Steuererklärung und corona sonderzahlung

Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
Schuldenproblem
Fortgeschrittener
Reaktionen: 0
Beiträge: 31
Registriert: 30. Nov 2018, 17:55

Steuererklärung und corona sonderzahlung

Beitrag von Schuldenproblem »

Hallo zusammen.

Ich seit Oktober 19 in der verbraucher Insolvenz. Muss auch meine Steuererklärung abgeben. Ich soll laut Finanzamt 270 Euro nachzahlen von 2019 oder fließt das mit zur Masse?


Wir bekommen im Dezember eine corona sonderzahlung darf ich die behalten oder geht das an dem TH?

Gruß
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Steuererklärung und corona sonderzahlung

Werbung

Hi Schuldenproblem,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Steuererklärung und corona sonderzahlung" geschaut?
0
gurami
Wissender
Reaktionen: 23
Beiträge: 212
Registriert: 9. Aug 2019, 15:24

Re: Steuererklärung und corona sonderzahlung

Beitrag von gurami »

Ich denke die Steuer muss bezahlt werden. Corona Sonderzahlung wird bei mir nicht gepfändet und ich habe dieses Jahr schon 3 Zahlungen erhalten. Bei anderen Nutzern hier wurde die gepfändet. Lese dazu das hier und spreche mit Deinem AG.

https://www.haufe.de/personal/haufe-per ... 03034.html
0
gurami
Wissender
Reaktionen: 23
Beiträge: 212
Registriert: 9. Aug 2019, 15:24

Re: Steuererklärung und corona sonderzahlung

Beitrag von gurami »

0
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: Steuererklärung und corona sonderzahlung

Beitrag von Witwe Bolte »

Ich denke, die Steuern für den Zeitraum vom 1.1.2019 bis zum Tag vor der Insolvenzeröffnung gehören "auf die Tabelle" (sprich: ins Inso-Verfahren) und die Steuern für den Zeitraum AB Inso-Eröffnung bis 31.12.2019 müssen bezahlt werden.

Ruf doch mal bei Deinem Finanzamt an und frag,
1. ob die überhaupt wissen, dass Du im Inso-Verfahren bist und
2. ob es so etwas wie "Aufteilungsbescheide" gibt für die Zeit VOR und NACH Insoeröffnung ?

Und lass es uns dann hier wissen.

Nach dem Link von gurami zu haufe.de müsste das eigentlich so laufen.
1
1 Bild
Antworten