Bearbeitungsdauer nach ende der 6 Jährigen Abtretungsfrist ?

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
Stern2020
Neuankömmling
Reaktionen: 0
Beiträge: 1
Registriert: 16. Jul 2020, 21:04

Bearbeitungsdauer nach ende der 6 Jährigen Abtretungsfrist ?

Beitrag von Stern2020 »

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage.
Mein Restschuldbefreiungsverfahren meiner Privatinsolvenz ist Anfang Mai abgelaufen nach insgesamt 6 Jahren.

Das eigentliche Insolvenzverfahren ist vor 3 Jahren zu Ende gegangen. Die Restschuldbefreiung wurde auch angekündigt.

Ich habe allerdings bis zum heutigen Tage noch nichts vom Gericht gehört, also auch nicht dieser Eintrag Anhörung der Gläubiger zum Antrag auf Restschuldbefreiung, gar nichts.

Die Gehaltspfändung wurde allerdings bereits aufgehoben und eine Überzahlung der Pfändungen wurden auch bereits vom Treuhänder an mich ausgezahlt. Das ist das was bisher passiert ist.

Daher nur einmal die Frage, ist das ein gutes Zeichen und ist das normal das es solange dauert ?

Ich habe mir auch nichts zu schulden kommen lassen, daher wundert mich die Bearbeitungsdauer nur.

Wenn man mal quer schaut, ist anderen mit ähnlichem Enddatum wie meinen schon die Restschuldbefreiung erteilt worden, bei mir hingegen noch gar nichts.

Bei wiederum anderen hat es sogar noch deutlich länger gedauert und es ist aber am Ende alles gut ausgegangen, deswegen nur die Frage, woran kann das liegen das es solange dauert ?

Im Netz habe ich dazu leider nichts gefunden.

Ich wäre dankbar wenn dazu jemand etwas weiß
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Bearbeitungsdauer nach ende der 6 Jährigen Abtretungsfrist ?

Werbung

Hi Stern2020,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Bearbeitungsdauer nach ende der 6 Jährigen Abtretungsfrist ?" geschaut?
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 398
Beiträge: 2475
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Bearbeitungsdauer nach ende der 6 Jährigen Abtretungsfrist ?

Beitrag von caffery »

Stern2020 hat geschrieben: 16. Jul 2020, 21:07
Daher nur einmal die Frage, ist das ein gutes Zeichen
Ja
Stern2020 hat geschrieben: 16. Jul 2020, 21:07 und ist das normal das es solange dauert ?
Mancherorts ja, mancherorts nein.
Stern2020 hat geschrieben: 16. Jul 2020, 21:07 Wenn man mal quer schaut, ist anderen mit ähnlichem Enddatum wie meinen schon die Restschuldbefreiung erteilt worden, bei mir hingegen noch gar nichts.

Bei wiederum anderen hat es sogar noch deutlich länger gedauert und es ist aber am Ende alles gut ausgegangen, deswegen nur die Frage, woran kann das liegen das es solange dauert ?
Wie Du selbst schreibst: Es hat sehr wahrscheinlich nichts mit Dir zu tun oder irgendwelchen Problemen mit Deiner Sache. Es liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit an regionalen oder persönlichen Gründen was Deine Sachbearbeitung bei Gericht betrifft. Da sind die Vorgehensweisen und Geschwindigkeiten von Gericht zu Gericht und von Sachbearbeiter zu Sachbearbeiter so unterschiedlich, dass man ein Dutzend Glaskugeln und viele Gramm bewusstseinserweiterndes Rauchwerk bräuchte um hier belastbar über die Ursachen betreffend Deines Vorgangs zu orakeln.

Was aber durchaus schon mal helfen kann, um an nähere Informationen aus erster Hand zu geraten: Bei Gericht anrufen und lieb fragen :)
0
Graf Wadula
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 80
Beiträge: 493
Registriert: 15. Mär 2019, 16:20

Re: Bearbeitungsdauer nach ende der 6 Jährigen Abtretungsfrist ?

Beitrag von Graf Wadula »

caffery hat geschrieben: 17. Jul 2020, 09:17 ...Was aber durchaus schon mal helfen kann, um an nähere Informationen aus erster Hand zu geraten: Bei Gericht anrufen und lieb fragen :)
Ich kann das auch nur empfehlen. Denn dort arbeiten auch nur Menschen. und es kann ja durchaus auch mal sein, dass Ihre Akte versehentlich "verfächert" wurde.
0
Antworten