Forderungsabfrage = Verfahren eingestellt

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
Nie_mehr_Schulden
Wissender
Reaktionen: 27
Beiträge: 307
Registriert: 14. Mär 2020, 08:20

Forderungsabfrage = Verfahren eingestellt

Beitrag von Nie_mehr_Schulden »

Hallo zusammen,

im Moment läuft bei mir die Forderungsabfrage und ich habe bei einem Rechtsanwalt, der auch Inkasso macht, mehrere offene Forderungen. Bisher waren die Antworten, dass die Angelegenheit erledigt sind oder er hat den offenen Betrag geschrieben. Nun habe ich bei einer Angelegenheit den Satz bekommen: "das unter dem obigen Aktenzeichen geführte Verfahren wurde eingestellt."

Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich nun bei seinem ehemaligen Auftraggeber die Summe erfragen muss oder ist diese Forderung für mich nun auch beendet?!
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Forderungsabfrage = Verfahren eingestellt

Werbung

Hi Nie_mehr_Schulden,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Forderungsabfrage = Verfahren eingestellt" geschaut?
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 406
Beiträge: 2511
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Forderungsabfrage = Verfahren eingestellt

Beitrag von caffery »

Ich würde bei dieser Formulierung die Forderung aus der Liste entfernen und den Zettel dauerhaft aufbewahren.

Es wäre aber auch nicht falsch die Forderung trotzdem in der Gläubigerliste zu lassen - aus meiner Sicht allenfalls "übervorsichtig".

Um den Ursprungsgläubiger anzuschreiben hätten sie aus meiner Sicht sowas Schreiben müssen wie "Wir haben die Forderung bereits wieder an unsere Mandantin zurürckgegeben". Von daher würde ich persönlich davon Abstand nehmen. Aber auch hier wäre es nicht falsch oder gar schädlich dies dennoch zu tun.
1
1 Bild
Nie_mehr_Schulden
Wissender
Reaktionen: 27
Beiträge: 307
Registriert: 14. Mär 2020, 08:20

Re: Forderungsabfrage = Verfahren eingestellt

Beitrag von Nie_mehr_Schulden »

Vielen Dank für die Information.
0
Benutzeravatar
Adonis
Mitglied
Reaktionen: 1
Beiträge: 10
Registriert: 2. Sep 2019, 13:33

Re: Forderungsabfrage = Verfahren eingestellt

Beitrag von Adonis »

Nie_mehr_Schulden hat geschrieben: 31. Mai 2020, 21:59 Nun habe ich bei einer Angelegenheit den Satz bekommen: "das unter dem obigen Aktenzeichen geführte Verfahren wurde eingestellt."

Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich nun bei seinem ehemaligen Auftraggeber die Summe erfragen muss oder ist diese Forderung für mich nun auch beendet?!
Das könnte aber auch bedeuten, dass der Anwalt nicht mehr in der Sachr aktiv ist, und daher nun ein anderer Anwalt oder ein anderes Inkassounternehmen an Dich herantritt....

Ich würde allerdings das Schreiben gut aufbewahren, und tatsächlich, fals ein andere Eintreiber daher kommt, einfach schreiben, dass das Verfahren nach meinem Dafürhalten beendet ist, und dabei eine Kopie des Anwaltes beilegen.

Grüße
Adonis
0
Antworten