Kann "jeder" Anwalt Insolvenzrecht eine Planinsolvenz

In diesem Forum können ehemals und noch aktive Selbständige über ihre Probleme diskutieren. Das Forum wurde eingerichtet, weil diese Personengruppe in der Regel Fragen hat, die bei reinen Verbraucherschuldnern nicht zur Debatte stehen. Über deren Schuldenprobleme wird im Forum Schuldenprobleme diskutiert. Um die Frage, wie man mit persönlichen Belastungen der Schulden lebt, geht es im Forum Life!
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
MrX
Mitglied
Reaktionen: 5

Re: Kann "jeder" Anwalt Insolvenzrecht eine Planinsolvenz

Beitrag von MrX »

Mein Anwalt hat damals mit allem pauschal 1500€ Brutto gekostet für meine Planinsolvenz. Bis auf das Planangebot sowie die Gerichtskosten die ja dann sofort fällig sind gab es keine Mehrkosten.

Kosten meiner Planinsolvenz:

Anwalt: 1500,00 € Brutto
Planangebot: 4000,00 € (6,26 % Quote)
Gerichtskosten: 3.345,31 €

Bei meiner Frau:

Anwalt: 1500,00 €
Planangebot: 2000,00 € (14,62 % Quote)
Gerichtskosten: ca. 2.200,00 €

Die Quote geht auch niedriger.

War unter 1 Jahr alles durch. Schufa Score nach Löschung der RSB

98,66 % und einmal 98,44 %.

Nur zu empfehlen. Musst halt viel mit Auskunfteien rum machen außer der Schufa die checkt es. Die anderen z.b. Infoscore und Co. verstehen nicht das deine Insolvenz vorbei ist weil es zu schnell ging. Die Aussagen die ich gehört hatte waren sowas wie „Sie können keine RSB haben weil die Insolvenz erst XY eröffnet wurde“.

Die RSB wird nicht veröffentlicht. In Insolvenzbekanntmachungen steht nur:

In dem Insolvenzverfahren über das Vermögen d.
XY, geboren am 01.01.1900, Musterstraße 2, 12345 Musterhausen
- Schuldner -
Verfahrensbevollmächtigter:
Rechtsanwalt Dr. XY, Musterstraße 4, 14059 Berlin, Gz.: XY
hat das Amtsgericht Musterhausen am 01.01.2000 beschlossen:
Das Verfahren wird nach rechtskräftiger Bestätigung des Insolvenzplans zum 01.01.2000
aufgehoben.

Weil die RSB Teil des Plans ist und somit nicht gesondert Veröffentlicht wird ist es sehr viel Arbeit alle zu überzeugen das man sehr wohl eine RSB hat. Lohnt sich aber. Ich wäre noch bis 2027 in der Insolvenz dann noch die 6 Monate usw. stattdessen haben wir die RSB schon seit Anfang des Jahres und die Einträge sind auch schon raus.
0
Antworten