Neuregelung der Restschuldbefreiungsfrist

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
Graf Wadula
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 86
Beiträge: 524
Registriert: 15. Mär 2019, 16:20

Neuregelung der Restschuldbefreiungsfrist

Beitrag von Graf Wadula »

Hallo,

vielleicht für alle Schuldnerberater hier im Forum von Interesse:

https://www.bmjv.de/SharedDocs/Pressemi ... eiung.html

Um der europäischen Richtlinie nachzukommen, soll die 3-jährige RSB monatlich verkürzt werden und auch für alle Alt-verfahren gelten. So dass für alle (auch Altverfahren) im Juli 2025 Schluss ist.
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Neuregelung der Restschuldbefreiungsfrist

Werbung

Hi Graf Wadula,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Neuregelung der Restschuldbefreiungsfrist" geschaut?
0
gurami
Wissender
Reaktionen: 23
Beiträge: 212
Registriert: 9. Aug 2019, 15:24

Re: Neuregelung der Restschuldbefreiungsfrist

Beitrag von gurami »

soll die 3-jährige RSB monatlich verkürzt werden und auch für alle Alt-verfahren gelten.
Also das sind die Alt Verfahren die erst noch im Dezember gestellt würden. Nur damit es nich falsch verstanden wird. Jetzt laufende Verfahren haben davon wie immer nix!
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 262
Beiträge: 1526
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Neuregelung der Restschuldbefreiungsfrist

Beitrag von tidus82 »

Genau gurami, sonst würde jetzt auf einmal die Arbeitslast in den Gerichten und bei den IV's / TH's massiv ansteigen - deswegen hat sich die Frau Lambrecht auch für eine Übergangslösung entschieden, was ich persönlich absolut richtig finde.
Immerhin gehen sowieso alle Leute, die aktuell in der Insolvenz sind davon aus, dass sie 6 (bzw. 5 oder 3) Jahre diese auch durchführen müssen.

Und ich finde die Übergangslösung auch gut, da so kein Anreiz geschaffen wird zu "warten" und die Insolvenz hinauszuzögern. Denn egal wann man die anmeldet - sie wird zu einem bestimmten Zeitpunkt erst beendet sein - nämlich frühestens am 17.07.2025 und spätestens am 16.08.2025 dann. Da wird der Aufwand für die Gerichte richtig groß sein. Deswegen würde ich persönlich sogar empfehlen: Jetzt noch die Insolvenz anzumelden, damit man noch vor dem großen Schwung dabei ist.
0
Benutzeravatar
insolaner
Allwissender
Reaktionen: 25
Beiträge: 709
Registriert: 5. Apr 2019, 22:51

Re: Neuregelung der Restschuldbefreiungsfrist

Beitrag von insolaner »

Die Argumentationen der "Vorteile" kann ich zwar nachvollziehen, aber auch widersprechen: zwar ist der mögliche Termin der RSB-Erteilung gleich, ob ich im Dezember 2019 (ab dem 17.) oder im Juli 2022 den Antrag Stelle, allerdings wird sich damit ein dicker Propfen im Juli 2025 bilden. Dieser wird zwar leichter zu verdauen sein, als wenn alle erst im Juli 2022 ihren Antrag stellen würden, und dann alle Neuanträge zeitgleich wären, aber einen Flaschenhals wird es dennoch geben.

Ausserdem sehe ich als Argument, mit dem Antrag noch zu warten, dass der Schuldner jetzt noch ganz entspannt alles sortieren und vorbereiten kann, ein Beeilen bringt keinerlei Zeitvorteil - im Gegenteil, es muss sogar, falls es kein Nullplan ist, bei einer längeren Gesamtlaufzeit auch mehr abgeführt werden als wenn man den Beginn noch schieben kann...

Ob dieses Schieben letztenendes sinnvoll ist, vermag ich noch nicht zu beurteilen, sehr aber durchaus den einen oder anderen Vorteil darin.
0
Benutzeravatar
insolaner
Allwissender
Reaktionen: 25
Beiträge: 709
Registriert: 5. Apr 2019, 22:51

Re: Neuregelung der Restschuldbefreiungsfrist

Beitrag von insolaner »

Graf Wadula hat geschrieben: 8. Nov 2019, 12:24vielleicht für alle Schuldnerberater hier im Forum von Interesse:

https://www.bmjv.de/SharedDocs/Pressemi ... eiung.html
vielen Dank, der Link ist mitnichten nur für die Schuldnerberater interessant, auch für "die eigene Insolvenz planende".
tidus82 hat geschrieben: 8. Nov 2019, 13:19egal wann man die [Insolvenz] anmeldet - sie wird zu einem bestimmten Zeitpunkt erst beendet sein - nämlich frühestens am 17.07.2025 und spätestens am 16.08.2025 dann.
naja, zumindest für Anträge bis zum entsprechenden Datum in 2022, danach ist die dreijährige Laufzeit gesetzt.
würde ich persönlich sogar empfehlen: Jetzt noch die Insolvenz anzumelden, damit man noch vor dem großen Schwung dabei ist.
nein. Wer vor dem 17. Dezember anmeldet, hat die volle 'alte' Laufzeit mit 6 Jahren, also bis zum 17. Dezember 2025 - wer nach dem 17.12. anmeldet, ist schon nach 5 Jahren und 7 Monaten durch, also 5 Monate früher!

Was passiert, wenn ein Verfahren genau am 17. Dezember eröffnet wird, erschliesst sich mir allerdings nicht... :)
0
RubyGloom
Wissender
Reaktionen: 7
Beiträge: 112
Registriert: 23. Jan 2019, 20:59

Re: Neuregelung der Restschuldbefreiungsfrist

Beitrag von RubyGloom »

Aber was ist mit denen, die abführen und Verfahrenskosten begleichen und aktuell nach 5 Jahren fertig wären ... die fallen hinten rüber und "zahlen drauf" oder gibt es diese Regelung auch in der Übergangszeit ?

Sorry habe den Artikel dahingehend nicht verstanden.
0
Graf Wadula
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 86
Beiträge: 524
Registriert: 15. Mär 2019, 16:20

Re: Neuregelung der Restschuldbefreiungsfrist

Beitrag von Graf Wadula »

@insolaner: nein, die Regelung gilt auch rückwirkend; wer z.B. Im August sein Verfahren beantragt und im Oktober eröffnet wurde, bei dem läuft auch zum 16.07.2025 die Abtretungsphase ab. Es soll ausdrücklich eine rückwirkende Änderung des Gesetzes erfolgen.
0
Graf Wadula
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 86
Beiträge: 524
Registriert: 15. Mär 2019, 16:20

Re: Neuregelung der Restschuldbefreiungsfrist

Beitrag von Graf Wadula »

RubyGloom hat geschrieben: 9. Nov 2019, 12:24 Aber was ist mit denen, die abführen und Verfahrenskosten begleichen und aktuell nach 5 Jahren fertig wären ... die fallen hinten rüber und "zahlen drauf" oder gibt es diese Regelung auch in der Übergangszeit ?

Sorry habe den Artikel dahingehend nicht verstanden.
Das bleibt letztlich. Jetzt lohnt sich das noch, aber faktisch ab 16.07.2020 nicht mehr. Jedenfalls lohnt sich dann keine freiwillige Zahlung auf die Kosten. Allerdings war so eine Zahlung auch bisher eigentlich nie ein praktischer Fall.
0
Antworten