endlichdurchziehen hat geschrieben: ↑21. Feb 2020, 12:35
Bin gerade unterwegs, kurze Frage bzgl. der Rettung der Wohnung:
Nein, die Kreditverträge laufen noch, ab nächstem Monat müsste ich aber die Lastschrift zurückholen. Sollte ich das tun und was passiert dann?
Eine unbestimmte Menge an Mahnungen
Kündigung und Fälligstellung
ggf. Offenlegung einer Lohnabtretung
Titulierung
Vollstreckung
Eine Lohnpfändung wäre sehr schlimm, da mir dann ja schon wieder weniger bleibt.
Das stimmt sehr wahrscheinlich nicht und ist wahrscheinlich sowohl Ausdruck Deiner verständlichen Panik, als auch Deines derzeitig anscheinend völlig unzureichenden Informationsstandes. Das eine wird dabei das andere bedingen. Du solltest Dich also zunächst allgemein deutlich besser informieren um mehr Rechts- und Handlungssicherheit zu erlangen.
Was wäre der richtige Prozess wenn ich jetzt noch keine Insolvenz oder einen Vergleich anstreben soll?
Dich besser über Deine rechtliche Situation informieren - dazu eine Beratungsstelle aufsuchen
Den Wohnungsverlust abwenden
Deine Spielsucht mit professioneller Hilfe angehen
Dich auf den Schuldnerschutz berufen und vom Unpfändbaren leben
Keine neuen Schulden machen
Dazu (copy&paste) Deine Spielsucht mit professioneller Hilfe angehen
(...)
Dann irgendwann mal, wenn das alles weit hinter Dir liegt eine Schuldensanierung ggf. mit Hilfe eines Insolvenzverfahrens ins Auge fassen.
PS: Welchen Bezug Deine Fragen hier jetzt direkt mit der Wohnungsrettung haben (hattest Du ja geschrieben), erschließt sich mir auch nicht vollends.
Du bist einfach offenkundig sehr sehr schlecht Deine Situation betreffend informiert und willst in Deiner Panik und Hilflosigkeit grade einfach irgendwas machen - so zumindest mein Eindruck. Das ist nicht gut.