Die Suche ergab 9 Treffer

von Locke75
30. Jul 2022, 13:13
Forum: Forum Schuldenprobleme
Thema: uralte Forderung
Antworten: 15
Zugriffe: 2358

Re: uralte Forderung

Um das abzuschließen, weil ich es heute morgen überwiesen habe: Am Ende musste ich ich nur 54,50% der ursprünglich geforderten Summe bezahlen. Bedingt durch Verjährung(der Zinsen) und zwei Telefonaten in denen wir eine "Vergleichssumme" besprochen und dann vereinbart haben. Das ist schon e...
von Locke75
20. Jul 2022, 11:11
Forum: Forum Schuldenprobleme
Thema: uralte Forderung
Antworten: 15
Zugriffe: 2358

Re: uralte Forderung

Der Gläubiger hat sich heute morgen schriftlich gemeldet, und die Forderung ist um ziemlich genau 30% korrigiert. Aufgrund der Verjährung. Danke "Tidus" der mich hier anfangs auf die Möglichkeit hingewiesen hat. Ich werde mit dem Gläubiger jetzt noch mal über einen möglichen "Vergleic...
von Locke75
17. Jul 2022, 17:36
Forum: Forum Schuldenprobleme
Thema: uralte Forderung
Antworten: 15
Zugriffe: 2358

Re: uralte Forderung

Warum beziehst Du dich auf das Jahr 2020?
von Locke75
17. Jul 2022, 17:13
Forum: Forum Schuldenprobleme
Thema: Schulden 2008
Antworten: 4
Zugriffe: 905

Re: Schulden 2008

Worauf man achten muss(aus eigenere Erfahrung gelernt...): Wenn man für den/die Gläubiger nicht erreichbar ist(nicht gemeldet, im Ausland etc.) dann genügt auch eine Zustellung ans Amtsgericht. Dort wird dann ein Aushang gemacht, und die Forderung etc. gilt somit als zugestellt. Im Zweifel hilft da ...
von Locke75
17. Jul 2022, 15:27
Forum: Forum Schuldenprobleme
Thema: uralte Forderung
Antworten: 15
Zugriffe: 2358

Re: uralte Forderung

Alle Zinsen nach dem 31.12.2010 sind imo verjährt.

Kann man m M n u a hier nachlesen:
https://www.brennecke-rechtsanwaelte.de ... bst_175534
von Locke75
17. Jul 2022, 13:18
Forum: Forum Schuldenprobleme
Thema: uralte Forderung
Antworten: 15
Zugriffe: 2358

Re: uralte Forderung

Moin, so wie ich es lese und verstehe gilt für Zinsen ab Rechtskraft eine Verjährungsfrist von drei Jahren. Das Versäumnisurteil gabs im März 2004. Das wäre dann schon ab 31.12.2007. Allerdings gabs danach noch mal Besuch vom GV in 2006 und 2007. Danach gar nichts mehr. Dementsprechend sind Zinsen n...
von Locke75
16. Jul 2022, 14:39
Forum: Forum Schuldenprobleme
Thema: uralte Forderung
Antworten: 15
Zugriffe: 2358

Re: uralte Forderung

Danke. Ja, es geht mir um die Zinsen, welche die ursprüngliche Forderung mehr als verdoppelt haben.
Ich googel mal "Einrede der Verjährung einlegen und eine bereinigte Forderungsaufstellung".
von Locke75
16. Jul 2022, 13:38
Forum: Life!
Thema: Unbegründetes Gehalt erhalten + ALG 2
Antworten: 8
Zugriffe: 2909

Re: Unbegründetes Gehalt erhalten + ALG 2

Ich hatte vor vielen Jahren ziemlich genau so einen Fall. Habe damals das Geld sofort abgehoben und ausgegeben. Würde ich heute nicht mehr machen - Leistungen vom Amt wurden gesperrt(mehrere Monate) + haarscharf an einer Anzeige wegen Unterschlagung(weiss nicht ob das juristisch der korrekte Begriff...
von Locke75
16. Jul 2022, 13:20
Forum: Forum Schuldenprobleme
Thema: uralte Forderung
Antworten: 15
Zugriffe: 2358

uralte Forderung

Moin, habe mich angemeldet weil ich eine Frage habe. Wahrscheinlich kennen einige solche und ähnliche Fälle... Ich habe Anfang dieser Woche ein Schreiben bekommen mit einer sehr alten Forderung gegen mich. Ich konnte in 2004 meine Miete nicht bezahlen, es gab ein Versäumnisurteil, 2006 kam dann der ...