Lohn- und Gehaltspfändung und PFÜB

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
paradiesvogel24
Fortgeschrittener
Reaktionen: 0
Beiträge: 96
Registriert: 30. Okt 2019, 20:07

Lohn- und Gehaltspfändung und PFÜB

Beitrag von paradiesvogel24 »

Guten Morgen,
ich habe die EV abgegeben und ein P-Konto so das ich zur zeit aus der sicheren Seite war da ich Arbeitslosengeld und HARZ IV Aufstockung bekomme allerdings fange ich am 15.11.19 an zu Arbeiten und würde mehr verdienen so das die Kontopfändung in Kraft treten würde.

Wenn ich den Arbeitgeber nicht informiere kann ich beim Amtsgericht nicht den Freibetrag erhöhen da ich dafür laut der Schuldnerberatung eine Gehaltsabrechnung oder eine provisorische Gehaltsabrechnung benötige und dann weiss der AG das.

Jetzt weis sich nicht wie ich vorgehen soll da ich den Job ungern loswerden würde bevor ich den bekommen habe.

Ein Inassounternehmen hat mir schon von 1 Monat mit einem Pfändungs- und Überweisungsbeschluss gedroht und angeblich beim Gericht beantragt aber bisher ist bei meiner Bank nichts eingetragen was seltsam ist und nicht heisst das es nicht täglich reinkommen kann oder es andere Gläubiger nicht beantragen können.

Ich könnte natürlich ein Auslandskonto bei andere Bank nutzen(kein P-Kontp) was weder die Gläubiger noch der GV kennt da die EV schon vor 6 Monaten abgegeben wurde. Ich könnte die Bankverbindung bei AG angeben und mir von diesem Konto die 1600 selbst auf mein Pfändungsschutzkonto überweisen und den Betrag nutzen um mich mit den Gläubiger auf einen Vergleich oder Ratenzahlung einigen da Gläubiger & GV nicht das Konto kennen und weder die Lohnpfändung noch der Pfändung- und Überweisungsbeschluss in Kraft treten würde.

Wie gut stehen die Chancen das das klappt und die GLäubiger und der GV dahinterkommen?

Freue mich auf schnelle Antwort.
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Lohn- und Gehaltspfändung und PFÜB

Werbung

Hi paradiesvogel24,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Lohn- und Gehaltspfändung und PFÜB" geschaut?
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 411
Beiträge: 2517
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Lohn- und Gehaltspfändung und PFÜB

Beitrag von caffery »

paradiesvogel24 hat geschrieben: 11. Nov 2019, 10:09 so das die Kontopfändung in Kraft treten würde.
Das ist bzw. wäre sie auch jetzt schon.
paradiesvogel24 hat geschrieben: 11. Nov 2019, 10:09 Wenn ich den Arbeitgeber nicht informiere kann ich beim Amtsgericht nicht den Freibetrag erhöhen da ich dafür laut der Schuldnerberatung eine Gehaltsabrechnung oder eine provisorische Gehaltsabrechnung benötige und dann weiss der AG das.
Dann stellst Du den Antrag eben erst, wenn Du Deine erste Gehaltsabrechnung ohnehin bekommst.
paradiesvogel24 hat geschrieben: 11. Nov 2019, 10:09 Ein Inassounternehmen hat mir schon von 1 Monat mit einem Pfändungs- und Überweisungsbeschluss gedroht und angeblich beim Gericht beantragt aber bisher ist bei meiner Bank nichts eingetragen was seltsam ist und nicht heisst das es nicht täglich reinkommen kann oder es andere Gläubiger nicht beantragen können.
1. Drohen tun die damit immer - ob dies auch wirklich machen steht auf nem ganz anderen Blatt.
2. Existiert denn nun bereits eine Kontopfändung? Oder doch nicht?
paradiesvogel24 hat geschrieben: 11. Nov 2019, 10:09 Ich könnte natürlich ein Auslandskonto bei andere Bank nutzen(kein P-Kontp) was weder die Gläubiger noch der GV kennt da die EV schon vor 6 Monaten abgegeben wurde. Ich könnte die Bankverbindung bei AG angeben und mir von diesem Konto die 1600 selbst auf mein Pfändungsschutzkonto überweisen und den Betrag nutzen um mich mit den Gläubiger auf einen Vergleich oder Ratenzahlung einigen da Gläubiger & GV nicht das Konto kennen und weder die Lohnpfändung noch der Pfändung- und Überweisungsbeschluss in Kraft treten würde.

Wie gut stehen die Chancen das das klappt und die GLäubiger und der GV dahinterkommen?
Für solche Fragen bist Du hier falsch.
0
Antworten