wie Bank zu Umschuldung, wenn sie ablehnt

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 398
Beiträge: 2475
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: wie Bank zu Umschuldung, wenn sie ablehnt

Beitrag von caffery »

arreis hat geschrieben: 14. Jun 2020, 20:58 Ich sehe in dem Fall die absolute Voraussetzung für eine PI..
Was soll ich sagen? Dann sind wir da wohl unterschiedlicher Ansicht.
0
hans
Fortgeschrittener
Reaktionen: 0
Beiträge: 44
Registriert: 24. Mai 2019, 02:41

Re: wie Bank zu Umschuldung, wenn sie ablehnt

Beitrag von hans »

Eine PI muß man wollen.....
Sie ist auf der Suche nach einem Kredit. Wobei ich die Oma mal außen vor lassen würde :)
0
GameofThrones
Zwischendurchposter
Reaktionen: 1
Beiträge: 9
Registriert: 14. Jun 2020, 14:42

Re: wie Bank zu Umschuldung, wenn sie ablehnt

Beitrag von GameofThrones »

Guten Morgen :)

ich schreibe heute, weil ich mich ganz, ganz herzlich bei caffery bedanken möchte :)

du hast Mut gemacht, das hat gut getan. danke auch für die Infos :)

es hat geklappt mit dem Kredit über 5000€. das ist keine Ideal-Lösung, aber macht den Berg schon sehr viel kleiner.
die nächsten zwei Jahre muss ich irgendwie durch, vielleicht kann ich dann komplett umschulen.

noch einmal vielen Dank an caffery und vielen Dank an alle :)

schön, dass es das Forum gibt :) :) :)
0
Der_H
Wissender
Reaktionen: 1
Beiträge: 213
Registriert: 2. Jan 2019, 22:48

Re: wie Bank zu Umschuldung, wenn sie ablehnt

Beitrag von Der_H »

Am besten zerschneidest du die böse Kreditkarte!
Dann hättest du zumindest noch die Hürde, vor benutzung eine Ersatzkarte beantragen zu müssen...

5000€... ich hoffe nur, dass das kein „Schweizer“ Kredit ist!
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 398
Beiträge: 2475
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: wie Bank zu Umschuldung, wenn sie ablehnt

Beitrag von caffery »

GameofThrones hat geschrieben: 16. Jun 2020, 07:46 das ist keine Ideal-Lösung, aber macht den Berg schon sehr viel kleiner.
Nein, es ist absolut keine Ideallösung. Das ganze Konstrukt ist natürlich nicht optimal und auch bereits auf dem Wege dahin grenzwertig zu werden.

Da einige Formulierungen Deines Ausgangspostings hier dafür sprechen, dass Du Deine Situation unterschätzt - zumindest aber dazu neigst, sie kleinzureden, gestatte mir ein paar mahnende Worte.

Deine Worte, Zitat:

"ich bin leicht überschuldet, keine Gläubiger..."

könnte angesichts der dargestellten Situation realitätsferner kaum sein.

Du bist bereits auf der Grenze zwischen "Verschuldung" und "Überschuldung. Soll heißen: Es ist quasi ein Tanz auf der Rasierklinge. Solltest Du in ein paar Monaten wieder dastehen - mit dann 2-3 Ratenkrediten und Deiner Räuberkreditkarte, die wieder fünfstllig überzogen ist, solltest Du Dich spätestens der Realität stellen.

Ich hoffe nicht, dass wir von Dir hier in ein paar Monaten Rückmeldungen dieses Inhalts erleben. Schließlich muss ich mir dann hier das ganze Gestänker der Leute antun, die Dich direkt ins Insolvenzverfahren winken wollten;)
... ein Standpunkt der übrigens durchaus auch darstellbar ist - auch wenn er bei dem dargestellten Zusammenhang nicht meiner ist.
0
GameofThrones
Zwischendurchposter
Reaktionen: 1
Beiträge: 9
Registriert: 14. Jun 2020, 14:42

Re: wie Bank zu Umschuldung, wenn sie ablehnt

Beitrag von GameofThrones »

nein, nein, ich weiß schon, wie ernst die Situation ist.

bei dem Zitat

"ich bin leicht überschuldet, keine Gläubiger..."

habe ich mich unglücklich ausgedrückt. Ich kenne mich im Bankwesen nicht so aus...
mit "keine Gläubiger" meinte ich: kein Inkasso, keine Mahnungen, keine Rücklastschriften

richtig ist, dass jede kreditgebende Bank ja ein Gläubiger ist

ich melde mich in zwei oder drei Monaten wieder und erzähle, wie es läuft :)

viele Grüße
1
1 Bild
arreis
Wissender
Reaktionen: 9
Beiträge: 383
Registriert: 28. Okt 2018, 11:05

Re: wie Bank zu Umschuldung, wenn sie ablehnt

Beitrag von arreis »

Ich möchte darauf hinweisen, dass sich meine Meinung, dass eine PI sinnvoll wäre, darauf bezieht, dass ich manchmal doch noch an das Gute im Menschen glaube und durch den Antrag auf PI der außergerichtlich - als auch der gerichtliche Schuldenbereinigungsplan vorangehen. Davon ausgehend, dass durch die mögliche Zahlung von rund 400,- €, auf 6 Jahre bezogen, die Gläubiger ihr volles Geld erhalten würden. Wenn es so läuft wie im Moment, ist das Ganze ein Fass ohne Boden, weil gezahlt wird, ohne dass man eine Verminderung der Kreditkartenbelastung erzielt.
0
GameofThrones
Zwischendurchposter
Reaktionen: 1
Beiträge: 9
Registriert: 14. Jun 2020, 14:42

Re: wie Bank zu Umschuldung, wenn sie ablehnt

Beitrag von GameofThrones »

Hallo Liebes Forum,

ich möchte mich noch einmal für die Unterstützung bedanken.

Es läuft gerade sehr gut. Ich habe die Klippe umschifft.Wenn mein Leben so unverändert bleibt (bitte nicht noch ein Umzug), werde ich in 2,5 Jahren zwar noch nicht in den Hafen segeln, aber schon die ersten Sonnenuntergänge genießen ;)

Im Rückblick kann ich sagen, dass ich die Automatismen der Banken bei der Kreditvergabe nicht gerade durchschaubar finde. Ich werde in Zukunft viel, viel vorsichtiger sein. Ich habe mein Lehrgeld bezahlt.

Liebe Grüße und alles Gute :)
0
Antworten