Wohnungssuche schwierig

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
Robert
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0

Wohnungssuche schwierig

Beitrag von Robert »

Hallo,

ich befinde mich seit 2 Jahren in der PI.

Ich habe totale Schwierigkeiten eine Wohnung zu finden, da es mittlerweile ja keine Wohnung mehr gibt wo man nicht Angaben zu wirtschaftlichen Verhältnissen machen muss und ich natürlich angebe das ich in der PI bin. Zuvor hatten Vermieter noch einen Mietvertrag in Aussicht gestellt, jedoch nach dieser Information sich dann schnell verabschiedet.

Klar, in der heutigen Zeit suchen viele eine Wohnung und da sucht man sich einfach den besten Mieter aus.

Da ich jetzt mal wieder in der Situation bin das ich demnächst eine neue Wohnung brauche bin ich doch etwas verzweifelt. Hat jemand eine Idee wo man es noch versuchen kann mit Wohnungen?

Hatte Anfang des Jahres sogar das Problem das ein Familienmitglied bei welchem ich gewohnt habe gestorben ist und ich fast obdachlos geworden wäre, nur mit Mühe und Not habe ich über einen Bekannten eine Wohnung bekommen. Aber nur bis Jahresende.

Gibts da irgendeine Möglichkeit? Sollte man dem Insolvenzverwalter oder Amtsgericht mitteilen wenn man von Obdachlosigkeit bedroht ist?
0
Werbung
Bot

Re: Wohnungssuche schwierig

Werbung

Hi Robert,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Wohnungssuche schwierig" geschaut?
0
Käsebrot
Allwissender
Reaktionen: 70

Beitrag von Käsebrot »

Hallo und herzlich willkommen hier bei uns!

Eine Meldung an‘s Gericht oder dem IV kannst du direkt in die Ablage P geben, die interessiert das nicht. Es ist dein Problem, so hart das klingen mag.

Ich weiß selber, wie schwierig es ist, eine bezahlbare Wohnung zu finden und dann auch zu bekommen. In den letzten gut drei Jahren musste ich aus diversen Umständen mehrfach umziehen und letztlich waren alle Lösungen dann immer nur Glück, erst die letzte Wohnung bewohne ich nun schon länger als ein Jahr und werde sie so schnell auch nicht hergeben.

Klar, wer will schon einen insolventen Mieter haben, der am Ende dann seine Miete nicht bezahlt... Sind bei dir denn auch Mietschulden in‘s Verfahren aufgenommen worden? Evtl. hilft es, einen potenziellen Vermieter dadurch zu überzeugen, indem man darlegen kann, zumindest seinen Verpflichtungen in puncto Mietzahlungen immer pünktlich nachgekommen zu sein.

Ansonsten hilft nur die Hoffnung, einen kulanten Vermieter aufzutreiben. Die eigenen Ansprüche zu reduzieren etc. pp.
0
Robert
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0

Beitrag von Robert »

Hallo und Danke für die Rückmeldung.

Mietschulden sind bei mir keine aufgelaufen.

Ansprüche habe ich ehrlich gesagt überhaupt keine die Wohnung soll einfach nur bezahlbar sein. Das Problem ist in unserer Stadt gibts seit ein paar Jahren Wohnungsmangel. Und wie erwähnt, die Vermieter haben nun mal freie Auswahl. Selbst gut reden mit, ich habe immer pünktlich gezahlt und keine Mietschulden gemacht hilft da nichts. Ich frage mich wirklich wie soll man als Mensch in der Privatinsolvenz eine Wohnung kriegen, oft nur mit viel Glück in letzter Sekunde und dann totale Notlösungen, so habe ich es bisher erlebt. Und ja wie es aussieht ist das wohl mein Problem und interessiert niemanden.
0
Käsebrot
Allwissender
Reaktionen: 70

Beitrag von Käsebrot »

Das Problem mit dem Mangel an bezahlbaren Wohnraum ist inzwischen überall an der Tagesordnung. Ich hätte mir auch während der PI sogar nochmal 100€ mehr leisten können, aber ich war einfach nicht gewillt, so viel Geld für ein Dach über dem Kopf auszugeben.

Irgendwo wurde mir sogar mal an den Kopf geworfen, ich solle doch bitte meine Ansprüche zurück schrauben, 6-700€ Miete wären während der PI absolut unangemessen. Wohlgemerkt, im Speckgürtel der teuersten Stadt Deutschlands.

Kannst du denn deinen Suchradius etwas erweitern? Ich meine damit, dass du dich auch auf der anderen Seite deines Arbeitsplatzes umschaust oder im Nachbarlandkreis oder wie auch immer.

Wie steht es um eine alternative Wohnform, sprich WG oder auch gegen Mithilfe im Haushalt z. B.? Hier hatte jemand ein bisschen Gesellschaft für einen älteren Herren gesucht, keine pflegerischen Tätigkeiten, aber halt da sein, einkaufen etc.
0
Antworten