Frage zu Pfändung und Nettoeinkommen

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
Elisabeth
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 10
Registriert: 12. Aug 2020, 19:07

Frage zu Pfändung und Nettoeinkommen

Beitrag von Elisabeth »

Hallo,

Wohngeldüberweisungen dürfen doch außer in besonderen fällen nicht gepfändet werden.
Aber wie verhält es sich, wenn man durch das Wohngeld über die Pfändungsgrenze kommt?

Und weiß jemand, ob es eine rechtsverbindliche Definition von "Nettoeinkommen" gibt?

Die Pfändungstabelle richtet sich ja nach dem Nettoeinkommen. Aber was zählt als Nettoeinkommen -
lediglich der überwiesene Betrag vom Arbeitgeber? Was ist, wenn man seine Krankenversicherung selbst zahlt,
dann geht ja vom überwiesenen Betrag noch mal der Krankenversicherungsbeitrag ab - das wäre ja erst,
das "echte" Nettoeinkommen oder?

Wie definiert das Gesetz das Nettoeinkommen?

Grüße,
Eli
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Frage zu Pfändung und Nettoeinkommen

Werbung

Hi Elisabeth,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Frage zu Pfändung und Nettoeinkommen" geschaut?
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 405
Beiträge: 2502
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Frage zu Pfändung und Nettoeinkommen

Beitrag von caffery »

In beiden Fällen können Anträge auf Vollstreckungsschutz - je nach pfändendem Gläubiger - an das zuständige Vollstreckungsgericht oder aber die jeweilige Behörde gestellt werden um den Freibetrag auf dem P-Konto zu erhöhen.
1
1 Bild
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: Frage zu Pfändung und Nettoeinkommen

Beitrag von Witwe Bolte »

Seitdem es das Pfändungsschutzkonto (P-Konto) gibt, darf alles, was über dem 'persönlichen Freibetrag' auf diesem Konto eingeht, auch gepfändet werden.
Es gibt auf diesem P-Konto keinen besonderen Schutz mehr für Sozialleistungen (wie Wohngeld u.a.). Meines Wissens.

Wenn Du Deine Krankenkassenbeiträge selbst bezahlst (z.B. Beamte), dann kannst Du beim zuständigen Vollstreckungsgericht einen Antrag auf Erhöhung Deines 'persönlichen Freibetrags' gem. ZPO 850k (4) stellen.
Meines Wissens.
Aber Achtung: Du solltest dem Gericht nachweisen, dass Du die KV-Beiträge auch tatsächlich bezahlst.
Und der Antrag auf Erhöhung geht erst dann, wenn tatsächlich eine Pfändung vorliegt.

Sollte der Gläubiger, der Dein Konto pfändet, z.B. das Finanzamt sein (oder eine anderes 'öffentlich-rechtliches Institut), dann ist der Antrag auf Erhöhung des Freibetrags an den Gläubiger selbst zu richten und nicht an ein Vollstreckungsgericht.
Ein Vollstreckungsgericht gibt es ja in solchen Fällen nicht, weil sich die ÖR-Gläubiger ihre Vollstreckungstitel selbst 'basteln' können: Einfach einen Bescheid erlassen, Fälligkeit abwarten - und schwups, bei Überfälligkeit haben sie nach Recht und Gesetz schon einen vollstreckbaren Titel.
Das gilt fürs Finanzamt genauso wie z.B. für gesetzliche Krankenkassen.
1
1 Bild
Elisabeth
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 10
Registriert: 12. Aug 2020, 19:07

Re: Frage zu Pfändung und Nettoeinkommen

Beitrag von Elisabeth »

Vielen Dank, für eure Antworten!
0
Antworten