Warum Inkasso 0,001 € überwiesen

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
S.Nitschke
Fortgeschrittener
Reaktionen: 2
Beiträge: 82
Registriert: 30. Okt 2018, 13:58

Re: Warum Inkasso 0,001 € überwiesen

Beitrag von S.Nitschke »

tidus82 hat geschrieben: 12. Nov 2019, 18:26 Weiterhin möchte ich dich bitten, lieber Paradiesvogel, Halbwahrheiten und Vorgehensweisen, die sich am Rande der Legalität befinden hier nicht zu erörtern, da hier auch Leute lesen, die eventuell auf schlechte Ideen durch solche „gut gemeinten Tipps“ kommen könnten und damit vielleicht mehr riskieren als der Tipp wert war. Wir helfen hier gern wo wir können, werden hier aber keine zwielichtigen Ratschläge erteilen. Und so erwarte ich es auch von den Usern hier.
Grenzwertige Aussage

Erster Weg in der Schuldnerberatung ist noch immer Existenzsicherung und Schuldnerschutz. Danach kann man über Entschuldungswege nachdenken.
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 225
Beiträge: 1423
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Warum Inkasso 0,001 € überwiesen

Beitrag von tidus82 »

S.Nitschke hat geschrieben: 14. Nov 2019, 12:51
tidus82 hat geschrieben: 12. Nov 2019, 18:22

Das wäre eine ganz schlechte Idee - denn nicht nur, weil damit das Konto „der Frau“ in Gefahr wäre, weil man nur auf eigene Rechnung Konten nutzen darf, sondern das eventuell auch als Vollstreckungsvereitelung gewertet werden könnte.
Warum sollte das Konto der Frau in "Gefahr" sein? Maximal könnte die Ehefrau als Drittschuldner in Anspruch genommen werden. Als Ehepartner kann ich das Konto meiner Frau als "Verfügungsberechtigter" verwenden und auch dort mein Einkommen gutschreiben lassen. Warum soll das eine "Vollstreckungsvereitelung" darstellen?

Sorry, klingt wie aus einer Inkassosendung von RTL II abgeschrieben ........
Leider nein - bei uns in der Firma hat ein Kollege Geld seiner Frau auf sein Konto überweisen lassen. Das Konto wurde gesperrt und nach Befragung von der Bank gekündigt, da er in seinem Kontoantrag angegeben hat, dass er das Konto nur "auf eigene Rechnung" nutzt.

Aus dem Text des TE's geht nicht hervor, dass er die Frau als Verfügungsberechtigte bei der Bank angibt. Und selbst dann wäre ein Verfügungsberechtigter auch nur berechtigt Verfügungen von dem Konto zu tätigen.

Wenn meine Aussage des "Bitte gib keine 'gut gemeinten Ratschläge', die eventuell andere Schuldner in Gefahr bringen könnten" als grenzwertig angesehen wird, dann können wir das Forum auch umbenennen in: "Wie verstecke ich am Besten Geld vor meinen Gläubigern?".

Selbstverständlich ist eine Schuldnerberatung der optimalste Weg um schuldenfrei zu werden - jedoch weißt du sicherlich auch selbst, dass sich nicht jeder traut direkt zur Schuldnerberatung zu gehen, weshalb dieses, und auch das alte Forum, entstanden ist. Würde jeder Schuldner zur Schuldnerberatung gehen wäre dieses Forum obsolet.
0
Shopgirl
Allwissender
Reaktionen: 81
Beiträge: 731
Registriert: 21. Okt 2018, 12:39

Re: Warum Inkasso 0,001 € überwiesen

Beitrag von Shopgirl »

Viele unterliegen dem Irrtum, dass sie sich Gelder auf einem fremden Konto gutschreiben lassen können, sofern sie eine Vollmacht für das Konto haben. Dem ist nicht so. Mit der Vollmacht kann man, im besten Fall im Sinne des Kontoinhabers, für diesen Bankgeschäfte tätigen. Eine Vollmacht bedeutet mitnichten, dass ich das Konto wie mein eigenes nutzen dürfte.

Banken kündigen ein Konto gerne, wenn es missbräuchlich genutzt werden - und nichts anderes wäre das in dieser Konstruktion.
Mal abgesehen davon, besteht halt auch kein Pfändungsschutz, daher ist die Idee grundsätzlich eher suboptimal.
0
paradiesvogel24
Fortgeschrittener
Reaktionen: 0
Beiträge: 96
Registriert: 30. Okt 2019, 20:07

Re: Warum Inkasso 0,001 € überwiesen

Beitrag von paradiesvogel24 »

tidus82 hat geschrieben: 14. Nov 2019, 13:10
Wenn meine Aussage des "Bitte gib keine 'gut gemeinten Ratschläge', die eventuell andere Schuldner in Gefahr bringen könnten" als grenzwertig angesehen wird, dann können wir das Forum auch umbenennen in: "Wie verstecke ich am Besten Geld vor meinen Gläubigern?".

Selbstverständlich ist eine Schuldnerberatung der optimalste Weg um schuldenfrei zu werden - jedoch weißt du sicherlich auch selbst, dass sich nicht jeder traut direkt zur Schuldnerberatung zu gehen, weshalb dieses, und auch das alte Forum, entstanden ist. Würde jeder Schuldner zur Schuldnerberatung gehen wäre dieses Forum obsolet.
Sorry dann hast du mich aber deutlich missverstanden. Ich habe nirgends gesagt das ich meine Schulden nicht bezahlen oder das Geld vor Gläubigern verstecken möchte. Ich wollte lediglich eine Möglichkeit finden um in besserer Verhandlingsposition zu sein um Vergleiche auszuhandeln statt mir das Geld wegpfänden zu lassen wobei ich Ärger mit zwei Telkomunikationsfirmen habe und es in beiden Fällen nicht gerechtfertigt ist nur habe ich nicht mehr den Schriftverkehr und kann es nicht beweisen da ich diesen nicht ausgedruckt hatte. Leider habe ich die Gerichtstermine nicht wahrnehmen könne und das ist definitiv mein Verschulden. Wenn alles Illegal wäre dann würden die ganzen Rechtsanwälte keine Aufträge haben und wären arbeitslos.
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 225
Beiträge: 1423
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Warum Inkasso 0,001 € überwiesen

Beitrag von tidus82 »

paradiesvogel24 hat geschrieben: 14. Nov 2019, 15:39 Sorry dann hast du mich aber deutlich missverstanden. Ich habe nirgends gesagt das ich meine Schulden nicht bezahlen oder das Geld vor Gläubigern verstecken möchte. Ich wollte lediglich eine Möglichkeit finden um in besserer Verhandlingsposition zu sein um Vergleiche auszuhandeln statt mir das Geld wegpfänden zu lassen wobei ich Ärger mit zwei Telkomunikationsfirmen habe und es in beiden Fällen nicht gerechtfertigt ist nur habe ich nicht mehr den Schriftverkehr und kann es nicht beweisen da ich diesen nicht ausgedruckt hatte. Leider habe ich die Gerichtstermine nicht wahrnehmen könne und das ist definitiv mein Verschulden. Wenn alles Illegal wäre dann würden die ganzen Rechtsanwälte keine Aufträge haben und wären arbeitslos.
Es ist alles gut paradiesvogel - das war kein Vorwurf an dich. Ich möchte nicht dass es so verstanden wird, dass du das versucht hast oder versuchen wolltest. Bitte nicht falsch verstehen.

Das was ich da geschrieben habe war rein auf den Beitrag von S.Nitschke bezogen, weil ich nicht verstehen kann, dass mein Einwand als grenzwertig angesehen wurde.
0
paradiesvogel24
Fortgeschrittener
Reaktionen: 0
Beiträge: 96
Registriert: 30. Okt 2019, 20:07

Re: Warum Inkasso 0,001 € überwiesen

Beitrag von paradiesvogel24 »

tidus82 hat geschrieben: 14. Nov 2019, 15:44
paradiesvogel24 hat geschrieben: 14. Nov 2019, 15:39 Es ist alles gut paradiesvogel - das war kein Vorwurf an dich. Ich möchte nicht dass es so verstanden wird, dass du das versucht hast oder versuchen wolltest. Bitte nicht falsch verstehen.

Das was ich da geschrieben habe war rein auf den Beitrag von S.Nitschke bezogen, weil ich nicht verstehen kann, dass mein Einwand als grenzwertig angesehen wurde.
...alles klar.

Ich finde die Inkassounternehmen allein deshalb schon dreist weil diese oft die Schulden zu 5-10% vom Betrag aufkaufen und statt sich dann mit den Schuldnern friedlich und in Ruhe zu einigen knalle die noch Unmenge an Summen auf den Ursprungvertrag und machen noch Druck und bestätigen die zahlungsunfähigen Schuldner.

Ich hatte eine Amazon Kredikarte und Arbeitsamt hatte nicht bezahl und bat sie um 14 Tage Fristverlängerung und die gaben das an das Inkasso. dabei hätte sie die Raten bekommen. Jetzt wo ich das P-Konto habe und keinen Dispo habe geht das natürlich nicht.
0
vella
Fortgeschrittener
Reaktionen: 1
Beiträge: 48
Registriert: 2. Sep 2019, 10:25

Re: Warum Inkasso 0,001 € überwiesen

Beitrag von vella »

Ist man verpflichtet das Geld wieder zurück zu überweisen?
0
S.Nitschke
Fortgeschrittener
Reaktionen: 2
Beiträge: 82
Registriert: 30. Okt 2018, 13:58

Re: Warum Inkasso 0,001 € überwiesen

Beitrag von S.Nitschke »

tidus82 hat geschrieben: 14. Nov 2019, 13:10
Leider nein - bei uns in der Firma hat ein Kollege Geld seiner Frau auf sein Konto überweisen lassen. Das Konto wurde gesperrt und nach Befragung von der Bank gekündigt, da er in seinem Kontoantrag angegeben hat, dass er das Konto nur "auf eigene Rechnung" nutzt.
Da ich keine Lust habe mich zu wiederholen verlinke ich nur mal die Antwort eines RA zu Frage "Fremdes Konto als Gehaltskonto verwenden?"

https://www.frag-einen-anwalt.de/Fremde ... 96417.html

Dem ist nicht viel hinzuzufügen......
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 225
Beiträge: 1423
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Warum Inkasso 0,001 € überwiesen

Beitrag von tidus82 »

Danke für den Link - den hätte ein Kollege wohl dann vor zwei Monaten gebrauchen können.
Aufgrund der - wie geschrieben - selbst erfahrenen Sache ging ich davon aus, dass es eben nicht erlaubt wäre.

Vielleicht kannst du dann nochmal sagen, ob Banken das ggf. per AGB ausschließen können?
0
paradiesvogel24
Fortgeschrittener
Reaktionen: 0
Beiträge: 96
Registriert: 30. Okt 2019, 20:07

Re: Warum Inkasso 0,001 € überwiesen

Beitrag von paradiesvogel24 »

....... ja das hat mir auch ein ehemaliger Arbeitskollege erzählt. Er hat er hatte währen seiner Verbraucher Insolvenz sein Gehalt auf das Konto seiner Tante überweisen lassen.
0
Antworten