Hallo Leute,
Ich dachte mir ich wende mich mit meinen Fragen am Besten an euch, da ich bereits hilfreiche Beiträge lesen konnte.
Nun zur Frage: Wie ist es, wenn der Vater in Schufa ist und stirbt? Fällt das dann auf die Kinder zurück oder wie ist das? Spielen da bestimmte Kriterien eine Rolle?
Liebe Grüße
Vella
Eltern in Schufa
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
-
- Bot
Re: Eltern in Schufa
Hi, lass mich mit einem Vergleich Antworten: wenn Deinem Vater der Führerschein wegen Alkohol abgenommen wurde, und er dann stirbt, bist Du als Erbin dann auch Deinen Führerschein los?
0
Nein, das wäre ja Wahnsinn, wenn ich wegen den Schulden meines Vaters gebrandmarkt werde..
0
Hallo!
Der eigentliche Schufa-Eintrag zunächst nicht, aber die Schulden, die dahinter stehen, können geerbt werden. Dann könnte daraus ein persönlicher neuer Schufa-Eintrag entstehen.
In der Situation sollte sich die Familie ggf. mit dem Thema „Erbausschlagung“ auseinandersetzen.
Viele Grüße
Golem
Der eigentliche Schufa-Eintrag zunächst nicht, aber die Schulden, die dahinter stehen, können geerbt werden. Dann könnte daraus ein persönlicher neuer Schufa-Eintrag entstehen.
In der Situation sollte sich die Familie ggf. mit dem Thema „Erbausschlagung“ auseinandersetzen.
Viele Grüße
Golem
0
Vielen Dank erstmal für eure Antworten! Ich habe jetzt nochmal nachgelesen und hier https://www.schuldnerberatung.com/schulden-erben/ steht, dass man auch „einfach“ das Erbe ablehnen kann. Dadurch erbt man zwar auch nicht den positiven Teil, aber wenn Schufa-Schulden bestehen, ist das Komplettpaket Erbe ja meist auch eher im Minusbereich. Wenn das Vermögen da die Schulden nicht decken kann, hat es ja wenig Sinn das dann anzunehmen und anzufangen, die Schulden der Eltern mit dem eigenen Einkommen aus der Welt zu räumen.
LG
LG
0