vollstreckbaren Titel auffinden/Damoklesschwert

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
Rosine
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 24
Registriert: 11. Nov 2019, 20:34

vollstreckbaren Titel auffinden/Damoklesschwert

Beitrag von Rosine »

Hallo zusammen,

vielleicht weiss hier jemand Rat.

Auf welche Weise kann ich erfahren wer der aktuelle Forderungsinhaber des vollstreckbaren Titels
ist?

Habe bisher keine Infos ( im Netz bzw. hier) auftreiben können.

Die ursprüngliche Forderung wurde weiterverkauft.

Aber wie kann ich erfahren, wer der jetzige Titelinhaber ist?
Der Ursprungsgläubiger reagiert leider nicht auf meine Nachfragen.

Zudem scheint es ja auch üblich zu sein, das mit Forderungen munter gehandelt wird.
Das erschwert alles noch mehr.

Ich möchte für den Fall der RSB (von der ich glücklicherweise ausgehen kann) den entwerteten Titel vom jetzigen Forderungsinhaber anfordern.


Danke vorab fürs lesen!
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: vollstreckbaren Titel auffinden/Damoklesschwert

Werbung

Hi Rosine,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "vollstreckbaren Titel auffinden/Damoklesschwert" geschaut?
0
Benutzeravatar
insolaner
Allwissender
Reaktionen: 25
Beiträge: 709
Registriert: 5. Apr 2019, 22:51

Re: vollstreckbaren Titel auffinden/Damoklesschwert

Beitrag von insolaner »

ein Verzeichnis, wer den Titel gerade in der Schublade hat, gibt es nicht.

So lange da niemand auf Dich zukommt, sehe ich keine Chance, den Titel ausgehändigt zu bekommen - leider.
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 429
Beiträge: 2571
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: vollstreckbaren Titel auffinden/Damoklesschwert

Beitrag von caffery »

Der neue Gläubiger könnte aber auch nicht damit vollstrecken solange er nicht umgeschrieben wurde.

Eine solche Umschreibung würdest Du von dem betreffenden Gericht mitgeteilt bekommen und könntest Dich in diesem Moment mit einer Restschuldbefreiung dagegen wehren und gleichzeitig die Herausgabe verlangen.
1
1 Bild
Rosine
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 24
Registriert: 11. Nov 2019, 20:34

Re: vollstreckbaren Titel auffinden/Damoklesschwert

Beitrag von Rosine »

Gut zu wissen,danke Caffery.
Danke auch an Insolaner.

Eine Randbemerkung sei mir hoffentlich gestattet:

Richte deinen Kurs immer nach den Sternen aus und nicht an den vielen Lichtern die vorbeiziehen.

Caffery ist so ein Stern
0
Antworten