Die Suche ergab 1433 Treffer

von tidus82
26. Apr 2024, 17:26
Forum: Allgemein
Thema: Alleinerziehende in der Insolvenz
Antworten: 21
Zugriffe: 238

Re: Alleinerziehende in der Insolvenz

Gut, auch wenn ich denke dass du es verwechselst, dann bitte auf deine eigene Gefahr: Du kannst sparen Du kannst das P-Konto zurückwandeln lassen (falls keine Pfändungen drauf sind) Du kannst Rückzahlungen behalten (sofern keine Nachtragsverteilung angeordnet wurde) Bitte bitte prüfe aber nochmal ob...
von tidus82
26. Apr 2024, 16:31
Forum: Allgemein
Thema: Alleinerziehende in der Insolvenz
Antworten: 21
Zugriffe: 238

Re: Alleinerziehende in der Insolvenz

Also, wenn das Verfahren aufgehoben wurde und du vom Gericht das Schreiben hast, dann hast du dich leider Unglücklich ausgedrückt - oder ich habe es unglücklich verstanden. Denn Schlusstermin ist halt nicht Aufhebung :) Falls es doch so sein sollte, dass die Aufhebung durch ist, dann vergiss meine A...
von tidus82
26. Apr 2024, 16:26
Forum: Allgemein
Thema: Alleinerziehende in der Insolvenz
Antworten: 21
Zugriffe: 238

Re: Alleinerziehende in der Insolvenz

Es wird ja nicht eine passendere Antwort geben, weil du zum dritten Mal schreibst: 1. Nein, es sei denn du sprichst das mit deinem Insolvenzverwalter ab 2. Nein 3. Du solltest noch warten Hier im Forum liest man immer wieder das man Gutschriften in der WVP behalten darf und wieder Geld ansparen dar...
von tidus82
26. Apr 2024, 15:29
Forum: Allgemein
Thema: Alleinerziehende in der Insolvenz
Antworten: 21
Zugriffe: 238

Re: Alleinerziehende in der Insolvenz

Darf ich jetzt Etf für meine Altersvorsorge anlegen? Guthaben durch eine Steuererklärung und Strom Guthaben behalten ? Darf ich mein Konto umwandeln oder sollte ich noch warten? Hat jemand Erfahrung Wann bist du damit durch ? Freue mich auf antworten Lg Es wird ja nicht eine passendere Antwort gebe...
von tidus82
26. Apr 2024, 12:24
Forum: Insolvenzprobleme
Thema: RSB - Wann werden Versagungsanträge gestellt?
Antworten: 89
Zugriffe: 1437

Re: RSB - Wann werden Versagungsanträge gestellt?

Ich schließe das Thema jetzt mal hier :) Ich behaupte die ursprüngliche Frage wurde ausführlich beantwortet und wir schweifen hier ab - es ist euch natürlich freigestellt ein eigenes Thema zu eröffnen um die Einnahmen eines Insolvenzverwalters / Treuhänders zu diskutieren und zu bewerten 😎
von tidus82
25. Apr 2024, 20:27
Forum: Forum Schuldenprobleme
Thema: Fragen zu angehender Insolvenz
Antworten: 67
Zugriffe: 1718

Re: Fragen zu angehender Insolvenz

Übrigens: Arbeitsverträge nach dem 01.10.2021 dürfen keinen Ausschluss einer Lohnabtretung mehr beinhalten. Ältere Verträge gelten aber weiter und sind davon nicht betroffen
von tidus82
25. Apr 2024, 20:24
Forum: Forum Schuldenprobleme
Thema: Fragen zu angehender Insolvenz
Antworten: 67
Zugriffe: 1718

Re: Fragen zu angehender Insolvenz

robo hat geschrieben: 25. Apr 2024, 20:16 Was passiert aber, wenn ein Arbeitnehmer mit einer Bank einen Kreditvertrag MIT Lohnabtretung unterschreibt, der Arbeitgeber eine Lohnabtretung aber ausgeschlossen hat ?
Keine Ahnung.
Gar nix - die Abtretung ist dann unwirksam.
von tidus82
25. Apr 2024, 19:59
Forum: Insolvenzprobleme
Thema: Insolvenzantrag - Angst vor Insolvenz
Antworten: 7
Zugriffe: 131

Re: Insolvenzantrag - Angst vor Insolvenz

… je früher du den Antrag abgibst desto früher hast du die drei Jahre hinter dir.
Ich finde, dass sind valide Argumente, oder? ;-)
Das beste Argument! 🤩🥳🤓
von tidus82
25. Apr 2024, 18:35
Forum: Allgemein
Thema: Nachzahlung Wohngeld in Wohlverhaltensphase
Antworten: 5
Zugriffe: 184

Re: Nachzahlung Wohngeld in Wohlverhaltensphase

Ich verlinke mal die Antwort von Caffery in einem anderen Thread, da ist die gleiche Frage heute beantwortet worden:
post21826.html#p21826
von tidus82
25. Apr 2024, 17:34
Forum: Insolvenzprobleme
Thema: Notwendigkeit von Steuererklärungen während einer Privatinsolvenz
Antworten: 6
Zugriffe: 343

Re: Notwendigkeit von Steuererklärungen während einer Privatinsolvenz

Warum darf das Finanzamt den Steuererstattungsbetrag einbehalten, statt ihn an den Treuhänder weiterzuleiten, damit dieser den Betrag gleichmäßig unter allen Gläubigern verteilt? Andernfalls könnte das Finanzamt, als einer meiner Gläubiger, einen protzentual größeren Anteil erhalten, was gesetzlich...