Warum Inkasso 0,001 € überwiesen

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Shopgirl
Allwissender
Reaktionen: 133

Re: Warum Inkasso 0,001 € überwiesen

Beitrag von Shopgirl »

Die Banken schließen das nicht per AGB aus, die Banken schließen das per Kontoeröffnungsantrag, den der Kontoinhaber unterschreibt, aus. Und wer sich halt nicht an das hält, was er unterschreibt, hat im schlimmsten Fall kein Konto mehr, weil die Bank es (zu Recht) kündigt.

Ombudsverfahren zu diesem Thema gibt es öfter mal, die aber eher selten von Erfolg gekrönt sind. Die Konten sind und bleiben gekündigt. Ich kann da allerdings nur für meinen Arbeitgeber sprechen. Mag sein, dass anderen Banken die Knie schlottern, wenn die Bafin erwähnt wird, ich wage es aber zu bezweifeln.

Fragst du drei Anwälte, kriegst du vier Meinungen.,.. ;)
0
paradiesvogel24
Fortgeschrittener
Reaktionen: 0

Re: Warum Inkasso 0,001 € überwiesen

Beitrag von paradiesvogel24 »

Shopgirl hat geschrieben: 11. Nov 2019, 21:41 Die Überweisung ist erheblich günstiger, als eine Blindpfändung rauszuhauen. Sie wissen so, dass das Konto existiert und mit großer Wahrscheinlichkeit folgt eine Pfändung.

Manchmal stehen auch lustige Sachen im Verwendungszweck. "Rufen Sie uns an unter bla bla". Das passiert gerne bei Lastschriften, die geplatzt sind.
Hab denen jetzt heute den 1 Cent wieder zurück überwiesen so könne sie den wieder verbuchen und Gut schreiben und haben keine Verluste. :lol: :roll: :shock: :mrgreen:
0
Antworten