also - ich kann mir beim Besten Willen nicht vorstellen, dass ein einzelner Mensch (in diesem Fall Herr Drosten) in diesen Belangen die Entscheidungen fällt. Ich wette sogar, dass da mehr Menschen daran beteiligt sind als nur Herr Drosten. Dass er zum Feindbild stigmatisiert wird liegt ganz einfach in der Tatsache, dass er das Aushängegesicht ist - aber noch lange nicht ist er der Einzige auf den gehört wird.
Warum müssen Restaurants zu machen?
Nun, ich habe dazu gestern erst einen interessanten Beitrag dazu gelesen - leider finde ich den Link nicht mehr (ich reiche ihn nach, wenn ich ihn finde). Das Argument lautet: die meisten Infektionen lassen sich auf Privathaushalte zurückführen und die wenigsten auf Restaurants. Das ist auch im ersten Moment richtig, liegt aber laut dem Beitrag in der Tatsache geschuldet, dass die Rückverfolgbarkeit im Privaten Umfeld deutlich einfacher ist. In Restaurants dagegen lässt es sich eben fast nicht (bis gar nicht) zurückverfolgen, weshalb diese Zahlen einfach so niedrig sind. Und wenn nach einem Restaurantbesuch jemand nicht ermittelt werden kann, dann zählt er in der Statistik als "Neuer Initialfall" mit Infektionsort in "Sonstiges" und nicht in "Restaurants". Oft genug haben wir gelesen, dass da wieder Leute Micky Maus hingeschrieben haben?
Ich selbst wollte mit meiner Freundin vor meiner Quarantäne in einem Restaurant essen gehen - Dort angekommen sahen wir, dass wirklich alle Menschen eng an eng saßen, laute Musik gespielt wurde, kein Kellner eine Maske trug und es im Grunde genommen wie vor der ersten Welle aussah.
Wir sind im Endeffekt nicht dort rein gegangen. Nette Addon-Info: Meine Meldung ans Ordnungsamt zu diesem Restaurant blieb bis heute unbeantwortet.
@gurami - du schreibst, dass "dieser Streek länger weg war von der Medienwelt, weil er zu kritisch wurde" - woher hast du diese Information?
Du schreibst: "Dann wieder da, weil er sich leicht verbogen hatte" - auch da würde ich gern wissen ob das eine eigene Interpretation deinerseits ist?
Da hat sich jemand tatsächlich davon leiten lassen was ihm die Medien (insbesondere die Bild) vorgeben.
Die Aussage von Herr Lauterbach war wiefolgt: "Die Unverletzbarkeit der Wohnung darf kein Argument mehr für ausbleibende Kontrollen sein." und "Wenn private Feiern in Wohnungen und Häusern die öffentliche Gesundheit und damit die Sicherheit gefährden, müssen die Behörden einschreiten können."
Lauterbach fordert also, dass auch NRW solche Kontaktbeschränkungen bei privaten Feiern einführen sollte, und dass die Unverletzlichkeit der Wohnung dabei kein Argument sei, um einfach GAR KEINE Regeln zu haben. Die Polizei darf ja auch bei dir zu Hause klingeln, wenn du mitten in der Nacht laut Musik hörst. Sie stürmt aber garantiert nicht mit einem GSG9 Kommando deine Bude und durchsucht deine Privaträume, wie du es oben schriebst.
Nur nebenbei erwähnt: Das was Herr Lauterbach da für NRW fordert gilt schon längst in Bayern, Berlin und Baden Württemberg.
Im Moment macht es mir vielmehr den Eindruck als ob du gurami, derjenige bist der "Mäh Mäh" macht, weil er die Schlagzeile der Bild gelesen hat, sich nicht informiert hat (indem er sich die gesamte Aussage von Herrn Lauterbach auch im Kontext der Auseinandersetzung mit Christian Lindner angesehen hat).
Und: Ich stecke dich nicht in die Ecke "Corona Leugner" oder "Aluhutträger" - im Gegenteil, solange es sachlich bleibt.