Antrag vorzeitige RSB - was muss dabei sein?

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Käsebrot
Allwissender
Reaktionen: 70
Beiträge: 774
Registriert: 19. Mai 2019, 13:40

Re: Antrag vorzeitige RSB - was muss dabei sein?

Beitrag von Käsebrot »

Jetzt hab ich dann auch nochmal ne Frage...

Heute kam meine neue Berufsurkunde. Wenn ich meinen Chef richtig verstanden habe, wird mein Gehalt rückwirkend angepasst. Die Prüfung habe ich im Juli gemacht, d. h. nach Ende der drei Jahre aber vor Erteilung der RSB.

Muss ich das meinem Ex mitteilen oder kann ich das auch einfach „vergessen“? Er hat ja letztlich für den Monat Juli noch seine Verwaltervergütung erhalten.
0
imker
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 78
Beiträge: 1093
Registriert: 4. Okt 2018, 10:48

Re: Antrag vorzeitige RSB - was muss dabei sein?

Beitrag von imker »

1, Wann wird das Geld ausgezahlt?
2. Die korrekte Abführung ist mit der Abtretungserklärung Sache des Arbeitgebers.
3. Die Verpflichtung, in der RSB-Phase Änderungen mitzuteilen, bitte selbst lesen und verstehen.
0
Käsebrot
Allwissender
Reaktionen: 70
Beiträge: 774
Registriert: 19. Mai 2019, 13:40

Re: Antrag vorzeitige RSB - was muss dabei sein?

Beitrag von Käsebrot »

Das Geld wird vermutlich erst mit der Oktoberabrechnung ausgezahlt, weil diese für September schon erstellt ist. Aber dann eben ab Monat Juli rückwirkend.

Deine Punkte 2 und 3 verstehe ich nicht. Mein Arbeitgeber wird ab September nicht mehr abführen, die RSB wurde mir am 20.08.2020 erteilt.
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 220
Beiträge: 1392
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Antrag vorzeitige RSB - was muss dabei sein?

Beitrag von tidus82 »

Sagen wir mal so: wenn du die Information Über die Gehaltserhöhung nach der RSB Bekommst, dann kannst du die entsprechend gar nicht während der Wohlverhaltensphase den Treuhänder darüber informieren ;)
0
imker
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 78
Beiträge: 1093
Registriert: 4. Okt 2018, 10:48

Re: Antrag vorzeitige RSB - was muss dabei sein?

Beitrag von imker »

Für mich hat die Anfrage das Problem aufgezeigt, ob für Juli 2020 ein Verheimlichen von Bezügen vorliegt. Verheimlichen liegt immer dann vor, wenn aktives TUN festzustellen ist. Haste was getan?? Verheimlichen durch Unterlassen erfordert schon eine Verpflichtung, tätig zu werden - wo ist die - daher meine Idee, doch 295 mal zu lesen - ich find da nix.
Aber für Juli kann sich ein Arbeitgeber hinstellen, die Nachberechnung für Juli 2020 machen und feststellen, dass - wäre die Abtretung im Gehaltsprogramm noch aktiv (für Juli) - ein anderer Netto-Betrag anfällt und dann wohl auch ein anderer Betrag abzuführen wäre. Der AG muss ja irgendwie zu einem Nachzahlungsbetrag für die abrechnung im Oktober kommen.
Aber ich bin mir fast sicher, mit so einer Nachzahlung könnte sich ein TH auch geärgert fühlen, weil er noch blöde Arbeit für X EUR zu machen hat. Ich würd mich da nicht einmischen....
0
gurami
Wissender
Reaktionen: 23
Beiträge: 212
Registriert: 9. Aug 2019, 15:24

Re: Antrag vorzeitige RSB - was muss dabei sein?

Beitrag von gurami »

Bei mir liegt ähnliches im Raum. Läuft alles über eine Software. Wenn eine Pfändung drauf liegt wird es entsprechend abgeführt. Ist keine Pfändung drauf läuft das so durch.
0
Käsebrot
Allwissender
Reaktionen: 70
Beiträge: 774
Registriert: 19. Mai 2019, 13:40

Re: Antrag vorzeitige RSB - was muss dabei sein?

Beitrag von Käsebrot »

tidus82 hat geschrieben: 16. Sep 2020, 17:08 Sagen wir mal so: wenn du die Information Über die Gehaltserhöhung nach der RSB Bekommst, dann kannst du die entsprechend gar nicht während der Wohlverhaltensphase den Treuhänder darüber informieren ;)
Nun ja, dass es (rückwirkend) mehr geben wird, weiß ich ja eigentlich schon lange, bevor ich die Prüfung gemacht hatte. Nur wurde die Prüfung wegen Corona verschoben, wobei auch der ganz ursprünglich angesetzte Termin zumindest nach Ablauf der drei Jahre gewesen wäre.

Als nächstes musste ich nun auf meine Berufsurkunde warten, die da heute mit der Post kam. Das hat echt zwei Monate gedauert. Und bis das jetzt das Abrechnungsprogramm auch weiß, ist Ende Oktober, weil die Abrechnung für September sicherlich schon gemacht wurde.
0
imker
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 78
Beiträge: 1093
Registriert: 4. Okt 2018, 10:48

Re: Antrag vorzeitige RSB - was muss dabei sein?

Beitrag von imker »

und was ist eine Berufsurkunde...im google-Himmel findet sich dazu


Mit diesem Bestellformular Berufsurkunde können Sie die so genannte "Berufsurkunde" - für Prüfungen, die mit Erfolg bestanden wurden - bestellen.

Kosten:

ohne Rahmen: 30 EUR
mit Rahmen: 40 EUR

Ein Muster der DIN-A-4-Urkunde finden Sie hier
0
Käsebrot
Allwissender
Reaktionen: 70
Beiträge: 774
Registriert: 19. Mai 2019, 13:40

Re: Antrag vorzeitige RSB - was muss dabei sein?

Beitrag von Käsebrot »

„Urkunde über die Erlaubnis zum Führen der Berufsbezeichnung“ heißt es auf Amtsdeutsch.
0
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: Antrag vorzeitige RSB - was muss dabei sein?

Beitrag von Witwe Bolte »

z.B. "Schuldnerberater" kann/darf sich in D m.W. jeder nennen,
da das eben keine "geschützte Berufsbezeichnung" ist,
geschützt ist z.B. "Altenpfleger" siehe
https://de.wikipedia.org/wiki/Berufsbez ... eichnungen

klar soweit, imker ?
(würde Captain Jack Sparrow fragen ... )
0
Antworten