Muss IV Einkommen bereinigen?

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
Lieschenmüller
Wissender
Reaktionen: 7
Beiträge: 221
Registriert: 7. Apr 2019, 22:25

Muss IV Einkommen bereinigen?

Beitrag von Lieschenmüller »

In einem anderen Thread hatte ich mal umrissen, dass ich für 2020 eine hohe Steuernachzahlung erwarte. Leider wurde auf Grund der von der IV gemachten Steuererklärung 2015 bis 2018 kein Vorrauszahlungbescheid erlassen, sondern erst nach der ESerklärung von 2019. Da hätte ich 2700€ für 2019 nachzahlen müssen und dann nochmal im September und Dezember je 1380€ Vorauszahlung für 2020 und in 2021 alle 3 Monate 648€.
Antrag auf Aussetzung der Vollstreckung und Einspruch wurden gestellt und die Steuerklärung von 2019 wurde aufgehoben. Leider wurde sie unter falschen Vorausetzungen aufgehoben und ich werde jetzt wohl wieder einen Vorauszahlungsbescheid bzw. Nachzahlungsbescheid bekommen. Was für 2021 super ist, da dann meine IV auf Grund dessen mein Einkommen bereinigen muss.
Jetzt stellt sich jedoch die Frage. Sie hat 2020 ja eigentlich viel zu viel Geld in den Topf bekommen. Hätte sie nicht damit rechnen müssen (2015 - 2018 war auch heftige Nachzahlung, ging aber mit auf die Liste) und kann ich das jetzt einklagen bzw. muss ich das jetzt einklagen? Ist ja quasie ungerechtfertigte Bereicherung der Masse oder lieg ich völlig daneben?
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Muss IV Einkommen bereinigen?

Werbung

Hi Lieschenmüller,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Muss IV Einkommen bereinigen?" geschaut?
0
Antworten