Arbeitgeber hat mir gekündigt

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
hans
Fortgeschrittener
Reaktionen: 0
Beiträge: 44
Registriert: 24. Mai 2019, 02:41

Re: Arbeitgeber hat mir gekündigt

Beitrag von hans »

Immerhin hätte er noch eine Chance auf eine Abfindung,
wenn er was tut......
Abgesehen von evtl. Sperrfristen seitens AA.
0
Irgendwo
Fortgeschrittener
Reaktionen: 10
Beiträge: 71
Registriert: 23. Dez 2019, 16:54

Re: Arbeitgeber hat mir gekündigt

Beitrag von Irgendwo »

Eine Abfindung ist gewissermaßen eine Entschädigungszahlung durch den Arbeitgeber. In diesem Fall hier, unter Berücksichtigung der eingangs erwähnten Gründe, bestünde meines Erachtens keinerlei Anspruch auf eine Abfindung. Ein Beispiel einer Abfindung in dem Fall wäre eine betriebsbedingte Kündigung, weil der Tätigkeitsbereich des AN wegfällt und ersatzweise kein anderer Bereich durch den AG zur Verfügung gestellt werden kann. Dann kann es bspw. einen Aufhebungsvertrag mit entsprechender Entschädigung für x Monatsgehälter geben.

Ggf. könnte darüber diskutiert werden, ob noch bestehender Resturlaub ausgezahlt werden muss. Aber hierbei spielt u. a. die Betriebszugehörigkeit, der Eintritt sowie im Allgemeinen der Arbeitsvertrag des TE eine Rolle. Viele AG berechnen den Restanspruch falsch, da könnte man ggf. ansetzen. Das schafft man allerdings auch ohne Arbeitsgericht.

Weiterhin wurde der TE gekündigt. Er muss sich natürlich unverzüglich bei der AA melden. Tut er dies, und ist die Kündigung nicht durch Eigenverschulden herbeigeführt worden (eben Diebstahl, etc.), wird es eine Sperrzeit nicht geben.
0
hans
Fortgeschrittener
Reaktionen: 0
Beiträge: 44
Registriert: 24. Mai 2019, 02:41

Re: Arbeitgeber hat mir gekündigt

Beitrag von hans »

Ich kann Ihm nur dringend empfehlen, sollte die Kündigung noch innerhalb der drei Wochen Frist sein, Anwaltliche Hilfe zu suchen. (RA für Arbeitsrecht).
Zumal die Erstberatung kostenlos ist.
0
Gruaba
Neuankömmling
Reaktionen: 1
Beiträge: 4
Registriert: 20. Feb 2020, 20:00

Re: Arbeitgeber hat mir gekündigt

Beitrag von Gruaba »

Hallo danke für eure zahlreichen Antworten.

Das ich das mit dem Nebenjob Taxi nicht muss, dass ist mir schon klar, aber ich habe auch eine Unterhaltspflicht zu erbringen.
Von meinen Nebenjob und Hauptjob wurden monatlich grade mal ca 68 Euro an den TH abgeführt.
Ich habe die Zahlung dann freiwillig auf 100 aufgestockt, dass ich die Verfahrenskosten gleich begleiche.

Nein ich wurde nicht fristlos gekündigt.
Ganz normal mit Frist 4 Wochen. In der Firma war ich jetzt nicht ganz 2 Jahre.
Resturlaub wird berücksichtigt.
Wobei darum geht es mir ehrlich gesagt auch nicht.
Mir gehts nur darum, keinen Ärger mit TH und Insogericht zu bekommen
0
hans
Fortgeschrittener
Reaktionen: 0
Beiträge: 44
Registriert: 24. Mai 2019, 02:41

Re: Arbeitgeber hat mir gekündigt

Beitrag von hans »

Nochmal:
Kündigungsschutzklage bei Deinem Arbeitsgericht einreichen. Was hindert Dich daran ?
0
Käsebrot
Allwissender
Reaktionen: 70
Beiträge: 774
Registriert: 19. Mai 2019, 13:40

Re: Arbeitgeber hat mir gekündigt

Beitrag von Käsebrot »

hans hat geschrieben: 21. Feb 2020, 19:17 Nochmal:
Kündigungsschutzklage bei Deinem Arbeitsgericht einreichen. Was hindert Dich daran ?
Bei einem Kleinbetrieb bringt das leider auch nix.
0
Antworten