Zwei Fragen zur Regelinsolvenz mit ALG 2 + 1€-Job

In diesem Forum können ehemals und noch aktive Selbständige über ihre Probleme diskutieren. Das Forum wurde eingerichtet, weil diese Personengruppe in der Regel Fragen hat, die bei reinen Verbraucherschuldnern nicht zur Debatte stehen. Über deren Schuldenprobleme wird im Forum Schuldenprobleme diskutiert. Um die Frage, wie man mit persönlichen Belastungen der Schulden lebt, geht es im Forum Life!
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
Pixeltod
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 12
Registriert: 14. Aug 2022, 18:35

Zwei Fragen zur Regelinsolvenz mit ALG 2 + 1€-Job

Beitrag von Pixeltod »

Hallo,

meine Regelinsolvenz wurde vom Amtsgericht im Dezember inkl. der Stundung der Verfahrenskosten genehmigt.

Da ich ALG 2 bin, kann ich ab April einen 1€-Job beginnen. Meine Gesamteinkünfte liegen dann bei 1.120 €, also immer noch deutlich unter der Pfändungsgrenze, für einen Single ohne Kinder. Dazu hätte ich zwei Fragen:

A) Kann das Amtsgericht nun die Stundung der Kosten aufheben, weil ich nicht nur ALG II bekomme oder ist die Stundung von der Pfändungsgrenze abhängig?

B) Kann der Insolvenzverwalter jetzt verlangen, dass ich einen gewissen Betrag für die Schulden verwende oder ist das ebenfalls nicht möglich, weil mein Einkommen nicht über den 1.339,99 € liegt?

Gruß
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Zwei Fragen zur Regelinsolvenz mit ALG 2 + 1€-Job

Werbung

Hi Pixeltod,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Zwei Fragen zur Regelinsolvenz mit ALG 2 + 1€-Job" geschaut?
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 220
Beiträge: 1395
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Zwei Fragen zur Regelinsolvenz mit ALG 2 + 1€-Job

Beitrag von tidus82 »

Hi :) kurz und knapp, weil keine Zeit grad:

A: nein
B: nein :)
1
1 Bild
Pixeltod
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 12
Registriert: 14. Aug 2022, 18:35

Re: Zwei Fragen zur Regelinsolvenz mit ALG 2 + 1€-Job

Beitrag von Pixeltod »

Danke dir
0
Antworten