Steuererklärung in WVP

Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
Ruhrpottmensch
Wissender
Reaktionen: 27
Beiträge: 233
Registriert: 8. Okt 2018, 15:57

Steuererklärung in WVP

Beitrag von Ruhrpottmensch »

Hallo Forum

Kurze Frage zur Steuererklärung:
Der TH hat mir einen "Fragebogen" zur Steuererklärung zugeschickt. Die benötigten Unterlagen sind auch schon zu ihm unterwegs.

Wie sieht der weiterer Verlauf aus?

Der TH macht die Steuererklärung fertig und reicht die auch ein?! Was passiert mit einer möglichen Rückzahlung? Die geht zu 100% in die Masse?

Mit sonnigen Grüßen
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Steuererklärung in WVP

Werbung

Hi Ruhrpottmensch,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Steuererklärung in WVP" geschaut?
0
Käsebrot
Allwissender
Reaktionen: 70
Beiträge: 774
Registriert: 19. Mai 2019, 13:40

Re: Steuererklärung in WVP

Beitrag von Käsebrot »

Guten Morgen 🌞

Wann bist du denn in die WVP übergegangen und was genau steht zum Thema Steuererstattung in deinem Beschluss?

Bei mir stand drin, dass der Insolvenzbeschlag bis zum Aufhebungstermin aufrecht erhalten bleibt, sodass die Erstattung nur anteilig noch in die Masse ging. Wenn da gar nichts diesbezüglich drin steht, gehört die Erstattung vollständig dir, dann hat das Gericht gepennt ;)
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 410
Beiträge: 2517
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Steuererklärung in WVP

Beitrag von caffery »

Das klingt nach einer angeordneten Nachtragsverteilung für Steuererstattungen bis zur Aufhebung.

Ich orakel also, dass der TE in 2019 (oder Anfang 2020) in die WVP kam, eine Nachtragsverteilung angeordnet wurde und dies nun entsprechend passieren soll - vermutlich anteilig.

Wäre keine angeordnet worden und der TE nun in der WVP, gäbe es keinen Grund für das genannte Vorgehen. Dann müsste er selbst die Erklärung einreichen (der TH hätte da nichts mehr zu melden) und die Erstattung hätte auch nichts in der Masse zu suchen.
0
Ruhrpottmensch
Wissender
Reaktionen: 27
Beiträge: 233
Registriert: 8. Okt 2018, 15:57

Re: Steuererklärung in WVP

Beitrag von Ruhrpottmensch »

Genau caffery...

Insoverfahren erst Mitte Januar 2020 aufgehoben.

D.h. die "Checkliste zur Erstellung der Einkommenssteuererklärung 2019" ist soweit okay und die mögliche Erstattung geht an den TH bzw die Masse gehe!?
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 410
Beiträge: 2517
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Steuererklärung in WVP

Beitrag von caffery »

Wenn im Aufhebungsbeschluss eine Nachtragsverteilung angeordnet wurde ja... schrub ich aber schon;)
0
Ruhrpottmensch
Wissender
Reaktionen: 27
Beiträge: 233
Registriert: 8. Okt 2018, 15:57

Re: Steuererklärung in WVP

Beitrag von Ruhrpottmensch »

Jap... Alles gut...

Hatte entsprechenden Passus übersehen (oder verdrängt) 🙈😅
0
Antworten