Kreditkündigung aufgrund nachträglich schlechter Schufa
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Kreditkündigung aufgrund nachträglich schlechter Schufa
Hallo liebe Foruma-Mitglieder,
ich bin noch ganz neu hier und habe bisher auch nur fleißig mitgelesen . Allerdings plagen mich momentan rießen Sorgen,bsie mich in ein tiefes Loch fallen haben lassen . Ich und meine Familie (Frau und 3 Kinder) hatten ein richtiges Seuchenjahr . Dies hatte zur Folge daß ich 4 Inkasso Zahlungen zu leisten hatte. Eine Forderung u.a. von über 5.000€. Die anderen 3 Forderungen waren zwischen 100-300€. Dazu will ich erwähnen, dass ich alle Forderungen bereits beglichen habe . Jetzt habe ich allerdings auch noch einen laufenden Ratenkredit bei einer Bank in Höhe von ca 40.000€ am laufen . Im Internet ist immer wieder zu lesen, dass aufgrund einer nachträglich schlechten Schufa einem auch sämtlich andere Kredite gekündigt werden können . Ich habe nun panische Angst das dies bei mir der Fall sein könnte. Ich bin allerdings mit keiner Rate in Verzug , sondern hab immer pünktlich bei der Bank meine Raten bezahlt. Auch habe ich weiterhin ein geregeltes Einkommen in Höhe von 2400€. Meine Frau arbeitet auch wieder seit September (Befand sich bis dahin in Elternzeit) . Glaubt ihr, dass ein solches Szenario in meinem Fall eintreffen könnte und mir eine fristlose Kündigung droht ? Natürlich weiß ich, dass ich selbst sie Schuld daran trage . Ich wünsche noch einen angenehmen Abend.
ich bin noch ganz neu hier und habe bisher auch nur fleißig mitgelesen . Allerdings plagen mich momentan rießen Sorgen,bsie mich in ein tiefes Loch fallen haben lassen . Ich und meine Familie (Frau und 3 Kinder) hatten ein richtiges Seuchenjahr . Dies hatte zur Folge daß ich 4 Inkasso Zahlungen zu leisten hatte. Eine Forderung u.a. von über 5.000€. Die anderen 3 Forderungen waren zwischen 100-300€. Dazu will ich erwähnen, dass ich alle Forderungen bereits beglichen habe . Jetzt habe ich allerdings auch noch einen laufenden Ratenkredit bei einer Bank in Höhe von ca 40.000€ am laufen . Im Internet ist immer wieder zu lesen, dass aufgrund einer nachträglich schlechten Schufa einem auch sämtlich andere Kredite gekündigt werden können . Ich habe nun panische Angst das dies bei mir der Fall sein könnte. Ich bin allerdings mit keiner Rate in Verzug , sondern hab immer pünktlich bei der Bank meine Raten bezahlt. Auch habe ich weiterhin ein geregeltes Einkommen in Höhe von 2400€. Meine Frau arbeitet auch wieder seit September (Befand sich bis dahin in Elternzeit) . Glaubt ihr, dass ein solches Szenario in meinem Fall eintreffen könnte und mir eine fristlose Kündigung droht ? Natürlich weiß ich, dass ich selbst sie Schuld daran trage . Ich wünsche noch einen angenehmen Abend.
0
-
- Bot
Re: Kreditkündigung aufgrund nachträglich schlechter Schufa
Hi Lexlander,
gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Kreditkündigung aufgrund nachträglich schlechter Schufa" geschaut?
gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Kreditkündigung aufgrund nachträglich schlechter Schufa" geschaut?
0
-
- praktischer Schuldnerberater
- Reaktionen: 433
Nein, die Bank wäre maximal benagelt wenn sie soetwas tun würde.
Ganz allgemein kann ich Dich nur herzlich dazu einladen, das Thema deutlich selbstbewusster zu sehen als Du es bislang zu tun scheinst. Du hast bei den beschriebenen Inkassoforderungen mit Sicherheit (mutmaßlich aus Angst, Schuldgefühlen und Unwissenheit) bereits sehr viel Geld bezahlt, welches eigentlich nicht geschuldet war. Vermutlich haben die Dich mit Spesenkäse ausgenommen wie ne Weihnachtsgans.
Angst und Schuldgefühle sind zwar menschlich, bei dem Thema aber ein ausgesprochen schlechter Ratgeber. Du solltest Handlungssicherheit durch Informationen tanken;)
Ich fange mal damit an, dass Du zu 85 Euro pro Monat pfändbar bist - und das auch erst dann, wenn Deine Frau wieder arbeiten geht. Mehr könnte Dir ein Gläubiger mit einer in Verzug befindlichen Forderung aktuell nicht wegnehmen. Deswegen würde eine Bank bzw. Bankmitarbeiter mit Hirn niemals so einen Kredit von sich aus kündigen - viel eher würden sie inniglich die Daumen drücken, dass Du möglichst lange brav Deine Monsterrate bezahlst und Dich dafür an anderen Stellen maximal einschränkst.
Wenn man davon ausgeht, dass Deine Kreditrate wesentlich höher ist als 85 Euro, und dazu Deine Geschichte heranzieht kommt man unweigerlich zu dem Eindruck, dass die wirtschaftliche Situation Deiner Familie (vermutlich durch den Kredit) dauerhaft auf Kante genäht ist.
0
Danke für die rasche Antwort.
Meine Frau hat bereits die Arbeit wieder aufgenommen.
Die Kreditrate ist wesentlich höher (knapp 700€)
Mit dem Einkommen meiner Frau (ca 1300€ je nach Zulagen / Schichtdienst) kann ich diese auch weiterhin gut bedienen .
Ja ich habe aus Angst ,/ Unwissenheit sehr hohe zusätzliche Kosten bereits bezahlt. Aktuell bin ich krankgeschrieben da ich von "Panikattacken" geplagt bin . Aber ihr Beitrag beruhigt mich schon um ein vielfaches.
Meine Frau hat bereits die Arbeit wieder aufgenommen.
Die Kreditrate ist wesentlich höher (knapp 700€)
Mit dem Einkommen meiner Frau (ca 1300€ je nach Zulagen / Schichtdienst) kann ich diese auch weiterhin gut bedienen .
Ja ich habe aus Angst ,/ Unwissenheit sehr hohe zusätzliche Kosten bereits bezahlt. Aktuell bin ich krankgeschrieben da ich von "Panikattacken" geplagt bin . Aber ihr Beitrag beruhigt mich schon um ein vielfaches.
0
-
Tjo, schade. Ich hatte es befürchtet. Meld Dich doch hier mit solchen Sachen wenn Du nochmal sowas hast (was wir natürlich alle nicht hoffen).
Schulden und Schuldgefühle können auch krank machen. Ich würde mir wünschen, dass Du jemanden findest der Dich in Finanzen berät - und damit meine ich keinen Bankberater oder Versicherungsfuzzy;)
Geh doch einfach unverbindlich zu einer Schuldnerberatungsstelle und frage nach einem Eindruck zu eurer Situation. Ob und was Du dann damit anfängst, kannst Du dann ja immernoch entscheiden. Es geht erstmal nur um den Aufbau von Optionen und das Tanken von Informationen und Wissen. Sowas hilft gegen (in der Regel weitestgehend unbegründete) Ängste.
Das freut mich. Aber bitte "Du" sagen. Sonst komme ich mir noch älter vor als ich ohnehin schon bin;)
PS: Eins noch, weil ich so gerne rate: Reden wir bei dem Kredit von der Bank mit dem "Rückenwind"?
PPS: Eine Frage noch der Vollständigkeit halber: Hält die Bank irgendwelche Sicherheiten? Reiche Bürgen, Haus, Auto, Boot, irgendwas?
0
Ohja, genau von dieser reden wir .... DU scheinst dich auszukennen
Auf dein P.P.S zu antworten : Nein es wurden keine solchen Dinge bei Vertragsabschluss abgegeben . Allerdings die Abtretung des Lohnes vom Arbeitgeber eben ...
Auf dein P.P.S zu antworten : Nein es wurden keine solchen Dinge bei Vertragsabschluss abgegeben . Allerdings die Abtretung des Lohnes vom Arbeitgeber eben ...
0
-
Naja, da musste man jetzt keine Glaskugel für haben.
... die werden den Kredit nicht kündigen.
Nur ums mal gesagt zu haben: Die Abtretung des Lohnes betrifft nur den pfändbaren Lohnanteil. Dieser liegt Deine Zahlen zugrunde legend bei 85,08 Euro.
Normalerweise drücken die den Leuten zu ihren Monsterkrediten auch noch jede Menge Versicherungen von maximal fragwürdiger Sinnhaftigkeit aufs Auge. Die meisten Leute wissen überhaupt nicht (mehr), was sie da alles zusätzlich abgeschlossen haben.
Schau Dir den hässlichen Rückenwind-Ordner (mein Arbeitsschrank ist randvoll mit den Dingern) doch nochmal diesbezüglich an. Gegebenenfalls kann man da sinnloses von kündigen ohne den Kredit zu behelligen (einfach um die monatliche Belastung zu drücken). Mit ganz viel Glück wird eine von den Versicherungen sogar hilfreich bzgl. Deiner gesundheitlichen Situation. Ist zwar selten - soll aber mal vorkommen.
... die werden den Kredit nicht kündigen.
Nur ums mal gesagt zu haben: Die Abtretung des Lohnes betrifft nur den pfändbaren Lohnanteil. Dieser liegt Deine Zahlen zugrunde legend bei 85,08 Euro.
Normalerweise drücken die den Leuten zu ihren Monsterkrediten auch noch jede Menge Versicherungen von maximal fragwürdiger Sinnhaftigkeit aufs Auge. Die meisten Leute wissen überhaupt nicht (mehr), was sie da alles zusätzlich abgeschlossen haben.
Schau Dir den hässlichen Rückenwind-Ordner (mein Arbeitsschrank ist randvoll mit den Dingern) doch nochmal diesbezüglich an. Gegebenenfalls kann man da sinnloses von kündigen ohne den Kredit zu behelligen (einfach um die monatliche Belastung zu drücken). Mit ganz viel Glück wird eine von den Versicherungen sogar hilfreich bzgl. Deiner gesundheitlichen Situation. Ist zwar selten - soll aber mal vorkommen.
0
Nein, eine zusätzliche Versicherung habe ich mir damals tatsächlich nicht aufs Auge drücken lassen ...
0
Solange du die Raten bezahlst, kündigt auch die Bank den Kredit nicht.
Kritisch sind solche Situationen nur, wenn du bei einer Bank Kredite hast, dort auch dein Girokonto führst und plötzlich trudeln auf diesem Pfändungen ein. Solange das allerdings nicht passiert, hast du von der netten Rückenwind-Bank nichts zu befürchten.
Kritisch sind solche Situationen nur, wenn du bei einer Bank Kredite hast, dort auch dein Girokonto führst und plötzlich trudeln auf diesem Pfändungen ein. Solange das allerdings nicht passiert, hast du von der netten Rückenwind-Bank nichts zu befürchten.
0
-
Sehr guter Einwand!
Solltest Du bei dem Laden auch Dein Girokonto führen, solltest Du Dir aus meiner Sicht Gedanken über einen Umzug des Girokontos zu einer anderen Bank machen.
0
Nein,mein Girokonto führe ich bei einer anderen Bank (Mal sehen ob die mir evtl den Dispo kündigen ) Dieser ist allerdings nicht erheblich . Errätst du auch diese Bank ?
0