »

bist Du sicher, dass eine Vermieterbescheinigung, dass Du regelmässig und ohne Probleme Deine Miete gezahlt hast, da nicht sinnvoller wäre? Zumal Du Dich ja verkleinern und offensichtlich auch günstiger mieten willst?!
0
Der_H
Wissender
Reaktionen: 1
Beiträge: 213
Registriert: 2. Jan 2019, 22:48

Re: Schufa Eintrag „Forderungsverkauf“ ein prositives Merkmal?

Beitrag von Der_H »

Steine Bescheinigung ist natürlich in meiner Situation sehr sinnvoll... Wenn man sie denn bekommen würde!
Da der Vermieter die nicht ausstellen/unterschreiben muss, macht er es auch nicht. Er schafft es ja nichtmal die Betriebskostenabrechnung zu erstellen... Interessiert ihn recht wenig
0
Benutzeravatar
insolaner
Allwissender
Reaktionen: 25
Beiträge: 709
Registriert: 5. Apr 2019, 22:51

Re: Schufa Eintrag „Forderungsverkauf“ ein prositives Merkmal?

Beitrag von insolaner »

dann 'beweise' doch selöber die regelmässige Mietzahlung, Online-Kontoauszüge kann man meist entsprechend filtern...
0
cine
Wissender
Reaktionen: 4
Beiträge: 122
Registriert: 15. Sep 2020, 21:53

Re: Schufa Eintrag „Forderungsverkauf“ ein prositives Merkmal?

Beitrag von cine »

Ja, ist leider ein negativmerkmal, alles was bei mir in der Schufa stand ist auf erledigt, nur dieser Eintrag blockt alles, Score kommt nicht über 21%. Habe genau das gleiche Problem wie du, will eigentlich meinen AG wechseln und damit auch den Wohnort. Beides geht nicht wegen diesem Forderungsverkauf, die ursprüngliche Forderung ist seit letztem Jahr bezahlt. Genauso wie allen anderen Forderungen die in der Schufa standen.

Leider halten sich beide Inkassounternehmen nicht an die Gesetze. Das eine hat die Erledigung erst ende Januar eingetragen und nicht zum Erledigungszeitpunkt im Dezember. Das andere will unbedingt noch Inkassogebühren von mir haben bevor es mir den Titel zukommen lässt.
Ich nenne das Kind auch beim Namen. Die Forderung wurde an Intrum Inkasso verkauft, diese wiederum hat hat die HIT Hanseatische Inkasso-Treuhand GmbH mit dem Einzug beauftragt. Natürlich fordert die HIT für beide Forderungen je ne 1,5er Gebühr. Der habe ich jedoch widersprochen. 1. Weil die Intrum als Inkassounternehmen die Forderung selbst eintreiben kann und 2. die HIT seit 2018 zu Intrum gehört und damit keine weitere Inkassogebühren fällig werden

Auszug von der Intrum Homepage:
Umfirmierung
Ab dem 10.12.2020 firmiert die HIT Hanseatische Inkasso-Treuhand GmbH als
Intrum Hanseatische Inkasso-Treuhand GmbH und
die DMV Debitoren Management- und Verwaltungsgesellschaft mbH
als Intrum Debitoren Management GmbH

Für Sie ändert sich dadurch nichts. Alle Rechte und Pflichten bleiben bestehen.

Unsere Firmennamen ändern sich, die sonstigen Firmendaten wie Adresse,
Bankverbindung, Handelsregisternummer, Steuernummer etc. bleiben unverändert.

Bereits seit 2018 sind wir ein Teil der Intrum-Gruppe und tragen dies künftig auch im
Namen. Mit Änderung der Firmierung ändert sich auch unser Unternehmensauftritt.
Unseren neuen Internetauftritt finden Sie unter www.intrum.de

Alle bekannten Ansprechpartner sind wie gewohnt für Sie da.
Die bestehenden E-Mail-Adressen bleiben vorerst aktiv,
demnächst gelten auch die neuen E-Mail-Adressen mit einheitlicher Schreibweise.
Künftige Schreiben und E-Mails enthalten aktuelle Kontaktdaten.

Was ändert sich konkret für Sie?
Bei künftiger Korrespondenz möchten wir Sie bitten unsere
neue Anschrift zu nutzen, die wie folgt lauten:

Für die ehemalige HIT Hanseatische Inkasso-Treuhand GmbH
Intrum Hanseatische Inkasso-Treuhand GmbH
Eiffestraße 76
20537 Hamburg

Für die ehemalige DMV Debitoren Management- und Verwaltungsgesellschaft mbH
Intrum Debitoren Management GmbH
Eiffestraße 76
20537 Hamburg
0
Der_H
Wissender
Reaktionen: 1
Beiträge: 213
Registriert: 2. Jan 2019, 22:48

Re: Schufa Eintrag „Forderungsverkauf“ ein prositives Merkmal?

Beitrag von Der_H »

cine hat geschrieben: 10. Apr 2021, 00:34 Leider halten sich beide Inkassounternehmen nicht an die Gesetze.
Hallo cine, mit den Inkassounternehmen hatte ich, was die Erledigtmeldung angeht, keine Probleme...

Ich hatte gerade meine letzte Löschungsbescheinigung fürs Schuldnerregister bekommen und somit bin ich erstmal sauber, was das angeht.
Ich werde es bei der Wohnungssuche mit der Miretschuldenfreiheit versuchen! Zur Not bleib ich hier einfach noch ein Jahr wohnen... Bis Frühjahr 22 bekomme ich die Fahrtkosten erstattet.
0
Antworten