Keine Auszahlung bei Sparkasse wg. P-KOnto

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
Benutzeravatar
insolaner
Allwissender
Beiträge: 709
Registriert: 5. Apr 2019, 22:51

Re: Keine Auszahlung bei Sparkasse wg. P-KOnto

Beitrag von insolaner »

Moin, weiss die Spasskasse 'offiziell' von der fehlgeleiteten Zahlung? Wenn ja, sollte sie es intern klären können. Ansonsten hilft die wohl nur eine Freigabe mit "Bescheinigung einer anerkannten Stelle" (850er), wer war denn der Empfänger der Rückzahlung, was offizielles oder privat?

Wobei, ich lese gerade "weitergeleitet", das riecht (ohne dass ich Dir das jetzt unterstellen will) dann doch arg nach Geldwäsche, da wird die Bank schon hellhörig...
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Re: Keine Auszahlung bei Sparkasse wg. P-KOnto

Werbung

Hi insolaner,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Re: Keine Auszahlung bei Sparkasse wg. P-KOnto" geschaut?
Shopgirl
Guru
Beiträge: 1266
Registriert: 21. Okt 2018, 12:39

Re: Keine Auszahlung bei Sparkasse wg. P-KOnto

Beitrag von Shopgirl »

Woher kam denn diese Zahlung und wie hast du die retourniert? Über die Sparkasse oder selbst überwiesen?
caffery
praktischer Schuldnerberater
Beiträge: 2852
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Keine Auszahlung bei Sparkasse wg. P-KOnto

Beitrag von caffery »

Es ist halt im Endeffekt die Frage von wem der Fehler bei der Überweisung ausging.

War es ein Fehler der Bank, dann sollte da was zu machen sein.

Wenn es ein Betrag war, der in irgendeiner Weise vor Vollstreckung zu schützen ist, geht vielleicht in diese Richtung was. Aber dafür sind hier auch zu wenig Infos.

War es der Fehler eines Dritten, dann sehe ich da leider einigermaßen schwarz. Dann sollte es eher ein Haftungsfall für eben diesen Dritten sein.
Shopgirl
Guru
Beiträge: 1266
Registriert: 21. Okt 2018, 12:39

Re: Keine Auszahlung bei Sparkasse wg. P-KOnto

Beitrag von Shopgirl »

Puuuh, also war das Geld im Endeffekt schon für dich bestimmt, sollte nur nicht über dein Konto laufen.

Ich sehe da schwarz ohne entsprechende Freigabe nach § 850k. Die Bank wird nicht im Zweifel haften wollen, schonmal gar nicht, wenn die Überweisung ja eigentlich auch für dich gedacht war.

Mein erster Gedanke war, dass jemandem ein Fehler unterlaufen ist und einfach Geld auf deinem Konto gelandet ist, was mit dir überhaupt nichts zu tun hat. Da hätte man vielleicht mit der Bank diskutieren könne. Aber so? Eher nicht.

Da die Zahlung der Pflegekasse aber vermutlich unpfändbar ist, solltest du doch eigentlich eine entsprechende Bescheinigung zur Freigabe bekommen können.
caffery
praktischer Schuldnerberater
Beiträge: 2852
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Keine Auszahlung bei Sparkasse wg. P-KOnto

Beitrag von caffery »

ddorfer1966 hat geschrieben: 3. Nov 2019, 11:12 also es geht um eine Zahlung der Pflegekasse.
Die Rechtsgrundlage (konkreter Paragraf) der Leistung wäre spannend. Wahrscheinlich kann man das sogar auf eine P-Kontobescheinigung zimmern. Auf jeden Fall aber, sollte es über einen Gerichtsbeschluss möglich sein.

Ohne eins von beidem wird die Sparkasse da nichts freigeben - und das ist auch bei solchen Geschichten m.E. (leider) absolut normal bzw. üblich so.
Antworten