Miete und Scufa

Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
lilomojito
Mitglied
Reaktionen: 1
Beiträge: 14
Registriert: 16. Sep 2020, 15:31

Miete und Scufa

Beitrag von lilomojito »

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier, und ich versuche, finanziell unabhängig zu sein. Allerdings fällt es mir schwer, ein paar Dinge zu erfüllen, und eines davon betrifft die Anmietung einer Wohnung.

Wenn Sie etwa 1200€ monatlich verdienen und eine 560-Euro-Wohnung mieten wollen. Ist das möglich? Denn viele Leute haben Nein zu mir gesagt.

Wie viel soll ich also verdienen, und ich habe nie ein Problem mit Schulden oder was auch immer.


LG
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Miete und Scufa

Werbung

Hi lilomojito,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Miete und Scufa" geschaut?
0
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: Miete und Scufa

Beitrag von Witwe Bolte »

lilomojito hat geschrieben: 18. Sep 2020, 11:38 ... habe nie ein Problem mit Schulden oder was auch immer.


LG
Bist Du dann hier nicht im falschen Film ? tztz ... falschen Forum?
0
Inso?
Wissender
Reaktionen: 15
Beiträge: 170
Registriert: 30. Apr 2019, 11:17

Re: Miete und Scufa

Beitrag von Inso? »

Das kommt auf deine allgemeine Situation an, und ob die 560€ die Warmmiete sind. Aber sagen wir mal so 50% vom Einkommen für die Warmmiete zu bezahlen ist bei niedrigen Einkommen in der Zwischenzeit eher die Regel als die Ausnahme.
1
1 Bild
Benutzeravatar
insolaner
Allwissender
Reaktionen: 25
Beiträge: 709
Registriert: 5. Apr 2019, 22:51

Re: Miete und Scufa

Beitrag von insolaner »

eine Wohnungsbaugenossenschaft (aber auch sonst mit eher 'merkwürdigen' Ansichten und Vorstellungen) forderte mal max. ein Drittel des Nettoeinkommens für die Warmmiete, und das in Hamburg (noch nicht so lange her) - da ist man als Single oder gar Alleinverdiener ganzt schnell aussenvor...
1
1 Bild
Inso?
Wissender
Reaktionen: 15
Beiträge: 170
Registriert: 30. Apr 2019, 11:17

Re: Miete und Scufa

Beitrag von Inso? »

insolaner hat geschrieben: 19. Sep 2020, 19:31 eine Wohnungsbaugenossenschaft (aber auch sonst mit eher 'merkwürdigen' Ansichten und Vorstellungen) forderte mal max. ein Drittel des Nettoeinkommens für die Warmmiete, und das in Hamburg (noch nicht so lange her) - da ist man als Single oder gar Alleinverdiener ganzt schnell aussenvor...
Das ist ja auch richtig so, max. 30% des Nettoeinkommens sollte die Kaltmiete ausmachen. ABER die gierigen Vermieter würden bei den aktuellen Mietvorstellungen und den aktuellen Reallöhnen kaum noch Wohnungen vermieten können.

Aus meiner Nachbarschaft ein paar Bsp. 28qm = 640€ kalt, 91qm = 1450€ oder 110qm = 1800€.

Wohnung 1 sanierter Altbau, Wohnung 2 unsanierter Altbau und Wohnung 3 Neubau aus 2015 renoviert.

Wohnung 1 und 3 sind trotz Mietendeckel dann vollkommen "OKAY" Wohnung 2 verstösst dagegen. Alle Wohnungen waren in weniger als 14 Tagen vermietet.

Bei mir im Haus ist es jetzt normal das drei Erwachsene in ein zwei Zimmer 65qm Wohnung leben - und ich möchte nicht wissen was die bezahlen.

Da landet man schnell in der Schuldenfalle
1
1 Bild
Antworten