Privatinsolvenz + KFZ

Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Shopgirl
Allwissender
Reaktionen: 78
Beiträge: 712
Registriert: 21. Okt 2018, 12:39

Re: Privatinsolvenz + KFZ

Beitrag von Shopgirl »

Siehst du nicht so?

Nachträglich Eigentumsverhältnisse verändern, damit das Ding nicht gepfändet werden kann, ist okay?

Oh man.
0
Benutzeravatar
insolaner
Allwissender
Reaktionen: 25
Beiträge: 709
Registriert: 5. Apr 2019, 22:51

Re: Privatinsolvenz + KFZ

Beitrag von insolaner »

Natürlich nicht, aber es ist doch lediglich eine (nachträgliche) Klarstellung der tatsächlichen Eigentumsverhältnisse!
0
Nie_mehr_Schulden
Wissender
Reaktionen: 26
Beiträge: 291
Registriert: 14. Mär 2020, 08:20

Re: Privatinsolvenz + KFZ

Beitrag von Nie_mehr_Schulden »

Gestern wollte ich mal über Schwacke den Wert meines Autos ermitteln lassen, damit ich direkt Informationen für den zukünftigen TH zu bieten habe. Leider kann man, im Gegensatz zu früheren Zeiten, nicht mehr als Privatkunde diesen Wert von der Schwacke erfragen.

Ich habe nun über Werkauftmeinauto den Wert online ermitteln lassen. Da kam ein Wert von 885 Euro heraus. Werden solche Zahlenquellen auch von Treuhändern akzeptiert?
0
Der_H
Wissender
Reaktionen: 1
Beiträge: 213
Registriert: 2. Jan 2019, 22:48

Re: Privatinsolvenz + KFZ

Beitrag von Der_H »

Nie_mehr_Schulden hat geschrieben: 2. Jun 2020, 08:49 Ich habe nun über Werkauftmeinauto den Wert online ermitteln lassen. Da kam ein Wert von 885 Euro heraus. Werden solche Zahlenquellen auch von Treuhändern akzeptiert?
Hallo, hast du denn die komplette online Bewertung mit Fotos und Beschreibung aller Macken und Fehler gemacht?

Mein Auto war erst 1100€ wert, und dann im verbindlichen Angebot nurnoch rund 400€.

Ansonsten ist das ein ganz normaler KFZ-Ankäufer.
Bei denen erhältst du im verbindlichen Angebot natürlich sehr niedrige Summen... aber das sollte ja in deinem Fall ok sein😉
0
Nie_mehr_Schulden
Wissender
Reaktionen: 26
Beiträge: 291
Registriert: 14. Mär 2020, 08:20

Re: Privatinsolvenz + KFZ

Beitrag von Nie_mehr_Schulden »

Der_H hat geschrieben: 2. Jun 2020, 10:43
Hallo, hast du denn die komplette online Bewertung mit Fotos und Beschreibung aller Macken und Fehler gemacht?

Mein Auto war erst 1100€ wert, und dann im verbindlichen Angebot nurnoch rund 400€.

Ansonsten ist das ein ganz normaler KFZ-Ankäufer.
Bei denen erhältst du im verbindlichen Angebot natürlich sehr niedrige Summen... aber das sollte ja in deinem Fall ok sein😉
Nein, die Macken und ähnliches habe ich noch nicht fotografiert. Ich denke auch, das der Preis noch nach unten gehen wird. Und so wie du es bereits angedeutet hast, so würde dies sehr in meinem Interesse liegen. :D :D
0
Der_H
Wissender
Reaktionen: 1
Beiträge: 213
Registriert: 2. Jan 2019, 22:48

Re: Privatinsolvenz + KFZ

Beitrag von Der_H »

Ich denke die werden 200-300€ anbieten.

Allerdings hast du dann auch ein Kaufangebot.
Ich denke, das Geld möchte dann der Verwalter auch bestimmt sehen.
0
Benutzeravatar
insolaner
Allwissender
Reaktionen: 25
Beiträge: 709
Registriert: 5. Apr 2019, 22:51

Re: Privatinsolvenz + KFZ

Beitrag von insolaner »

wie @Der_H schon sagte, bloss nicht das Online-angebot von wirverarschendichbeimautokauf.de vorlegen, das ist überhöht und wird so idR nie wirklich gezahlt - Du hättest damit einen zu hohen Preis vorgelegt!

Lieber zum örtlichen Fähnenchenhändler, vielleicht kennt man ja sogar einen...
0
Nie_mehr_Schulden
Wissender
Reaktionen: 26
Beiträge: 291
Registriert: 14. Mär 2020, 08:20

Re: Privatinsolvenz + KFZ

Beitrag von Nie_mehr_Schulden »

Der_H hat geschrieben: 2. Jun 2020, 12:09 Ich denke die werden 200-300€ anbieten.

Allerdings hast du dann auch ein Kaufangebot.
Ich denke, das Geld möchte dann der Verwalter auch bestimmt sehen.
Das detailierte Angebot werde ich mir auch noch einholen. Je geringer der Wert ist, umso besser. Da werde ich bestimmt nicht vergessen entsprechende Macken zu fotografieren :mrgreen:
Wenn es bei diesen 200-300 Euro landen sollte, dann wäre ich damit auch einverstanden. Diesen Betrag könnte ich zur Not auch noch auslösen, sollte das Argument mit dem Arbeitgeber nicht ziehen.
insolaner hat geschrieben: 2. Jun 2020, 19:45 Lieber zum örtlichen Fähnenchenhändler, vielleicht kennt man ja sogar einen...
Was ist denn ein "Fähnenchenhändler"?

Würde es auf einen Treuhänder Eindruck machen, wenn ich ein Wertgutachten von der Dekra vorlege? Dieses würde ich ziemlich günstig bekommen.
0
Benutzeravatar
insolaner
Allwissender
Reaktionen: 25
Beiträge: 709
Registriert: 5. Apr 2019, 22:51

Re: Privatinsolvenz + KFZ

Beitrag von insolaner »

Nie_mehr_Schulden hat geschrieben: 3. Jun 2020, 09:03
insolaner hat geschrieben: 2. Jun 2020, 19:45 Lieber zum örtlichen Fähnenchenhändler, vielleicht kennt man ja sogar einen...
Was ist denn ein "Fähnenchenhändler"?
wahlweise auch "Kiesplatzhändler" - schau' Dir mal ein paar "billige" Autohändlerplätze an, dann weisst du was ich meine...
Würde es auf einen Treuhänder Eindruck machen, wenn ich ein Wertgutachten von der Dekra vorlege? Dieses würde ich ziemlich günstig bekommen.
sicherlich macht das Eindruck.

Ich würde mich fragen, woher der Schuldner das Geld für einen normalerweise teures Gutachten hat...

Ausserdem ist so ein Gutachten nur sinnvoll, wenn man einen guten Draht dort hat und der Sachverständige seinen Spielraum stark im Sinne des Besitzers ausreizt. Also bei einem Unfall möglichst hoch, hier eine möglichst niedrigeren Wert...

Ich würde im ersten Schritt die Preise von entsprechenden Fahrzeugen in den Onlinemärkten recherchieren, ggf. Wertkorrekturen wegen Schäden vornehmen und das ganze dann vorlegen. Sollte der Ehefrau mit einem aberwitzigen Wert ankommen, kannst Du ja immer noch das DEKRA Wertgutachten bringen.
0
Antworten